TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 01:12   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Pfeil ASUS "Commando" ja oder nein ?

tach

also ich hab folgendes problem, ich hab nen kumpel der sich ne neue kiste holen will. wir sind uns bei allen komponenten einig, nur beim mainboard hapers noch!

intel c2d 6300er, 2gb g.skill, ati 1950pro und 450watt be.quiet sind so gut wie bestellt. nur er will unbedingt nen board haben wo er später noch nen ( so in nem jahr oder so) nen quadcore draufsetzen kann. ich bin der meinung das nen normales gigabyte (ga-p965-ds3) reicht, für das sys. und er sich in nem jahr neues board + quad intel kaufen soll. frag mich sowieso warum man zum zocken 4 kerne brauch?!

ich würde halt jetzt gerne von euch wissen, ob sich es doch lohnen sollte ca.100€ mehr auszugeben für nen board mit gleichem chipset (intel p965) nur weil ich intel quad cores unterstützt, oder ob ihr noch nen bessers/vergleichbares kennt mit weniger mehrkosten??? nen 200 mobo sollte es nich werden

mfg p3
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 01:21   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Halte ich auch für unsinn, da die derzeitigen boards durch Bios update etc. Quadcores unterstützen werden. Meiner Meinung nach reicht jedes 150-180 Euro Mainboard aus um auch die pinibelsten User zufrieden zu stellen.

Sollte eher nen größeres NT holen. 450W werden ausreichen, aber wie lange. und da die größeren nicht viel mehr kosten und ja nur der Strom verbraucht wird den man benötigt kannsns ruhig ein 550W sein. Bin zwar kein Fan vom Netzteil Wahn, aber wenns doch preislich fast im selben Rahmen liegt, dann doch dass größere, wie gesagt Mehrkosten beim Verbrauch entstehen ja nicht dadurch dass es mehr Ressourcen hat

Wäre wesentlich besser, da ich mal von ausgehe dass in naher Zukunft ne DX10 Grafikkarte den Weg in den Rechner findet
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 01:36   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

na das oben genannte gigabte mobo kostet nen bissl mehr als 100€ und bietet nen soliden untergrund + ein paar oc eigenschaften. 450 watt sind ausreichend für die hardware naja dx10 karten wers brauch, wenn spiele draussen sind die das unterstüzen ja dann lässt sich reden aber das wird noch ne weile dauern und den nen großteil wird ja auch dx9 kompatibel sein.
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 03:01   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Dass teuerste 965p-DS3 kostet ~130 Euro, soweit ich jetzt gesehn hab. Und ich hab von 150-180Euro geredet, alles darüber hinaus halte ich für überteuert. - Oder wollteste jetzt auf was anderes hinaus ? Klar ist n solides recht gutes Board, keine Frage


Und mit den NT, klar langt 450W, ich dachte halt nur bissl in die Zukunft, kenne aber natülrich dass Verhalten bzgl. Aufrüsten etc. deines Bekannten nicht
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 03:13   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

jo na bei www.hardwareversand.de kostet des ds3 105 euro oder so da wollten wir den stuff bestellen die haben eigentlich immer humane preise. na beim netzteil kommt ja nun nich auf die wattzahlen an, sondern wie effezient des stück arbeitet und wie der strom auf den einzeln spannungsebnen verteilt wird. mein esel hat auch "nur" 450watt und des könnte noch locker ne 2. 1950pro verkraften ^^ nagut ich bin auch elektroniker und besitzte das wissen + messgeräte wo man genau überprüfen kann was wieviel wo grad am start is natürlich kann ich es nachvollziehen auf nummer sicher zu gehen um zum größerem zu greifen. aber 550 watt halte ich dür nen bissl viel wenn man nich grade ne 88ergtx drin hat und nen 4kerner
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 03:34   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Also wie gesagt Board find ich ok.

Aber nochmal wegen NT, er will ja nen Quad, und die Grafikkarte kommt ja früher oder später (ich gehe echt mal von früher aus) rein. Und dann wird direkt ma dass neue NT fällig, dann doch lieber direkt ein größeres.

Wie gesagt ich bin auch kein Fan von überdimensionierte Netzteilen, fahre selber noch ein 300 Watt Gerät
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 03:45   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

jo ich versteh dich schon aber wenn er von seinem amd athlon_xp auf den c2d welchselt wird ihn der quadcore granich mehr interssieren da sind ja performence mässig welten zwischen ^^

ich geh einfach davon aus wenn er den neuen eratmal hat wird ihn herzlich wenig an noch mehr liegen weil er den leistungsschub kaum überleben wird *g*

so keule ich wünsch dir noch nen ruhige nacht ich werd zu meiner freundin fahren. gn8
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 06:56   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

ICH würde gerade im hinblick auf die zukunft n größeres netzteil nehmen. wenn der trend bezüglich des stromverbrauches bei grafikkarten anhält wird er über kurz oder lang ein neues brauchen. außerdem würde ich den rechner auch jetzt schon lieber mit ner karte der 8800 serie bestücken. diese alleine ist schon schneller als jede x1950pro (auch crossfire). der mehrpreis wird durch die gebotene mehrleistung locker wieder wett gemacht und das system ist einfach zukunftssicherer.
lieber jetzt 100-200€ mehr ausgeben und dafür aber dementsprechend länger ruhe haben. gehe nicht von dem aus was die software JETZT an leistung benötigt sondern schau auch über den tellerrand und da könnte n quadcore durchaus ne rolle spielen. 1 jahr ist in der IT-Branche eine lange zeit und langsam aber sicher werden mehrkernsysteme durch die software entsprechend genutzt. achja ich hab n gigabyte DQ-6 das ich sehr empfehlen kann. Ansonsten ist das DS-4 auch noch nen blick wert!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 11:43   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

HI,
also ne 8800erGTS halze ich momentan für total unnötig. Es gibt eh kein Spiel, das DX 10 unterstützt und sollte er dann irgendwann mit der X1950Pro nicht mehr zufriden sein, kann er sich immer noch eine neu Karte kaufen und bis dahin ist eine 8800GTS/GTS viel billiger geworden. Ganz mal davon abgesehen, das ein E6300 nicht die benötigte Power hat um die Grafikkarte voll auszulasten.

Ein anderes netzteil braucht er auch nicht wirklich. Ein QuadCore braucht kaum mehr Strom und selbst für eine 8800GTS reicht das Netzteil noch. Ich selber habe ein gutes altes Enermax mit 465Watt und habe damit mein E6600 laufen und zum testen auch schon eine 8800GTX drinn gehabt und es gab keine Probleme.

Beim Mainboard würde ich jedoch ein anderes nehmen. Das DS3 wird wahrscheinlich die kommenden Dual Cores und Quad Cores nicht mehr unterstützen und da ist es dann doch am Ende biliger sich jetzt ein DQ6 z.B. oder ein Asus p5b deluxe zu kaufen, da diese mittels Bios Update die neuen Intel CPUs voll und ganz unterstützen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 16:32   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Erstens könnte man den Chip übertakten (was bei vielen hervorragend geht), zweitens steht die brachiale rechenpower der DX 10 Karten auch den DX9 Spielen zur verfügung und glaub mir es gibt genug spiele die auch jetzt schon ne 8800GTX mit max details (je nach auflösung) zum stocken bringen. wie ich bereits geschrieben hab sollte man lieber jetzt 200€ mehr investieren anstatt dann in nem jahr wieder diverse komponenten ersetzen zu müssen. wenn er eh vor hat irgendwann nen quadcore zu nutzen wird spätestens dann die cpu nicht mehr der limitierende faktor sein.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 17:56   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Hi,
denn nenn mir mal bitte ein Spiel. Ich habe zu Hause recht viele aktuelle Spiele und keins kann ich nicht mit max details und AA und AF zocken. Selbst BF 2142 oder Gothik 3 laufen einwandfrei und das mit einer X1800XT. Nur in wirklich hohen Auflösungen braucht man heutzutage eine 8800er Karte. Und fast jeder TFT Besitzer hat nur eine Auflösung von 1280y1024, wozu dann ne Karte die eine Auflöung von 1600x1200 stotterfrei schaft???

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 17:58   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Ein Spiel...? np: Anno 1701 :p *fg*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:52   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Armed Assault z.B. Stalker wirst du auch auf 1280x1024 nicht mit max details auf deiner x1800 FLÜSSIG zocken können..(wie mir mein mitbewohner heute demonstriert hat) und ich kenn leute für die laufen spiele auch noch mit 10-15 frames astrein.. liegt immer im auge des betrachters. und hör auf von jetzt erhältlichen oder teilweise schon länger erhältlichen spielen auszugehen. das system soll auch in zukunft wohl n bisschen halten und da is ne x1950 pro bei neuen spielen eindeutig limitierend.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:19   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

moin

also erstmal dank an alle


mein kumpel ist noch stolzer besitzer eines amd athlon xp 2600+ und ner ati9550pro! ^^ der c2d 6300er hat ja auch wunderbare oc eigenschaften ne 88er gf damit auszulasten stell ich mir da nich als problem vor ^^

nun zum board das GB DS4 find ich auch nich schlecht nur nen DQ6 is glaubisch nix für ihn, weil er nich ständig oc'n will. einmal eingestellt und basta.
also den dx10 hipe kann ich nich verstehen?! keine games, schlechte oder ungenügene treiber, win vista!! wenn alles stimmig funktioniert ok, aber vorher doch recht überflüssig ^^ aber ob mir nen für 150€ ne 1950pro hole die alle aktuellen titel wieder geben kann oder ne 88er hole die dx10 hat was man momentan nicht nutzt und min 2mal so teuer is ne geschmacksfrage. es sind beide gut aber ob ne 88er für die zukunft die bessee wahl halte ich zu bezweifeln! in 1 jahr sieht bestimmt so einiges anders aus! wer sagt den das die grafikkarten immer mehr verbrauchen müssen??? bei den prozessoren sind die leute ja auch aufgewacht ^^

also meint ihr das DS4 oder gleichwertigeres besser is als nen DS3 "holzklasse" ? haben ja beide immerhin den selben chipset, warum sollte man des einfache board nich updaten können auf QCore?

mfg p3
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:41   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

nu hört doch mal auf immer zu glauben das die karten erst mit DX10 sinn machen. ne 8800 ist auch unter DX9 gerade mit AA+AF von der performance her nicht mit ner x1950 pro zu vergleichen. da liegen welten zwischen. DX10 sehe ich nur als gimmick das in zukunft mal sinn macht. die performance der karten kommen allerdings der jetzigen software schon zu gute. zweimal so teuer ist übrigens recht übertrieben. ne 8800GTS mit 640MB bekommt man schon für knappe 330€ was meiner meinung nach in anbetracht der gebotenen leistung ein fairer preis ist. soll hier auch kein fanboy gelaber sein. sprech halt nur aus meinen eigenen erfahrungen
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:25   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

ich sage doch nix dagegen oder vergleiche sie direkt oder das sie schlecht sind oder ähnliches
aber 2x 150€ sind nich 300 oder wie ?! wenn man nur ein bestimmtes buget zur verfügung hat und keine sich high end komponenten zulegen will, warum soll es dann ne 88er sein?! ausserdem warum nvidea und nich ati? die launchen doch demnächst ihre dx10 grakas
eigentlich wäre es auch schlimm wenn ne neuere gen grakas net besser wäre als die alten das sie mehrkosten haben is ja logisch das wird hier wohl keiner einer anderen meinung sein!

nun gut hier gehts aber erstmal haputsächlich um nen mainboard und nich um ne graka
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:27   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

Ich weiß jetzt nicht wie es mit der unterstützung vom DS4 für zukünftige Intel CPUs aussieht, aber ich weiß, dass das DQ6 die neuen 1333FSB CPUs und Quad Core unterstützt mit einem Bios Update.

Zur Grafikkarte nur noch mal kurz:

Sehe ich genau so wie porkman3. Es ist ja wohl ein riesen Unterschied ob man 150€ oder 350€ für ne Grafikkarte zur Verfügung hat und die neuen ATI Karten werden sicher die 8800er Reihe im Preis sinken lassen.

Und nochmal nebenbei: Anno 1701 läuft bei mir mit 1280er Auflösung bei 4AA und 8AF mit 35fps. DAS IST FLÜSSIG. Stalker habe ich selber och nicht angetestet, aber wenn das restliche System nicht passt, wäre es kein wunder wenn es stottern würde

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 20:29   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS "Commando" ja oder nein ?

also wir nun zu einem ergebnis gekommen!

das DS3 wird die plattform nach langen überlegen und mehreren flaschen bier

also das Gigabyte P965-DS3 ist zwar recht günstig, bietet aber auch 1333FSB, Qcore unterstützung und sogar nen bissl oc potenzial ! somit macht es nun das rennen um die hauptplatine im case.der preis von 105€ ein schnäppchen ^^

so von mir aus kann hier geclosed werden.

mfg p3
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, commando, quotcommandoquot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Ich sage nein..." mondrian Politik & Gesellschaft 0 15.12.2006 18:39
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
"Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus" Nix Ahnung CPUs und Mainboards allgemein 11 30.06.2005 18:10
"make" woher oder mit "gcc" ersetzen? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 27 03.04.2005 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved