TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 22:07   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.542

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Fakt ist, es gibt noch keine "gute" Karte für DX11, alles noch nich so das wahre halt

Die Atis sind nur aufgebohrte DX10, sind daher schwach bei Tesselation und co, dafür sind se aber P/L und Vom Energieverbrauch bei DX10 unschlagbar.

Die Nvidia sind stärker bei Tesselation und CUDA und co. auch haben die großen Modelle zwar auch mehr Leistung. Die Kehrseite der Medaille ist aber der hohe Stromverbrauch (die GTX480 schrabbelt ja schon am Limit der PCIe-Spezifikation rum, die eig. ma selbst für dual-karten ausreichte), und die verdammt hohen Preise.

Im Moment würde ich auch sagen, dass eine HD5850 die bessere Wahl ist, klar in DX11 Titeln gar mit Tesselation ist die GTX besser, aber davon gibts jetzt noch nicht so viele, und bis das verbreitet ist, dürfte eig. schon die nächste Generation nötig sein.
Meiner Meinung nach ist gerade ne ungünstige Phase zum Grafikkartenkauf, DX11 steht in den Startlöchern, aber die Hardware ist noch nicht ausgereift und/oder teuer. Erst wenn ATI's native DX11 Lösung da ist und Nvidia die Probleme in Griff bekommt wird Tesselation und Computing richtig in Schwung kommen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 07:04   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.722

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
[...]dafür sind se aber P/L und Vom Energieverbrauch bei DX10 unschlagbar.
Sind sie denn im Energieverbrauch bei DX9 oder DX11 von nVidia schlagbar?
Was möchtest Du hier mit der DX-Begrenzung ausdrücken?

Was möchten die Ersteller ausdrücken wenn Sie sagen, dass die aktuellen DX11-Grafikkarten noch nicht das Wahre in DX11 sind? Stellen die Karten irgendwelche Effekte nicht korrekt dar oder werden explizite DX11-Effekte nicht ordnungsgemäß umgesetzt?

Aktuell ist diese Aussage für mich (sorry) einfach heiße Luft (Politiker- bzw nachgefasel) da ich noch keine Quelle habe, die belegen würde, dass aktuelle DX11-Beschleuniger DX11 nicht richtig beschleunigen. =)

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 07:24   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.626

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Sind sie denn im Energieverbrauch bei DX9 oder DX11 von nVidia schlagbar?
Was möchtest Du hier mit der DX-Begrenzung ausdrücken?

Was möchten die Ersteller ausdrücken wenn Sie sagen, dass die aktuellen DX11-Grafikkarten noch nicht das Wahre in DX11 sind? Stellen die Karten irgendwelche Effekte nicht korrekt dar oder werden explizite DX11-Effekte nicht ordnungsgemäß umgesetzt?

Aktuell ist diese Aussage für mich (sorry) einfach heiße Luft (Politiker- bzw nachgefasel) da ich noch keine Quelle habe, die belegen würde, dass aktuelle DX11-Beschleuniger DX11 nicht richtig beschleunigen. =)

greetz
Zum Energieverbrauch denke ich, dass gemeint ist Leistung pro Watt, da sind die ATI im Bereich DX9/10 von Nvidia nicht schlagbar. Bei der Tesselation Leistung ist der Vergleich bei plus minus 0. Also da haben NV Karten mehr Power die in Verhältnis steht zur erhöhten Leistungsaufnahme.

Zu der Aussage, dass aktuelle Karten DX11 nicht korrekt darstellen würde muss ich sagen, da verstehst du uns falsch. Klar können die Karten alle DX11 und geben somit auch alle Effekte wieder, jedoch ist es einfach so, dass die DX11 Effekte Unmengen von Performance kosten, diese Performance bieten derzeitige Karten aber einfach noch nicht in diesem Ausmaß, dass man sagen könnte, nächstes Jahr reicht die Karte für DX11 Games noch locker aus. Sicherlich wird man die Games spielen können, aber eben nicht unbedingt mit allen DX11 Effekten.
Man sieht jetzt schon bei den NV, dass die Leistungsfähigkeit bei ersten DX11 Games in den Keller geht, bei ATI genau dasselbe. Die derzeitigen Games nutzen aber fast nur den Namen DX11, von den möglichen Effekten sind nicht wirklich viele eingebunden.


Aber auch zu der Aussage, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt zum Kauf einer Karte ist kann ich nur sagen, den richtigen Zeitpunkt gibbet nicht.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 07:38   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.722

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Zum Energieverbrauch denke ich, dass gemeint ist Leistung pro Watt, da sind die ATI im Bereich DX9/10 von Nvidia nicht schlagbar. Bei der Tesselation Leistung ist der Vergleich bei plus minus 0. Also da haben NV Karten mehr Power die in Verhältnis steht zur erhöhten Leistungsaufnahme.
Ehm...ne. Das von mir gequotete bezieht sich auf auf die Aussage "Energieverbrauch", definitiv nicht auf Leistung/Watt. Und im Energieverbauch liegen die grünen bei ähnlicher Leistungsfähigkeit nunmal immer über den roten. Right?^^

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Man sieht jetzt schon bei den NV, dass die Leistungsfähigkeit bei ersten DX11 Games in den Keller geht, bei ATI genau dasselbe. Die derzeitigen Games nutzen aber fast nur den Namen DX11, von den möglichen Effekten sind nicht wirklich viele eingebunden.
Und denkst Du nicht, dass es Aufgabe der Programmierer ist, das vorhandene Potential gut (besser) zu nutzen und die Games auf verfügbare (Highend-) Hardware anzupassen?

Oder waren _jahrelang_ die Grafikkarten zu schlecht weil Crysis in hoher Auflösung nicht über 30fps war?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:21   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.626

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ehm...ne. Das von mir gequotete bezieht sich auf auf die Aussage "Energieverbrauch", definitiv nicht auf Leistung/Watt. Und im Energieverbauch liegen die grünen bei ähnlicher Leistungsfähigkeit nunmal immer über den roten. Right?^^
Du widersprichts dir gerade selber.

Zitat:
bezieht sich auf auf die Aussage "Energieverbrauch"
Zitat:
Energieverbauch liegen die grünen bei ähnlicher Leistungsfähigkeit
Dazu muss ich sagen, dass eine GTX480 ca. 35% mehr Strom zieht, diese Leistung aber in Tesselationsituationen auch abgibt, denn da liegt sie oft mehr als 35% vor der HD5870

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Und denkst Du nicht, dass es Aufgabe der Programmierer ist, das vorhandene Potential gut (besser) zu nutzen und die Games auf verfügbare (Highend-) Hardware anzupassen?

Oder waren _jahrelang_ die Grafikkarten zu schlecht weil Crysis in hoher Auflösung nicht über 30fps war?
Letztendlich waren die Karten zu langsam.

Klar ist es die Aufgabe der Programmierer Spiele zu schreiben die mit heutiger Hardware funktionieren, aber nächstes Jahr ist ja auch schon wieder neue Hardware draußen, so dass die Entwickler für die nächste Generation schreiben müssen.
Aber wenn ein Entwickler jetzt sagt er entwickelt das ultimative Spiel, dann wird er das können, nur wird keine Grafikkarte der Welt dieses Spiel darstellen können. Die Programmierung kann mehr programmieren als die Hardware nutzen kann.

Aber wir kommen total vom Thema ab und bevor man wieder sagt dass ich polarisiere möchte ich nur noch sagen, dass in der hier gestellten Frage die Antwort relativ klar ist : HD5850
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:49   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Dazu muss ich sagen, dass eine GTX480 ca. 35% mehr Strom zieht, diese Leistung aber in Tesselationsituationen auch abgibt, denn da liegt sie oft mehr als 35% vor der HD5870
Da es hier gerne als Vergleich genutzt wird: Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 26) - 27.03.2010 - ComputerBase
Das Restliche System benötigt ~150 Watt. Damit braucht die HD5870 ~150 Watt und die GTX480 ~300 Watt, das sind für mich +100% und nicht 35% mehr.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:08   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5850 oder GTX465

ok, doppelter verbrauch, wenn man es so rechnet.
setzen wir das jetzt noch ins verhältnis:
Metro 2033 (DX11+DoF+Tesselation bei 1920*1200 und 4*AA/16*AF)
da hat CB für die gtx480 25FPS
hd5870 bei lustigen 4,2FPS

oder ohne tesseltaion:
gtx480: 25,7 zu hd5870: 15,8

das ist 2 mal der unterschied spielbar zu deutlicher pixelshow
ein ökoauto kann noch so sparsamsein, wenn es nicht fährt muss man es gar nicht erst ins rennen für den vergleich werfen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:17   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Unterm Strich auf beiden Karten nicht spielbar.
Die Programmierung von Metro soll ja nicht die Beste sein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:39   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5850 oder GTX465

du machst aber komische striche... soll ich dir jetzt ein bsp raussuchen, wo ne gtx480 auf 35fps und ne 5870 auf 25 kommt,
damit es auf dem einen rund und auf dem anderen laut deiner aussage "nicht spielbar" läuft?

wenn 25fps nicht einen runden spieleindruck vermitteln liefert meiene 8600m gs aber versteckte frames, wenn ich mal was aktuelleres damit anspoilern möchte
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:42   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.377

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Man muss aber zumindest auch ein bisschen Fair bleiben..und sagen, dass Metro 2033 der Fermi-Vorzeigetitel ist.

Schmälert natürlich die Leistung nicht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:04   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.626

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD5850 oder GTX465

was mich gerade viel mehr überrascht ist, dass der Fermi gar nicht wegknickt bei dem Bench.

mit allen Details und DX11 muss die Fermi langsamer laufen als ohne. Da stimmt irgendwas nicht.

Generell empfinde ich es aber auch eher so, dass 25fps nicht spielbar sind, vor allem weil es ja der Durschnittswert ist, die min. Frames sind entscheidend und die werden deutlich drunter liegen.
Ich empfinde alles ab so ca. 40fps flüssig, denn selbst wenn da mal die Frames runtergehen, biste immer noch so bei 25 und das sieht zumindest noch halbwegs spielbar aus.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:12   #37 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5850 oder GTX465

ersteres=interessant;
zweiteres=ursprünglich nicht gegenstand der disskusion... eigener eindruck, mehr nicht.

das ist ja gerade der unterschied der architekturen. die radeons knacken auch schon bei dirt2 in 2560*1600 mit 8AA+16AF weg (also absturz oder bei der 5970 1,4 bzw. bei der 5850 1,8FPS). gerade mal die hd5870 überlebt es mit 30,8FPS. alle werte aus dem releasezeitraum der gtx480, war also genug zeit zum patchen, die man ja für radeonkarten immer lieber abwarten sotlle, weil böse programmierer und so...
[mit neueren treibern kommt die 5850 auf einmal fast auf das gleiche ergebnis wie die 5870, bei der 5830 erwarte ich aber nciht mehr, dass es überhaupt mal startet...]

das ist aber sicher nicht der entscheidene aspekt bei der kartenwahl (weshalb die 5850 die bessere wahl ist, aber auch keine nachhaltig gute wie schon rauskam) weshalb das jetzt nur die werbetrommel für künftige karten sein kann, bei beiden ehrstellern.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 21:33   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.542

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Was ich sagen wollte, die Atis sind in DX9/10 in Preis/leistung, Leistung/Energieaufnahme besser, in DX11 schwächeln sie, da sind sie dann quasi in beidem mit den Nvidias gleichauf, wer an den breitbandigeren einsatz von Tesselation denkt und dafür gewappnet sein will, ist das halt eher mit ner Nvidia als mit ner Ati.

An das atomom: Nachhaltigkeit und Computerhardware... passt irgendwie nicht zusammen .
Aber wie ich schon sagte, klar ist die 5850 in manchen Kategorien hinter ner GTX465, aber juckt nicht, da die GTX465 da auch keine Blumentöpfe gewinnt.
Mehr DX11 Leistung ist nicht unbedingt ausreichend DX11 Leistung. Wer irgendwie kann sollte halt nach wie vor warten bis die 2. DX11 Generation an Start kommt und die lästigen Kinderkrankheiten nicht mehr so gravierend sind.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (03.06.2010)
Alt 02.06.2010, 22:16   #39 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HD5850 oder GTX465

@Krizz
Wenn du noch immer zu einer HD 5850 tendierst und dieses leise sein soll, ist die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB klar zu empfehlen. Sie kostet allerdings an die 300.- Euro.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Krizz (03.06.2010)
Alt 03.06.2010, 09:50   #40 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Krizz
 

Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 94

Krizz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Danke an alle.
Ich werde zur ATI greifen. Es wird wohl die Powercolor HD5850 PCS+ werden.
Vielen Dank.
Gruss.
Krizz
Krizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 10:13   #41 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Na dann, viel Spaß damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 11:34   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.626

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD5850 oder GTX465

jep, den Spaß wirste auf jeden Fall haben, Glückwunsch zur ENtscheidung
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:09   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5850 oder GTX465

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Was ich sagen wollte, die Atis sind in DX9/10 in Preis/leistung, Leistung/Energieaufnahme besser, in DX11 schwächeln sie, da sind sie dann quasi in beidem mit den Nvidias gleichauf, wer an den breitbandigeren einsatz von Tesselation denkt und dafür gewappnet sein will, ist das halt eher mit ner Nvidia als mit ner Ati.
Schwächelt ist etwas übertrieben, ist noch immer beim P/L nicht schlechter als nVidia.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gtx465, hd5850


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschenkte HD5850 - defekt? chrisr15 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 24.04.2015 15:00
Nvidia GTX465 auf GTX470 freischalten the live Grafikkarten Overclocking 24 02.08.2011 19:37
Suche: ATI HD5770 oder HD5850 (Hersteller egal) Checker007 Suche 4 25.04.2011 17:26
Mindstar - Radeon HD5850 Legion of the Damned Schnäppchen 2 25.11.2010 10:57
Verfügbare HD5850 ~230€ Mother-Brain Schnäppchen 2 30.11.2009 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved