TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 20:11   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 329

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Unglücklich 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Hallo Liebe Tweakpcler,

heute ist mir leider meine 8800 GTX kaputt gegangen..
Backofen werd ich mal probieren aber ganz überzeugt bin ich davon auch nicht, weil Sie ja dann wieder mal "2 Monate gehen kann".
Ich sehe nicht mal mehr den Start Bildschirm geschweige das ich ins Bios komme. In einen anderen Rechner habe ich sie auch eingebaut aber leider kein Bild bekommen.

System: AMD x2 555 auf X4 3,2ghz
Gigabyte MA770-UD3
4GB 1600 Ram
Monitorauflös. 1680x1050.

Von Nvidia bin ich nur noch bedingt überzeugt. PhysX bringt fast nix und da Nvidia schon zugegeben hat mehrmals ******e gebaut zu haben bei der mobilen Generation sowie bei der 8 Serie...

Welche Karte bis 150 Euro gern auch eine für 80 (freut sich die Frau) könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen. Leistungsmäßig müssten fast alle Karten an die 3,5 Jahre alte 8800 dran kommen

PS: LAN ist ja bald ohne Bild ein bisschen doof.

Liebe Grüße

Euer Kami1205
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die ****** ... und gut wars - aber Heute?
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Na also für 150 passt ja perfekt die 5770 ins Bild. Für die Auflösung langt die auch.

Ich empfehl dir mal die PCS+, empfinde ich selbst als sehr leise und Dirt 2 is auch noch dabei. (Wobei das ja bei den DX11 Kartn hinterhergeschmissen wird. ).

----------

Achja fürn bisserl mehr wäre auch ne GTX 460 drin, aber wenn du mit Nvidia eh auf Kriegsfuß stehst.

Und die Standardfrage: Was für Spiele zockste denn weil dann tuts evtl. auch ne 5750 oder sogar 5670.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:24   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 329

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

an die 5770 hatte ich auch gedacht, aber an die Vapor X version.
naja spiele alles mögliche was es gibt. Aber schlechter wie ne 8800 GTX werden neue Karten sein und die hat mir eigentlich gelangt.
Kaum ein Spiel hat die Karte mal ausgenutzt auf 1680x1050..

Also 150 Euro ist schon ne Schmerzgrenze, brauch nämlich noch ne Festplatte

Andere Vorschläge?
Sagen wir mal so mit Nvidia steh ich nur auf Kriegsfuß weil die Treiber von denen schon so oft bei mir Probleme gemacht haben und ich kaufe immer das was mir Preis Leistung am besten ist.
Von den Treibern nehmen sich ATI sowohl Nvidia nicht viel.
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Wie gesagt dann halt ne Stufe niedriger, sprich die Radeon 5750 oder sogar 5670. Aber da wirds dann bei deiner Auflösung bei anspruchsvolleren Spielen schon unlustig.

Wie siehts mit gebraucht Kauf aus?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:34   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 329

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Gebraucht ne danke hab mir gerade einen gebrauchten Laptop gekauft wo die Grafikkarte kaputt ist, hab mir heute Ersatz bestellt (was auch wieder teuer war)
Wie sieht es mit Preiskategorien bis 200 Euro aus? Sind zwar nur 50 euro mehr aber vielleicht lohnt es sich, was meint ihr?
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:47   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.281

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

bis 200 kommt ja nur die 5830 dazu und beide 460-modelle liegen nun locker im budget.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

ne 5770 würde ich mir nicht holen, fürs fast gleiche geld bekommste bereits ne gtx460 768mb, welche die ati quasi stehen lässt. bist du bereit 200eur auszugeben, dann die gtx460 1gb, darf es keine nvidia sein dann eben die hd5830, wobei die ein bisserl langsamer ist.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.736

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Um 200e ist NV im Moment besser aufgestellt als ATI, dewegen würde ich auch ne GTC460 1GB empfehlen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 05:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, könntest du dir mal den Test zur GTX 460 Cyclone durchlesen:

MSI GeForce GTX 460 Cyclone 768 MB Test - GeForce GTX 460 mit 768 MB (1/14) - TweakPC
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 06:03   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 329

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen. Ich will die Grafikkarte auch an meinen Fernseher anschließen über HDMI.
Fernseher ist 42 LG LH9000, gelesen habe ich jetzt nur das es mit ATI geht da die ne Art Underscan Version haben, ist das mit den Nvidia inszwischen auch möglich weil ein verschobenes Bild wie bei der 8800 GTX brauch ich net wirklich.
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 06:38   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Zitat:
Zitat von kami1205 Beitrag anzeigen
was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen. Ich will die Grafikkarte auch an meinen Fernseher anschließen über HDMI.
Fernseher ist 42 LG LH9000, gelesen habe ich jetzt nur das es mit ATI geht da die ne Art Underscan Version haben, ist das mit den Nvidia inszwischen auch möglich weil ein verschobenes Bild wie bei der 8800 GTX brauch ich net wirklich.
das hat nix mit ati oder nvidia zu tun, sondern mit deinem fernseher, ob sich der overscan abschalten lässt oder nicht. der lh9000 scheint ja ein halbwegs aktuelles modell zu sein, von daher wird er das auch können, also den overscan abschalten. bei meinem samsung led heisst die funktion "bildschirmanpassung". sollte dein fernseher diese funktion nicht haben, was ich mir nicht vorstellen kann, so hast du auch die möglichkeit, das desktop in der nvidia systemsteuerung für den fernseher anzupassen und zu verkleinern, so dass es wieder passt.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 07:12   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 329

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

LG LH9000 am PC über HDMI schlecht, LG - HIFI-FORUM ich verweise mal hierauf keine Ahnung ob er das kann, hab kein Bock, was falsches zu kaufen
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 08:11   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.834

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Vielleicht als ungefähren "Richtwert":

Ich bin von einer 8800GTS (512) auf die "kleinste" GTX460 gewechselt und bin soweit zufrieden; Leistung ist natürlich besser und besonders, dass die im IDLE schön weit runtertaktet kommt mir sehr entgegen.

Wenn wirklich der Preis der Maßstab sein soll / muss wäre das Modell von Sparkle wohl aktuell erste Wahl:

sparkle geforce gtx 460, 768mb gddr5, ab 160,-- Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Wie in anderen Topics bereits erwähnt finde ich die Gigabyte-Version mit 256bit und 1024MB Speicher jedoch "lohnender"; der Aufpreis von round about 30Eu ist für die voraussichtliche Mehrleistung in RAM-limitierenden Games nicht schlecht investiert.

Die Vapor-X ist natürlich ebenfalls eine gute Karte, sortiert sich jedoch in der Leistung halt hinter der kleinsten GTX460 ein.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:30   #14 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Bin von der GTX460 auch sehr angetan, zumindest nachdem was ich in den Testberichten gelesen hab.
Würde mir aber vermutlich die 1GB Version hohlen, auch weil ich sie noch für f@h einsetzen möchte. Vermutlich wird es aber ein non OC werden, hab erst heute wieder gelesen das die OC Teile u.U. früher kaputt gehen.
Konnte mich bislang aber nicht entscheiden welcher Hersteller. Wollte mir zwar eine GTX470 hohlen, welche ich aber bei einer Auflösung von 1680 nicht unbedingt brauche.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.281

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
[...] hab erst heute wieder gelesen das die OC Teile u.U. früher kaputt gehen.[...]
früher hättest du zu einer von bfg greifen können, die haben lebenslang garantie gegeben.
(haben entgültig die rma eingestellt und ziehen sich endgültig zurück... schade)
gibt aber auch andere hersteller, die ihren karten mehr als 2 jahre einräumen und danach sterben sowohl normale und übertaktete karten nach dem zufallsprinzip...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:51   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Böse AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
ne 5770 würde ich mir nicht holen, fürs fast gleiche geld bekommste bereits ne gtx460 768mb, welche die ati quasi stehen lässt.
Mit welchen Unwahrheiten schmeißt du bitte um dich?!

Eine HD5770 bekommt man für ca. 125-130€; bei der GTX460 768MB sind es 165-170€. Das sind +32% und nicht "fürs fast gleiche Geld". Dass sie dann mehr Leistung hat, ist wohl oder übel notwendig, damit sie sicher verkauft.

Ich würde weiterhin sagen, für 1680x1050 ist eine HD5770 ausreichend; um die gesparten 70€ gegenüber einer 200€ Grafikkarte geht sich dann noch eine ordentliche 1TB Festplatte und ein Besuch für die Frau im Kaffee aus.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:56   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.736

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

32% hinter der KArte sind es von der Lesitung auch nicht
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 06:28   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Mit welchen Unwahrheiten schmeißt du bitte um dich?!

Eine HD5770 bekommt man für ca. 125-130€; bei der GTX460 768MB sind es 165-170€. Das sind +32% und nicht "fürs fast gleiche Geld". Dass sie dann mehr Leistung hat, ist wohl oder übel notwendig, damit sie sicher verkauft.

Ich würde weiterhin sagen, für 1680x1050 ist eine HD5770 ausreichend; um die gesparten 70€ gegenüber einer 200€ Grafikkarte geht sich dann noch eine ordentliche 1TB Festplatte und ein Besuch für die Frau im Kaffee aus.
skandal! was für eine frechheit von mir hier solche Unwahrheiten zu verbreiten. an die wand mit mir...

wo findest du übrigens ne 1gb hd5770 für 125€? ne sparkle gtx460 gibts ab 160eur Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, die günstigsten hd5770 mit 1gb finde ich ab 130eur. und für gerade mal 30eur mehr bietet die gtx460 gerade mit aa und af die doch wesentlich bessere leistung als die hd5770. Test: Nvidia GeForce GTX 460 - 12.07.2010 - ComputerBase
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 08:54   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.834

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Wie im verlinkten Test schön ersichtlich ist:

Die GTX460 1GB ist in 1680x1050 32-40% schneller / performanter als die HD5770; welch ein Zufall, dass dies auch genau dem von Dir (chrisr15) errechneten Aufpreis entspricht...

Und der Preisunterschied von der 1GB-HD5770 zur GTX460 ist nun in der Tat nicht SO die Welt, nech.

btw. ist das vehemente Bestehen auf die HD5770 auch recht sinnfrei; genannt wurde sie bereits, auch als "gut" bewertet, besonders auf die gewünschte Preisklasse bis 150Eu, jedoch wurde HIER das mögliche Budget auf 200Eu in Aussicht gestellt und ab dann ist eine GTX460 zum aktuellen Zeitpunkt halt die bessere Wahl wie HIER auch bereits aufgezeigt wurde.

Ich denke dem TE sind genug Meinungen, Links und Tests an die Hand gegeben, um sich selbst ein optimales Bild zu machen; er entscheidet schließlich nach Geldbeutel und Leistungswunsch.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
D4Ni (18.08.2010)
Alt 18.08.2010, 09:20   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800 GTX kaputt, Ersatz gesucht!

Hast du auch interesse an einer jungen gebrauchten? Überlege meine 5770 auszutauschen (HIS ). Rechnung Verpackung usw. müsste ich alles noch haben Garantie ist auch noch drauf. Gekauft habe ich die vor wenigen Monaten in Essen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800, ersatz, gesucht, gtx, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatz für Seagate Barracuda 7200.14(ST3000DM001) gesucht ChromeBeauty Festplatten und Datenspeicher 5 25.04.2015 21:46
Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht. Kelly7 Netzwerk 5 31.10.2013 17:48
Geforce 8800 GTX Ersatz k3nny Grafikkarten 17 30.12.2011 19:48
Ersatz Grafikkarte gesucht Sonja Fischer Grafikkarten 2 29.05.2011 10:10
Grafikkarte defekt - Ersatz gesucht snowstorm Grafikkarten 8 03.07.2010 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved