TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 19:58   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard HDD hinüber

Hey zusammen.

Meine Spiele Platte hat heute den Geist aufgegeben. Sie war in etwa 3 Jahre alt. Vor ein paar Taagen ist sie schonma im laufenden Betrieb abgeschmiert. Hat sich einfach disconnected. Nach nem Windows Neustart wurde sie dann wieder erkannt. Hab sie dann mal defragmentiert (war bei 15% von 1TB).

Dann lief sie ein paar Tage ohne Probleme. Hatte sogar flüssiger geladen da sie nimmer fragmentiert war. Heute wollte mein Rechner dann nach nem Neustart nicht mehr hochfahren. Er bleibt einfach im Windows Ladescreen stehen solange die hd angeschlossen ist. Ohne hd startet er ohne Probleme.

Meine Frage. Kann man da noch irgendwas machen? Die Daten werde ich denke ich wenn ich ne neue Platte habe mit Linux sichern. Kann ich aber noch was versuchen um den Rechner sammt Platte starten zu lassen bevor die neue Platte da ist?

Btw hab ich ma in der Kufberatung geschaut. Motherbrain hat hier die zwei empfohlen. Is zwar nich da richtige Forum. Aber fällt wem dazu noch was ein. Ich mache das eigentlich auch so einfach die billigste, aber die schmieren mir halt alle paar Jahre wieder ab.

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Also um Spiel abzulegen reicht jede Standard 7.200 rpm Festplatte... such dir die günstigste raus und gut ists Ne SSHD hat als Datenfestplatten in keinem Rechner was zu suchen... ließt wer eigentlich meine Fazits Ein Spiel lädt doch auch immer sehr unterschiedliche Files von der Festplatte, es sei denn ein Ego-Shooter und du spielst immer nur eine Map.


Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder

Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und du bist glücklich
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 21:07   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard

Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, befürchte das wird nichts mehr.
War es zufällig eine WD black oder blue, sind mir die letzten zwei Jahre immer wieder verreckt. Einzig meine green lebt noch, die ist aber auch er sporadisch in Betrieb.

Als Datenplatte würde ich auch eine gewöhnliche HDD nehmen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 22:52   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD hinüber

Zitat:
Is zwar nich da richtige Forum. Aber fällt wem dazu noch was ein.
Ja, wenn du ne Spieleplatte suchst wo du viele spiele drauf ballerst, dann nimm ne Seagate SSHD!

also die hier z.b.
Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 im Test

ich benutze die für meine VGA testsysteme und das ist echt super. Über die Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen, aber bis her keinerlei probleme.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (15.04.2015)
Alt 22.02.2015, 00:01   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD hinüber

Ne das war keine WD ne Samsung. Hab selbst ne Green drinnen als Daten Platte die in etwa gleich alt ist. Die läuft ohne Probleme.

Hab die jetzt mal an nen andere Kabel gehängt und sie neben den Rechner auf den Boden gelegt. Windows macht dann beim booten ne Reperatur und kommt in den einlogg Bildschirm. Das seltsame ist wenn ich mich einlogge bekomme ich kein Bild. Alles schwarz. Ich kann allerdings in den StrgAltEnf Bildschrim. Mehr geht aber nicht. Ich habe mal versucht die mit ubuntu zu mounten. Das wollte aber auch nicht gehn. Man bekommt dir bestimmt noch gemountet, aber da war ich gerade zu faul zu. Die hd wird aber vom bios erkannt. Also ist die nicht ganz hinüber. Ich habe noch nicht versucht mit anderen bootoption zu starten da ich garnicht weis wie das bei Windows 8 geht.

Wieso würdest du ne SSHD empfehlen? Einfach weil sie durch den Flashspeicher schneller ist? Mother-Brain spricht sich ja gegen ne SSHD als Spieleplatte aus. Jetzt kommst du daher un empfiehlst mir eine. Hm. Werd mich mal wohl in die Materie einlesen müssen. Wusste nämlich bis dato noch garnicht dass es so was gibt.

Außerdem kenn sich irgendwer mit Datenrettung aus? Da sind nämlich einige wichtige Sachen drauf die ich sehr vermissen würde. Leider bin ich nicht so der backup Mensch. Gibts da irgendwelche Linux Distributionen die man mir empfehlen kann?
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 00:45   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD hinüber

Zitat:
Mother-Brain spricht sich ja gegen ne SSHD als Spieleplatte aus. Jetzt kommst du daher un empfiehlst mir eine.
Ach der "Prain" hat keine Ahnung

Ne Spaß bei Seite. ich hatte mal ne green als spieleplatte und bin fast gestorben weil die so lahm war. Dann wollte ich ne 7200er gute mit 2 TB und wie ich feststellen durfte die WD Blue gibts da nicht und die WD Black war viel zu teuer

Also hab ich mir die 2 TB SSHD von Seagate angesehen und was soll ich sagen die ist echt schnell, vor allem merke ich auch deutlich das die ladezeiten der Games besser sind als bei normalen hdds. und sie kostet ja auch kaum mehr als ne normale.

---------- Post hinzugefügt 01:45 ---------- Vorheriger Post von at 01:44 ----------

Wenn die HDD noch geht und du daten retten willst probier mal Testdisk!
TestDisk

das hat mir schon mal extrem gut geholfen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (22.02.2015)
Alt 22.02.2015, 01:56   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD hinüber

Werd mir mal TestDisk anschauen wenn die neue Platte da ist.

Zu der SSHD. Benutz du die auch im privaten Gebrauch zum zocken und sowas. Also geht das Konzept mit dem "lernenden" Controller auf. Rafft der auch wirklich welche Spiele ich oft spiele? Aber mal das alles Beiseite. Da sie ja nicht merklich mehr kostet wie ne normale 7200er und doch hoffentlich keine Nachteile mit sich bringt (???) werde ich mir denke ich wenn ich bis morgen Mittag nix von dir höre eine solche bestellen.

Mir kommen 8gb Flashspeicher halt nicht gerade viel vor, deswegen bin ich skeptisch. Wie lange nutz du die Platte denn schon, falls dem so is.

Edit: Hmmm irgendwie sind wir zur Kaufberatung über gegangen.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 19:20   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD hinüber

Wenn es nur um Spiele geht - warum keine SSD?
256 GB sollten doch nur für Spiele dicke ausreichen.
OK, ist natürlich eine Preisfrage.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 14:10   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD hinüber

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
256 GB sollten doch nur für Spiele dicke ausreichen.
OK, ist natürlich eine Preisfrage.
Ersten nope, zweitens ja. Die meisten Spiele brauchen keine SSD. Die Platte is eingebaut. Habe allerdings noch nix drauf gemacht, und oder Daten gesichert. Also kann ich nix dazu sagen #

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 15:37   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD hinüber

Zitat:
Da sie ja nicht merklich mehr kostet wie ne normale 7200er und doch hoffentlich keine Nachteile mit sich bringt (???) werde ich mir denke ich wenn ich bis morgen Mittag nix von dir höre eine solche bestellen.
Sorry ich hab den Thread irgendwie verpasst. Nein hat keine Nachteile, eher nur Vorteile.
Ich benutze die HDDs für die Grafikkarten Testsysteme, eine SSD reicht da nicht, weil etwa 1.6 TB Games da drauf sind xD

Der Unterschied bei der Geschwindigkeit zu einer normalen HDD ist deutlich spürbar bei mir, weil der PC tut nichts anderes als games nacheinander durchzutesten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 07:55   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L-A-R-S
 

Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 5

L-A-R-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD hinüber

Ein kurze Zusatzfrage habe ich an euch, da ich ebenfalls mal ne neue Platte benötige.

Die hier genannte Seagate Platte ist laut Datenblatt 2 dB(A) im Betrieb lauter als die Platte von Toshiba.

Merkt man diesen minimalen Unterschied überhaupt?
L-A-R-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 08:01   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: HDD hinüber

Ich würde behaupten, das die Gehäuselüfter lauter sind
Ausser in einem super silece System.

Gesendet via TweakPC Android App
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
L-A-R-S (14.04.2015)
Alt 14.04.2015, 08:52   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L-A-R-S
 

Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 5

L-A-R-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD hinüber

OK, ja, stimmt.
Damit erübrigt sich meine Frage.

Hatte ich nicht bedacht.

Danke.
L-A-R-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:08   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD hinüber

Die Toshiba Platten kenne ich eigentlich als sehr leise. Auf die Herstellerangaben zu den dB Werten gebe ich meistens nicht viel. Oft stimmen die auch gar nicht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
L-A-R-S (15.04.2015)
Alt 15.04.2015, 12:10   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L-A-R-S
 

Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 5

L-A-R-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD hinüber

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Toshiba Platten kenne ich eigentlich als sehr leise. Auf die Herstellerangaben zu den dB Werten gebe ich meistens nicht viel. Oft stimmen die auch gar nicht.
Ja, da sprichst du wahre Worte.

Ich verlasse mich beim Kauf derartiger Produkte auch immer eher auf Meinungen von Freunden/Bekannten
L-A-R-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 15:42   #15 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD hinüber

Wenn es Neues gibt über die Haltbarkeit der SSHDs immer her damit das ist interessant.

Gute Ergebnisse habe ich auch mit einer 0815 Speicherkarte gemacht an meinem Laptop mit einer normalen HDD, wobei die 16 GB Speicherkarte als Readyboost Laufwerk dient.

Windows 7 X64 in 18 Sekunden komplett gestartet wobei die Platte auch schon älter ist kann sich sehen lassen
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, hinüber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon 9800 XT - hinüber? Kidman AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 25.05.2007 14:21
Mainboard hinüber? Killerpixel CPUs und Mainboards allgemein 6 10.01.2007 02:08
Brenner hinüber? Justus Jonas Festplatten und Datenspeicher 4 18.12.2006 20:06
7800 GTX hinüber ? beo21 NVIDIA GeForce Grafikkarten 19 31.01.2006 22:15
accesspoint hinüber? Hazard Netzwerk 9 20.03.2003 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved