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23.06.2004, 08:21
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#201 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| ich denke wenn die kanalseiten ordentlich mit dem deckel verbaut sind macht sich kupfer shcon besser | |
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23.06.2004, 08:25
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#202 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| Ausserdem lässt sich dadurch doch noch ein wenig Wärme abgeben.... | |
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23.06.2004, 13:39
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#203 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588
| also ich wäre auf jeden fall für 3-5mm plexi ´weil man da beim test sieht wo das wasser wirklich hinfliesst und wos nicht hinfliesst, und mitm abdichten isses auch einfacher. | |
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23.06.2004, 13:58
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#204 (permalink)
| Gast | @kerri
erstmal respekt, aussehn tut goil!
mit was fürm programm hassten das gemacht? gibbet da n testverion? | |
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23.06.2004, 14:25
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#205 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588
| ich würd mal sagen cinema4d, dafür brauch ich mal nen crashkurs weil ich irgendwie zu dumm bin mir das modeling wenigstens einigermassen selbst beizubringen.. | |
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23.06.2004, 14:28
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#206 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660
| Ich glaube weniger das es C4D ist (oder gibts das für Linux). | |
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23.06.2004, 14:29
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#207 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588
| es ligt auf dem uniserver, vielleicht hat sies dort gemacht.. | |
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23.06.2004, 15:06
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#208 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252
| Zitat:
Zitat von Otoschi @kerri
erstmal respekt, aussehn tut goil!
mit was fürm programm hassten das gemacht? gibbet da n testverion? | Das würd mich auch mal interssieren..Mit POV-Ray würdes gehen, nur wär' das Mordsmäßig viel Feinarbeit.. | |
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23.06.2004, 15:28
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#209 (permalink)
| Die Kerrimaus
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987
| Zitat:
Zitat von redfalcon Zitat:
Zitat von Otoschi @kerri
erstmal respekt, aussehn tut goil!
mit was fürm programm hassten das gemacht? gibbet da n testverion? | Das würd mich auch mal interssieren..Mit POV-Ray würdes gehen, nur wär' das Mordsmäßig viel Feinarbeit.. | Dangge, dangge, dangge fuer den *verneig*
Sind meine ersten Gehversuche in PoVRay nach den obligartorischen Bleistiften ....
Das erste hat mich circa 20 Stunden Zeit gekostet, die beiden anderen dann nur etwa 2.
Renderzeit fuer die mit Plexiglasdeckel war uebrigens jeweils etwa 1,5 Stunden aufm XP1800+
Gruesse, kerri
PS.:falls jemand noch ne Idee hat, wie man die Kanaele fraesen koennte, vielelicht kann ichs auch noch in ne Grafik umsetzen..... weil so langsam gehn mir die Ideen aus | |
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23.06.2004, 15:45
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#210 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588
| mach doch gleich ne animation mit 24 bildern/sec
aber is ja wahnsinn, für einen tisch mit chrom-textur, einem boden mit spiegel-textur und einem trendwhore links und rechts brauch ich höchstens 6 minuten mitm 2500+ auf originaltakt.. | |
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23.06.2004, 16:17
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#211 (permalink)
| Gast | hm...kannst ja n düsenkühler fräßen! | |
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23.06.2004, 16:18
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#212 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676
| Hhmhm , wenn ich das ganze mal durchdenke müsste ein Wasserkühler ein grosse Wärmeaufnahmefläche besitzten ähnlich den Düsenkühlern.Aber damit seigt der Durchflusswiderstand an.Mit normal gefräste Wasserkanäle lässt sich die Fläche aber mit einem Trick steigern.Und zwar wäre es doch eine Überlegung wert einen Kühler zwei oder dreistöckig aufzubauen.In der unteren Etage fliesst dass Wasser ein dann über die zweite wieder aus.Der Boden zur Die sollte nat relativ dünn sein.Desweiteren wäre dabei zu beachten dass die Wärme durch die untere Kanalstruktur noch zur oberen geleitet wird.Mann könnte dann in der mitte des Kühlers eine "Säule" zur Wärmeleitung nach oben , stehen lassen.Oben sind die Kanäle dann dünn beieinander gefräst , um eine grosse Oberfläche zu gewährleisten.Im unteren Teil dann ein bischen grösser , damit , wie eben gesagt , die Wärme von der oberen Schicht noch gut aufgenommen wird !! Oder ? | |
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23.06.2004, 16:27
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#213 (permalink)
| Extrem Performer
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125
| Zitat:
Zitat von ChessTom Hhmhm , wenn ich das ganze mal durchdenke müsste ein Wasserkühler ein grosse Wärmeaufnahmefläche besitzten ähnlich den Düsenkühlern.Aber damit seigt der Durchflusswiderstand an.Mit normal gefräste Wasserkanäle lässt sich die Fläche aber mit einem Trick steigern.Und zwar wäre es doch eine Überlegung wert einen Kühler zwei oder dreistöckig aufzubauen.In der unteren Etage fliesst dass Wasser ein dann über die zweite wieder aus.Der Boden zur Die sollte nat relativ dünn sein.Desweiteren wäre dabei zu beachten dass die Wärme durch die untere Kanalstruktur noch zur oberen geleitet wird.Mann könnte dann in der mitte des Kühlers eine "Säule" zur Wärmeleitung nach oben , stehen lassen.Oben sind die Kanäle dann dünn beieinander gefräst , um eine grosse Oberfläche zu gewährleisten.Im unteren Teil dann ein bischen grösser , damit , wie eben gesagt , die Wärme von der oberen Schicht noch gut aufgenommen wird !! Oder ? | ich würd das an deine stelle direkt patentieren! | |
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23.06.2004, 16:29
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#214 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252
| Zitat:
Zitat von kerri Zitat:
Zitat von redfalcon Zitat:
Zitat von Otoschi @kerri
erstmal respekt, aussehn tut goil!
mit was fürm programm hassten das gemacht? gibbet da n testverion? | Das würd mich auch mal interssieren..Mit POV-Ray würdes gehen, nur wär' das Mordsmäßig viel Feinarbeit.. | Dangge, dangge, dangge fuer den *verneig*
[...] | Setz da jetzt noch FocalBlur rein und du bist beim 3-Fachen der Zeit. . Hast du die Spirale beim letzten Kühler mit ner Zählschleife und Difference gemacht? | |
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23.06.2004, 17:15
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#215 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588
| ich denke mal das wär dann ein kernkühler mit kleinen düsen oder nicht ?
aber ich denke das wird sehr schwierig werden alles aus einem kupferblock zu fraisen.. da müsste man ja löcher an der seite bohren und so.. | |
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23.06.2004, 17:17
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#216 (permalink)
| Gast | @chessTom
hört sich echt gut an, aber das ist bestimmt ein aufwand von x jahren | |
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23.06.2004, 18:05
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#217 (permalink)
| Die Kerrimaus
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987
| Zitat:
Zitat von ChessTom Hhmhm , wenn ich das ganze mal durchdenke müsste ein Wasserkühler ein grosse Wärmeaufnahmefläche besitzten ähnlich den Düsenkühlern.Aber damit seigt der Durchflusswiderstand an.Mit normal gefräste Wasserkanäle lässt sich die Fläche aber mit einem Trick steigern.Und zwar wäre es doch eine Überlegung wert einen Kühler zwei oder dreistöckig aufzubauen.In der unteren Etage fliesst dass Wasser ein dann über die zweite wieder aus.Der Boden zur Die sollte nat relativ dünn sein.Desweiteren wäre dabei zu beachten dass die Wärme durch die untere Kanalstruktur noch zur oberen geleitet wird.Mann könnte dann in der mitte des Kühlers eine "Säule" zur Wärmeleitung nach oben , stehen lassen.Oben sind die Kanäle dann dünn beieinander gefräst , um eine grosse Oberfläche zu gewährleisten.Im unteren Teil dann ein bischen grösser , damit , wie eben gesagt , die Wärme von der oberen Schicht noch gut aufgenommen wird !! Oder ? | Also die Idee mit mehreren Ebenen hatt ich auch schon :P hier Der war noch so entworfen, das man den mit ner Bohrmaschine haette machen koennen. Dat ding iss 5x6cm und wiegt ohne Bohrungen locker 400g.
Nur gabs da einige Probleme, naemlich zum einen schonmal, das das ganze dann ziemlich dick und daher schwer wird, und der Stroemungswiderstand auch zunimmt, naemlich proportional zur Flaeche.
Und die Sache mit der 'Saeule zur Waermeleitungleitung' klingt irgenwie ein bissel nach Kernkuehler. Veilleicht kann mans ja tatsaechlich irgendwie kombinieren.
Ich wollt halt was machen, was nicht allzu komplexe Formen hat, meine drei bestehen prinzipiell nur aus Kreisen und Vierecken. Zitat:
Zitat von smoek mach doch gleich ne animation mit 24 bildern/sec
aber is ja wahnsinn, für einen tisch mit chrom-textur, einem boden mit spiegel-textur und einem trendwhore links und rechts brauch ich höchstens 6 minuten mitm 2500+ auf originaltakt.. | Ist mit focal blur gemacht, und Glas braucht echt ewig zum rendern. Ohne Glas warns nur etwa 20Min.
Wass iss bitte "trendwhore" ? Zitat:
Zitat von redfalcon Setz da jetzt noch FocalBlur rein und du bist beim 3-Fachen der Zeit. . Hast du die Spirale beim letzten Kühler mit ner Zählschleife und Difference gemacht? | Ist schon mit Focal blur, Die Zeit hat sich etwa verzehnfacht
Gruesse, kerri | |
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23.06.2004, 18:09
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#218 (permalink)
| Die Kerrimaus
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987
| Zitat:
Zitat von redfalcon Hast du die Spirale beim letzten Kühler mit ner Zählschleife und Difference gemacht? | Die Bohrungen:
erstmal
#include "functions.inc"
und dann:
isosurface {
function{ f_helix1(x,y,z, 1, 200, 0.01, 0.12, 1, 2, 0) }
contained_by{ box{ <-0.5,0,-0.5>,<0.5,3,0.5> } }
accuracy 0.0001
max_gradient 1.7
}
steht glaub ich irgendwo in der Hilfe, welche der Zahlen was bedeutet.......
ist nur eine Spirale, musste noch mit nem Cylinder mergen, um den Mittelteil zu machen.
Gruesse, kerri | |
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23.06.2004, 18:10
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#219 (permalink)
| Gast | ich würd das ja grad andersrum machen, oben rein und unten raus!
EDIT:
Ich hasse pov-ray, die renderings sehen wzar sau goil aus aber das ist voll die arbeite das da immer einzugeben! | |
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23.06.2004, 18:15
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#220 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| Damit kommt aber das kalte Wasser oben rein und wird auf dem Weg zur CPU wieder erwärmt.
Das kalte Wasser sollte zuerst bei der CPU ankommen.
Und dann sollte es abgeleitet werden.
Ob jetzt über mehrere Stockwerke oder direkt weg ist primär glaub ich egal.
Es ist wichtig das das kälteste Wasser zuerst an der CPU ankommt. | |
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23.06.2004, 18:26
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#222 (permalink)
| Die Kerrimaus
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987
| Zitat:
Zitat von io.sys Damit kommt aber das kalte Wasser oben rein und wird auf dem Weg zur CPU wieder erwärmt.
Das kalte Wasser sollte zuerst bei der CPU ankommen.
Und dann sollte es abgeleitet werden. | genau das hab ich mir gedacht, als ich die Pfeile da hingemalt hab. Zitat:
Zitat von io.sys Ob jetzt über mehrere Stockwerke oder direkt weg ist primär glaub ich egal.
Es ist wichtig das das kälteste Wasser zuerst an der CPU ankommt. | So das Gefuehl hab ich auch irgendwei. Wenn man mehrere Stockwerke hat, waermt das wasser, was von unten kommt eigentlich nur die oberen Stockwerke auf, anstatt gleich aus dem Kuehlkoerper rauszufliessen....... weiss nicht, ob das soooo viel bringt..... deshalb hab ich die Idee auch schnell wieder verworfen
Gruesse, kerri | |
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23.06.2004, 18:28
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#223 (permalink)
| Gast | aqua-computer hat das doch auch irgendwie gepackt mit dem Cuplex EVO | |
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23.06.2004, 18:39
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#224 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| Man könnte VOR dem Kühler das Wasser mit Peltier Elementen noch mal runter kühlen.
Allerdings muss man da einiges an Leistung aufbringen, damit die auch richtig kühl machen... | |
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23.06.2004, 19:01
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#225 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| klar du kannst auch gleich zwei wasserkühlkreisläufe installieren, einen für die chips selbst und nochmal enien für die abwärme der peltierelemente | |
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