TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 14:49   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Hey Leute hoff ihr könnt mir helfen, hab ein riesen Problem

Bin umgezogen, mein PC stand ca. 2 Monate unbenutzt rum (vom Netz getrennt, alles ausgesteckt)
Nun wollte ich ihn wieder einschalten aber der bootet nicht, alle Lüfter gehen an drehen sich aber es kommt kein pip ton. Es kommt auch kein Bild auf dem Bildschirm.

An was kann das liegen? Ich tipp iwas am Mainboard weil es nicht mal piept am Anfang, aber sowas geht ja nicht einfach vom rumstehen kaputt oder ?

Hoffe auf eure Hilfe bin echt am verzweifeln
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 14:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.390

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Mal CMOS-Reset probieren. Wie das bei deinem spezifischen Board geht, erfährst du im dazugehörigen Handbuch.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 14:56   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Ja das hab ich auch schon x-mal probiert klappt aber auch nicht
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:23   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.572

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Mainboard Batterie vll leer?
Wenn ein anderer PC oder die selbe Batterie vorhanden ist mal tauschen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:40   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Hab bei nem Kumpel der das gleiche mainboard hat die batterie rausmacht und da geht der PC auch ohne ...
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 12:04   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Alle Steckkontakte (Stecker, Hardware, Jumper,Brücken) mehrmals raus-und reinstecken. Kleinste Oxydation kann große Auswirkungen haben.
Hat bei mir gestern, nach 6 Stunden Fehlersuche, geholfen.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:59   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Hab mein PC mehrmals schon ganz auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, hat leider auch nicht geholfen ... Was kann ich noch bei Oxydation tun? Was genau ist das?
Also weiß langsam echt nicht mehr weiter...
Hatte sowas früher schon aber nach paar mal aus ein schalten war es wieder weg
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 16:23   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 91

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Hört sich sehr nach Netzteilmacke an. Kannst du mal ein anderes Netzteil ranstecken?
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 16:26   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Oxidation: Oxidation

Sprich das Feuchte Kontakte oder sonstig metallische Bauelemente verändern und damit die Leitfähigkeit beeinflussen, Rost wäre ein Beispiel.

Hast du schon probiert deinen Rechner nur in der Grundkonfig laufen zu lassen, sprich alle PCI Karten raus, nur die SystemHD dran, nur Mainboard, Ram, CPU und SystemHD?
- Vielleicht auch mal schaun, ob die CPU richtig sitzt.
- Kontakte von Staub befreien

Schieb mal die Graka oder Ram raus und schau mal, ob dann ein Piepsignal vom Mainboard kommt.


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:35   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Netzteil ist erst ca 3 monate alt und hab leider kein anderes davor hats auch funktioniert.
Hab auch schon alles abgesteckt und Kontakte versucht zu säubern klappt leider auch nicht. Aber wenn die Graka drinsteckt und die Stromstecker sind net angeschloßen dann piepst es ganz laut ohne unterbrechungen.

Ansonsten kommt kein mucks vom Mainboard
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:47   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Hast du denn die Möglichkeit andere Elemente zu nutzen, sprich Ram oder Graka mal zu tauschen?

Ansonsten wie gesagt mal schaun ob CPU richtig sitzt.

Hast du sonst Veränderungen nach dem letzten erfolgreichen Start durchgenommen?

Netzteil würde ich tendenziell ausschließen.

Ansonsten würde ich fast auf Mb schließen.
Wenn dein Kumpel das gleiche Mb hat, dann nehm doch mal deine restlichen Komponenten und schieb diese auf das Mb deines Freundes.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:42   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 91

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Netzteil ist nicht unbedingt auszuschließen. Gab da ja mal ein Netzteilbug von einen bestimmten Hersteller, wo der der Pc einfach nicht mehr starten wollte. Das waren auch neue Netzteile.

Ich würde auch beim Kumpel testen, um die restliche Hardware auszuschließen.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:05   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Zitat:
Zitat von Joshua2go Beitrag anzeigen
Netzteil ist nicht unbedingt auszuschließen. Gab da ja mal ein Netzteilbug von einen bestimmten Hersteller, wo der der Pc einfach nicht mehr starten wollte. Das waren auch neue Netzteile.

Ich würde auch beim Kumpel testen, um die restliche Hardware auszuschließen.
Welches Netzteil, welche Marke?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:35   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.640

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Das war glaub ich damals bequiet mit der StraightPower E6 Serie. Die haben des öfteren mal Probleme gemacht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (17.06.2011)
Alt 17.06.2011, 12:43   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.741

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

monitor eingeschaltet?

spass beiseite. ich hätte erst auf 12 volt schiene getippt, aber da er darauf reagiert, ob der zusatzstrom angeschlossen ist oder nicht, sollte man das eigentlich ausschließen können. einen test halte ich dennoch für sinnvoll wenn du irgendwie entweder ein anderes nt an dem rechner testen kannst oder alternativ dein nt an einem anderen rechner...
rambausteine mal einzeln testen. vllt hat einer davon dir grätsche gemacht, was mich bei den symptomen zwar wundern würde, aber man soll ja bei pc nichts pauschal ausschließen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 13:05   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Also Netzteil hab ich bei nem Kumpel testet da geht es also net das Problem, die RAM Steine hab ich au einzel testet bei und ohne RAM trotzdem das gleiche ... Hab auch scho alles ausgebaut also nur mein Mainboard und CPU laufen lassen ^^ ... bringt leider auch nix wie gesagt CPU und Lüfter werden warm Strom fließt durch alles arbeitet normal außes das Booten halt ...
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:44   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Also ich habe mal den meinen CPU beim Kumpel testet läuft alles Prima, seine CPU läuft net bei mir, alle anderen Komponente habe ich auch schon getestet, es liegt jetzt höchstwahrscheinlich am Mainboard.

Habe von einem Freund der sich mit PCs auskennt gehört das wenn PC lange ohne Strom steht und dann wieder angeschloßen wird kaputt gehen kann stimmt das?

Welches Mainboard würdet ihr mir den empfehlen ?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 16:29   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Zitat:
Zitat von artem2 Beitrag anzeigen
Habe von einem Freund der sich mit PCs auskennt gehört das wenn PC lange ohne Strom steht und dann wieder angeschloßen wird kaputt gehen kann stimmt das?
Konnte ich so noch in keiner Weise beobachten.

Allerdings ist mir schon einmal aufgefallen, dass ein stetiges Ein- und Ausschalten des Verteilersteckers an dem das Netzteil hängt oder das stetige Ein- und Ausschalten des Netzteiles selber, eine Beschädigung des NT's oder MB's hervorrufen kann bzw. die Lebensdauer dieser negativ beeinflusst.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:44   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.741

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung

Zitat:
Habe von einem Freund der sich mit PCs auskennt gehört das wenn PC lange ohne Strom steht und dann wieder angeschloßen wird kaputt gehen kann stimmt das?
ja die platinen haben eine halbwertzeit von nur 5000 jahren.
nein im ernst, das kann schon sein, allerdings sprechen wir dann nicht von wochen, sondern von jahren. wlp vertrocknet, kontakte oxidieren, material ermüdet... aber nicht nach zwei monaten
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (09.07.2011), sp (04.07.2011)
Antwort

Stichworte
bootet, monaten, nichtbenutzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Bootet nicht mehr... acdcfreak CPUs und Mainboards allgemein 3 30.09.2007 11:30
Festplatte nach absturz nicht mehr erkannt - nach Aus- & Einschalten wieder alles ok rolape Festplatten und Datenspeicher 4 13.01.2007 21:13
Windows Bootet nicht nach übertakten TillKerpen Overclocking - Übertakten 15 29.06.2006 05:58
Windows Bootet nicht mehr! MasterChief789 Windows & Programme 7 14.06.2006 14:50
Windwos XP home Bootet nicht mehr keckss Windows & Programme 9 03.10.2005 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved