TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 09:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Hi Leutz,
ich würde gerne hier am PC mein Digitales 2.1 System und meine Home-Hifi Anlage ausm Wohnzimmer 5.1 gleichzeitig an meinem Digitalen Ausgang meiner Creative X-fi anschließen. Ist es möglich bzw gibt es ein Digitales Coax Kabel welches das Digitale Signal von 3,5 Klinke in 2 seperate Chinch splittet? Also ne Art Y-Kabel...
Normale analoge klinke zu chinch L+R gibts ja genug, aber gibt es da auch was digitales?

LG die Kampfblase
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 09:48   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Es gibt definitiv Kabel, die aus einer 3,5-Klinke zwei Stereo-Cinch-Anschlüsse machen - dabei ist es IMO egal, was für Signale da durchlaufen.

Es käme auf den Versuch an, ob das auch mit nem DigitalOut geht (aber das sollte gehen).


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 10:23   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

hmmm, so einfach stelle ich mir dat net vor...
wenn ich also nen normales 3,5 Klinke zu Stereo chinch nehme und mit dem z.b. roten rechten chinch in den digitalen in meiner Home Hifi Anlage gehe, und mit dem weißen linken chinch in mein digitales PC System, das soll dann funtionieren?? Wird also dann das digitale signal über den kompletten 3,5 stecker geschickt, sodas auch beide Kabel nen digitales signal jewals zu beiden Digital verstärker leiten?

Ich würde es ja ausprobieren, aber mein Wohnzimmer ist 10m weg und ich würde daher dann schon nen gutes abgeschirmtes Kabel kaufen, nur zum testen dann wieder zurückbringen is mir nen bissl zu umständlich^^...
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 10:37   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Stimmt - das ist ein Argument. Hab ich irgendwie verhauen. Liegt wohl an meiner Erkältung und den Tabletten, die ich dagegen nehme.

Da würde ich dann eine Selbstbaulösung favorisieren - oder im Kabelfachhandel mal nachfragen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:11   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Nee das wäre das falsche Kabel! Du brauchst keinen Stereo Klinkenstecker auf 2 Cinch - sondern vielmehr nen Cinch Verteiler. Aber sowas gibt es meines Wissens auch.

Du kannst auch ein Adapterkabel verwenden - welches einen Klinkenstecker und 2 Klinkenbuchsen hat - und daran die passenden Cinch Adapter (Klinke auch Cinch) nehmen - und dann jeweils am roten oder am weißen Stecker anschliessen.

Es kommt am Ende eigentlich nur darauf an - was Du genau brauchst.

Zum Beispiel:
Amazon.de: Hama Adapter, 2 Cinch-Kupplungen - Cinch-Stecker: Elektronik
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:18   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

okay...
da ich nun dat halbe I.net danach durchsucht habe Conrad,Ebay etc. glaube ich das es so etwas für nen relativ schmalen Taler net gibt... Für optische Signale hab ich nen Verteiler gefunden, welcher eines in 2 Signale umwandelt, aber als coax Digital Chinch hmmmm

Selber bauen?? Ist mir zu extrem, ich meine mal im Auto ne Box mehr anklemmen ist ja net so dat Problem, aber Digitale Signale mit ner Lüsterklemme umleiten und splitten, neeee....

Naja vielleicht hat da noch einer ne Idee

Edit: Danke war wohl zu langsam mit dem schreiben "exit" okay, mir war halt nur net ganz klar, ob man normale chinch y adapter auch verwenden kann um ein digitales signal zu splitten, aber ich werds versuchenl, kost ja net die welt...

Geändert von Kampfblase (03.12.2007 um 11:24 Uhr) Grund: war zu langsam...
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:35   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Doch sollte gehen - gerade für das digitale Signal ist dies sogar günstiger - da man bei nem Analogen Signal immer einen Leistungsverlust hat - wenn man das ganze splittet. Bei nem digitalen Signal ist dies aber relativ egal.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 12:58   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Gut...

habe gerade gesehen, das ich an meinem Home Hifi Verstärker nur einen Digitalen Coax Eingang habe, welcher mit meinem DVD Player belegt ist, habe aber noch 3 optische Digitale eingänge frei, werde also noch nen Coax/opt. wandler zwischen hauen müssen... ( das artet ja in arbeiit aus *g* ) Die Frage die sich mir dann noch stellt, ist die Softwareeinstellung, momentan sage ich meiner Soundkarte ja, das sich ein 2.1 Digitales System am digitalen ausgang befindet, später würde ich dieses ja auf 5.1 umstellen, obwohl mein 2.1 ja auch noch mit dranhängt, hoffentlich bleibt es dann nicht stumm, aber ich denke es wird mir trotzdem normale Stereotöne ausgeben oder? Noch ne Frage: Meine Karte sendet ja dann zu beiden Verstärkern die nullen und einsen, die wiederum einen Ton dadurch erzeugen, empfangen meine Verstärker nur signale, oder senden sie auch welche ( quasi als bestätigung zurück ) nicht das dann meine verstärker anfangen zurück zusenden und durch das Y Kabel entsteht dann ein Datenmüll...

Ich habs mal grafisch gemacht, hatte gerade nichts besseres zu tun hehe...
http://a629.ac-images.myspacecdn.com...b7f7fbe0ec.jpg
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 14:09   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Spätestens an diesem Punkt würde ich persönlich mir überlegen, ob denn der Aufwand auch in nem Verhältnis zum Sinn steht.

Welches System nutzt du häufiger/intensiver - das 2.1 am PC oder das 5.1 im Wohnzimmer?

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:06   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

okay...
also benutzen werde ich definitiv das 2.1 System öfter, aber das 5.1 System halt auch hin und wieder. Sicherlich könnte ich dieses dann einfach mal schnell umstöpseln und gut ist, ihr fragt euch sicherlich warum ich so erpicht drauf bin und beide Systeme gleichzeitig betreiben will, weil ich ja eh nur in einem Raum sein kann. Es ist so, ich bin so nen kleiner Hobby DJ, der hin und wieder Party´s gibt, ich mixe hier in meinem Schlafzimmer/ Arbeitszimmer live Musik zusammen, und das Endprodukt also der fertige Remix wird auch live ins Wohnzimmer geschickt, klappt auch, allerdings bis dato analog ins Wohnzimmer... Kopfhörer sind auch noch an dem onboard-sound dran, also wie gesagt, klappt ja alles so wie es jetzt ist ganz cool, würde nur gerne nen digitalen klang im Wohnzimmer haben, wenn mein Verstärker dort soetwas auch hergibt. Da ich meinen Plasma via DVI-D zu HDMI auch dranhängen hab, und hin und wieder evtl. mal nen 720p filmchen schauen möchte, was mein externer DVD-Player im Wohnzimmer net kann, sollte dann der klang auch dementsprechend sein...

Die Alternative wäre nur, ich bau bei Party´s meinen Rechner im Wohnzimmer auf, und hole mir für HD Filmchen noch nen Blu-Ray-Player, "Aufwand und Kosten sind dann aber höher"
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:57   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

Versuch es doch erst einmal. Das 2.1 System hast Du ja schon - stell doch die Soundkarte mal auf 5.1 um - und höre Dir an was da noch raus kommt.

Wenn dies gut geht - brauchste ja nur noch die 5.1 Anlage so ankoppeln wie Du es beschrieben hast. Ich befürchte aber ob ein Koax - Optisch Wandler so günstig ist - aber ich lass mich da gern eines besseren belehren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:59   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Geräte an einem Digital out möglich?

danke für den natürlich "logischen" Tip, es einfach jetzt schon mal auf 5.1 zu stellen, und ich mußte feststellen, das wenn man ein digitales Soundsystem angeschlossen hat, dass man keine Einstellungen 2.1, 4.1 ect. zur auswahl hat, also klar, die nullen und einsen werden ja auch rausgeworfen wie sie aufgenommen wurden, wenn man was einstellen könnte würde man ja die ganze datei ändern bzw. wäre die Karte ja ständig am wandeln, also würde ich mal sagen das das funzt, und die Verstärker schon wissen werden was sie mit dem Signal machen müssen. So ein Wandler ist net so teuer hab hier mal nen link PREMIUM KOAXIAL OPTO WANDLER CONVERTER DIGITAL AVW-3 bei eBay.de: Wandler (endet 09.12.07 13:03:57 MEZ)

Ich denke um wirklich klarheit zu haben, muß ich alles mal so verkabeln und guggn ob dat geht...

Geändert von Exit (04.12.2007 um 08:52 Uhr) Grund: Link repariert - da war 2*http:// hintereinander
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digital, geräte, out


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DTS 5.1 Stream und Baßtrennung mit einem alten Creative Inspire 5.1 Digital 5700. MikeT Audio und Video 5 19.03.2011 20:05
[News] Acer REVO: Multimedia-Geräte für das Digital Home TweakPC Newsbot News 0 31.08.2010 12:40
[News] Zwei Grafikkarten in einem PC: Bald wieder möglich. TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.12.2008 23:04
PC so gut wie möglich vor einem Mechaniker schützen aber wie?? hiller_killer Windows & Programme 11 26.09.2006 16:38
möglich ? 2 internetverbindungen an einem pc Gast Netzwerk 8 13.02.2004 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved