TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 09:54   #101 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also-dein smiley da unten ist ja der absolute hit!!!

so,zum chipsatzkühler!
auf meinem asus ist da n passiv-alu-kühler drauf. is der geklebt? bin da im mom nicht sicher!?!
mein chipsatzkühler will ich ungefähr so anfertigen:
ne kupferplatte (ca. 40 x 40 x 5mm) auf ca 1mm dicke abfräsen, nur in der mitte bleibt ein viereck von ca. 25 x 25 mm stehen (ist also 4mm hoch-von dem rest (im prinzio boden) der platte aus gemesse!!!)
in dieses viereck (oder würfel) werden dann längs rinnen gefräst, damit so eine art lamellen entstehen (---> größere oberfläche)
dann wird ein kupferrohr mit ne innendurchmesser von ca. 35mm und ner länge von ca. 4-5mm auf die platte gestellt und verlötet! in dieses rohr kommen auch die anschlüsse-und zwar so, dass das H2O in richtung der lamellen in den kühler strömt.

möglich, dass der "würfel höher und das rohr länger ausfallen muss- damit die anschlüsse passen.
kann ich aber erst nach ersten versuchen sagen!

hmmmm-mit der befestigung is das so ne sache!-wärmeleitpad /klebend) wird das wahrscheinlich nicht halten! aber da fällt mir noch was ein! muss halt noch bissl

steckt sowieso alles noch in den kinderschuhen! vielleicht ist das auch noch anders realisierbar!

informiere mich da noch!



sollten aber erst ma ideen zusammentragen und abwägen was sinnvoll ist und was nicht.
Der gpu kühler soll übrigens ganz ähnlich aussehen. für den GraKa-RAM hab ich im mom noch keine brauchbare idee - aber ihr vielleicht???

werde aber sicher mit ner gekauften pumpe (eheim 1046 od 4, nem flatflow anfangen! radi such ich noch und HDD-WaKü baue ich gleich selbst!
der chipsatz und Graka-Kühler müssen noch bissl warten!!!

EDIT: mit den sommerferien is das nich so einfach-da ich bis einschließlich september urlaubssperre auf arbeit habe!aber die ideen und vorschläge können wir ja hier posten-am besten mit bildern! wenn ich rausgefunden habe, wie ich bilder hier einfüge, poste ich freitag abend oder samstag eins!

Also-entspanntes Nachdenken!
Auf das wir bald auf die innovativen ideen können!!!

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 10:27   #102 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

maaan ! alles schon geschrieben und dann stürzt der k*ck browser ab.. GR


die chipsatzkühler-befestigung ist genormt, da sind so befestigungsnasen dran, etwa SO:
Code:
   o   <befestigungs nasen /schrauben
   |
  / \
 /     \  < kühlkörper
 \     /
  \ /
   |
   o
gute idee mit dem chipsatzkühler - aber da bekommen wir ein dichteproblem wenn wir alles auf 1 mm runterfräsen!

also ich würde einfach 2 löcher bis auf ~ 2 mm in den block bohren, und zwischen den 2 teilen einfach irgendwelche schlitze reinfräsen.dass h2o fliesst dann durch einen kanal in die lamellen und auf der anderen seite durch lamellen wieder raus.
btw: der chipsatz produziert nicht sehr viel wärme, da würde sogar ein einfacher kanal ausreichen !
ich mach mal n c4d-modell davon wenn ich dazu komme und lust hab.

befestigung is ja geklärt


zum graka-ram:
den braucht man eigentlich gar nicht aktiv kühlen, wenn dann reicht passiv total aus!
aber ich hab schon dinger gesehen.
man pappt relativ dünne kupferblöcke (1-2mm dick) und lötet aussen ein rohr dran das an jedem kupferblock vorbeigeht, und fertig die ram kühlung !

hdd-kühler is ja auch nich schwer, einfach 2 kupferplatten und rohre drum rum, evtl noch dämmstoff hin damit die platten auch schön leiser werden.


vielleicht kommen wir mal ein wochenende zu dir, dann werkeln wir das wochenende und am montag bist du krank geworden
aber mal schaun wie sich das ergibt, wenn dann müssen wir konkret über einen termin reden!

ps:
ja, der smily is hammer


edit: hab mal schnell die ausmasse des nforce2 nb-chips gemessen, hab den hier so rumliegen (vom k7n2)
3,8x3,8 und ca. 1 mm hoch
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 11:12   #103 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da schau ich noch ma wie mein chipsatzkühler ans board gepappt is!
die idee für die fertigung habe ich auch eben noch gehabt ---> is ja auch nich so aufwendig!!! :P
und dergpu-kühler kan ja wirklich fast genau so aussehen-vielleicht hauen die abmaße ja sogar genau hin!!! wäre ja cool!!

bin mir halt nich sicher, wie die anschlussstutzen auf dem plexiglas befestigt werden sollen?

welche anschlüsse und schläuche würdest du eigentlich empfehlen???

das mit den GraKa RAM kühler hab ich mir auch so gedacht!!! aber da spielt ja das gewicht ja ne große rolle!!!!

werde mich am WE ma hinsetzen un paar zeichnungen machen-zum besseren verständnis! is dann auch einfacher pro´s und contra´s zu finden!!!

mal sehen, was weberli von dem ganzen vorhaben hält!?!

CU
Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 11:29   #104 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hm, also der ist gar nicht gepappt, der is mit schrauben oder irgendwelchen federbefestigungen am board befestigt, und einfach nur wärmeleitpaste drüber.

und der graka ram kühler is doch nicht schwer, so ein kupferblatt wiegt doch nicht viel

ich bin dafür, dem thread einen adneren namen zu geben und ihn ins off-topic zu verschieben!
ändere den namen mal in "wakue-diskussion - bitte ins off-topic" und einer der mods wird sich sicher erbarmen!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:35   #105 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WaKü-Diskussion - bitte ins Off-Topic

die passivkühler für die GraKa-RAMs sind auch nicht so schwer - aber wenn da noch n kupferrohr drauf soll - damit aktiv - steigt das gewicht schon bissl an! aber das sollte funzen, oder???

- schon 3 kühler besprochen und fast geklärt! jetzt kommts auf fingerfertigkeit an!!!

schaue mal am WE nach befestigungsmöglichkeiten des chipkühlers auf meinem MoBo!

und mache bis dahin paar zeichnungen; die wir ja dann auch ma auswerten können!!!wende mich auch ma an rolf von den meisterkühlern- der baut seine kühler ja fast alle selbst!

Als CPU kühler würde ich nach jetzigem wissenstand nen Flatflow empfehlen-muss mich aber auch da noch tiefgründiger belesen!!!

Also, es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!!! (O-Ton Garfield)

Ciao

Enno

EDIT: das dieser thread ins off-topic soll - wohin muss ich das schreiben? in die zeile "Titel"?
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:52   #106 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

editier deinen allerersten eintrag in diesem thread und schreib da nen anderen titel rein.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:21   #107 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi SMOEK. ich bin gerade im Laden. neben mir liegt ein Athlon XP 2600+ AQYHA den ich heute mit heim nehme. Hab ihn eben auf nem ASROCK K7S8X mit 11,5 x 200 getestet mit standard Core.
Und mein zweiter INFINEON Ram ist da.....
Jetzt gibts wieder DUAL Channel DDR
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:35   #108 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nicht schlecht
ich werd mir auch 2x512mb infineon holen

edit: wenn ich geld habe
aber dahool meldet sich nicht, hoffentlich ver*******ert der mich nicht doch
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:40   #109 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich sitz hier im "LAGER" umgeben von Hardware! Neben mir ein offener Pentium 2 450Mhz mit 96MB ram, zwei SCSI Pladden und jo.....
Das sind macht nem LÄRM, vor allem die IBM SCSI Dinger.
Naja, das iss die Saug-Hure +

Werd mich gleich wieder vorne an den Athlon 64 3200+ setzen.
Das ist der übelste Hammer das Teil, auch wenn es nur ein kleiner ist, der rockt ganz schön!

Werd nachher daheim mal schauen was der Athlon 2600+ so bringt...
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:52   #110 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wooaaaaah

du wohnst dann in einem abgelegenen 4000 einwohner-kaff im tiefsten
bayern und gehst in dem dorf aufs gymnasium in die achte klasse und
hast latein. dazu krigst du jeden monat 15 euro und musst davon 5 euro
für die internet-flatrate drücken.

dann hab ich auch ne saug-hure (zweideutiger weise ) und nen a64 im
laden stehen, und kann mit meinem chef alle paar tage hardware gegen
bessere tauschen, bissle pcs zusammenschrauben und krieg auch noch geld dafür.

mal so der direkte vergleich
tauschen wir ?




aber mal im ernst, hättest du in den sommerferien evtl mal zeit nach
enno zu kommen und bissle mit der fräse an der wakü zu basteln?
so 2-3 tage..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:57   #111 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo, könnte man doch machen -.... *frässsss - - - fräääässs*

Sitze jetzt wieder an dem Athlon 64. Das Geräuschnivou ist doch etwas angenehmer als an diesem WINBLÖD 98 SCSI haufen!

Ne du, tauschen mag ich net. Warum auch.
Oh halte gerade nen 2200+ AIUHB in den HÄNDEN.... LOL... was für ein Beast! ...
Alter das iss der Pure Hammer was hier alles rum liegt.
Ne FX 5900 neben mich... KINGSTON Ram´s ... der ZALMAN CNPS A7000 CU... das iss voll das Hardware Paradies
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:59   #112 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was machst du eigetnlch den ganzen tag in deinem laden, wenn grad niemand kommt ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:08   #113 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Iss nicht MEIN Laden!
Also mein Tagesablauf....
heut früh um 9:30 hier rein. Problem Nummer eins:
Umstieg von Athlon 1800+ mit Via KT 266 auf 2800+ mit A7N8X-X ....
Wndows Installieren!
Dann gucken warum der andere Athlon auf dem K7S8X so heiss wird.....
Danach hab ich nen Kaffee geschlürft und das SCSI System wieder gängig gemacht.
Dann hab ich Boards getestet und eins war sogar defekt.
Jo dann hab ich mich hin gesetzt und den ganzen stapel Athlons durchwühlt bis ich einen hatte der wenigstens AQYHA hatte.
Dann hab ich mit dem auf nem K7S8X experimentiert ... und jo jetzt hock ich hier.
Zwischendurch noch kundschaft bedient und jo... sonst nix weiter
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:12   #114 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja, sorry..

sowas will ich auch machen,´macht wenigstens spass im gegensatz zu jeden vormittag latein und deutsch, an einem tag sogar 2 stunden latein...

wie alt bist du eigentlich ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:16   #115 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich bin 19 werd bald 20.
Iss schon cool hier. Vor allem was so abgeht. Wir sponsern hier auch für die Forums LAN
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:23   #116 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie gross is denn der laden so ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 07:18   #117 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da bin ich also der älteste in diesem thread und hab die wenigsten sterne!!!

war´n joke, jungs!!!

hmm-ich probier das jetzt erst ma mit dem verschieben!!!

bis dann gleich!!!

Enno

EDIT: Die "Karriereleiter" hier is ganz schön steil - in einer woche vom Newbie zum Taschenrechner!!!
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 07:52   #118 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so-hab den titel geändert!

@ smoek
mach dir nix draus-ich war auch aufm gymnasium. und eins kann ich dir sagen-es ist zwar oft todlangweilig, aber so ne geile zeit kommt wahrscheinlich nicht gleich wieder!!!

@ weberli
damit ich das richtig verstehe: du arbeitest also in nem pc-laden???

*neue bezugequelle gefunden hat!!!*

so, zum thema. mein vorschlag zur vorgehensweise!
wir sollten (wie oben schon erwähnt) ideen zu papier bringen! die ersten prototypen kann ich dann bauen und zusammen setzen + probieren, wie sie funzen! erfolgs- oder misserfolgsmeldung poste ich hier rein!
wenn ich dann der meinung bin, die bringen was, können wir uns treffen (kann da auch zu euch kommen) - zum beispiel bei weberli, weil der ja im hardware-schlaraffenland sitzt und auch die passenden werkzeuge besitzt- und dann entscheiden, ob die dinger es verdient haben, hergestellt zu werden!
würde dann auch so viele bauen, dass jeder nen kühler bekommt!

welche anschlüsse und schläuche haltet ihr für am geeignetsten???
muss bei dem bau der kühler ja berücksichtigt werden!!!

Enno

EDIT: muss schon vieles bedacht werden bei so nem projekt!?!
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 08:48   #119 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich könnt mal meine mutter ihrn freund fragen wie man sowas am besten baut - der is klima-techniker und hat jetzt schon die 11 fort-bildung hinter sich und kennt siuch mit wärme- und kältetechnik ziemlich gut aus ! Also wenn ich mal fragen soll.....
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:21   #120 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das wär schon der vierte im bunde

aber ich denke sowas brauchen wir nicht wirklich, immerhin produzieren graka und nb nicht wirklich viel hitze, dass man gross drüber nachdenken müsste.

ich setz mich jetz gleich mal hin und mach ein cinema4d modell von dem nb-kühler
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:25   #121 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, aber so als feinschliff wie gesagt, war ein angebot das ihr auch gerne wahrnehme dürft
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:26   #122 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

müssen wir mal zusammen beraten
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:30   #123 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

beim selberbau halden sich die kosten mega gering, wenn man das richtige werkzeug hatt - fällt mir mal gerade so neben bei auf
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:33   #124 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, immerhin braucht man nen kupferblock und fräsköpfe, die haben ja auch ihren verschleiß
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:38   #125 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ouh man, würd ich doch nur bei meinem vadder wohnen, der hat so sachen wirklich tonnenweiße und auch noch gute BASF qualität, sprich: mega verschleiß arm. Kupferblöcke und so sind abfall für den und könnt ich da auch sehr gut bekommen. Bin aber momentan MEGA verkracht mit dem, muss gucken dass ich des wieder hinbiege,. Der hatt nämlich auch klasse Maschinen für solche sachen
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, ins, offtopic, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re: Geht wieder um Red Alert 3, aber bitte noch nicht bannen, bitte zuerst lesen FightingForFun Games Talk allgemein 18 06.03.2009 11:21
diskussion: hohe Auflösungen am PC >1920 Fakk-asrock TFT, LCD Displays 3 11.08.2008 22:33
CPU WaKü ? ZimbuS Wasserkühlung 11 19.02.2008 15:35
Guten LuKü (sorry falsche topic) PUNK´N´ROLL Overclocking - Übertakten 10 24.10.2004 19:57
so das ist jetzt mal richitg off topic! wer hätte interesse The_Beast85 Off Topic 5 26.11.2003 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved