TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 08:21   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WaKü - diskussion!! bitte ins off-topic

Hi @ all!

Auf meinem ASUS A7N8X Rev 2.0 werkelt im moment n Athlon XP 2000+ mit Palomino-Core! Hat n- v-core von 1,76V!
Nun soll n neuer prozi her; bestelle wahrscheinlich n 2500+ (barton)!
Dieser hat ja ne geringere V-core (1,65V, wenn ich mich recht erinnere )
Nun meine Frage: wenn ich die cpu´s austausche, wählt der 2500+ dann seine geringere v-core von selbst (also automatisch) oder muss ich die im BIOS so einstellen?

Vielen Dank!!!

CU
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 08:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

das sollte gehen, allerdings muss im bios "auto" auch eingestellt sein.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 08:44   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, Stöhnie!
THX für die schnelle Antwort!
Damit ich´richtig verstanden habe: Im BIOS unter "chipset features" den Punkt "V-Core" auf "Auto" stellen, oder? Und dann beim Neustart glei ma ins BIOS schauen, ob das so funzt?
Wie groß müsste die V-Core eigentlich sein?

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 08:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Enno
Hi, Stöhnie!
THX für die schnelle Antwort!
Damit ich´richtig verstanden habe: Im BIOS unter "chipset features" den Punkt "V-Core" auf "Auto" stellen, oder? Und dann beim Neustart glei ma ins BIOS schauen, ob das so funzt?
Wie groß müsste die V-Core eigentlich sein?

Enno
moin enno genau so wie du´s beschrieben hast...vcore müsste dann bei 1,65v liegen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 09:21   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, Stöhnie!
Noch ma danke für die schnellen Antworten!
Werde mir also den 2500+ holen - stepping muss ich halt abwarten, welches er hat!
Eine letzte frage noch, dann haste deine ruhe vor mir!
wenn ich den unlocken muss (etwas OC ist doch immer wieder gut!!! ) - das müsste doch mit der drahtmethode funzen - sollte ich danach im BIOS alle relevanten einstellungen ( multi,fsb,v-core, usw.) vornehmen können, oder?

Greetings @ all

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 09:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Enno
So, Stöhnie!
Noch ma danke für die schnellen Antworten!
Werde mir also den 2500+ holen - stepping muss ich halt abwarten, welches er hat!
Eine letzte frage noch, dann haste deine ruhe vor mir!
wenn ich den unlocken muss (etwas OC ist doch immer wieder gut!!! ) - das müsste doch mit der drahtmethode funzen - sollte ich danach im BIOS alle relevanten einstellungen ( multi,fsb,v-core, usw.) vornehmen können, oder?

Greetings @ all

Enno
@enno fsb und vcore geht auch so nur der multi ist gelockt. welche drahtmethode meinst du denn? den m-mod? die normale drahtschlaufenmehtode geht jedenfalls nicht.

falls du mal selber etwas "stöbern" möchtest: www.oc-inside.de unter "workshops" wenn es um amd-oc/cpu-mod geht, eine der besten sites überhaupt.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 11:23   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

du kannst auch einfach einen cmos reset vor dem einbau der neuen cpu machen, dürfte aber auch so gehen
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 12:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut - sehr hilfreiche auskünfte! THX!!!

Mit anderen Worten: ich könnte auch Glück haben und ne CPU bekommen, die vor der 43. KW 2003 produziert wurde! die dürfte dann nicht gelockt sein!

ach ja, momentan kann ich im BIOS weder fsb noch V-Core einstellen! nur denn "system speed";da hab ich die wahl zwischen 100; 133; 166 und 200 MHz!

mit der drahtmethode meinte ich, dass ich die cpu über verbinden 2er pins unlocken kann, um freien zugriff auf die settings zu bekommen! doch das funzt nur bei denen bis KW 43/2003, oder hab ich das alles missverstanden???

so long

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 13:12   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja hast du

die springende kalenderwoche ist niht die 43. sondern die 39.
alle cpus die vor kalenderwoche 39 produziert wurden, sind unlocked, da brauchste nichts mehr dran machen um den multi verstellen zu können.
bei den cpus, die kalenderwoche 39 oder später produziert wurden, kannst du die cpu nicht unlocken. (ausser mit dem mobile mod, aber der bringt auf einem nforce2 nix)

und bei einem a7n8x kanste auf jeden fall die vcore einstellen und den fsb in 1-mhz-schritten
da müsste irgendwo ne option sein bei der du auf "user define" oder "manual" oder sowas schalten kannst, dann müssten diese optionen frei wählbar sein.

mfg
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:12   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh man bin ich !!!
hab das im BIOS noch nicht auf "user defined" gestellt - kann also nicht funzen!!! Danke!!! *im-erdboden-versinken-will*

Hab mich bei der kalenderwoche auch geirrt;hatte das nur noch halb in erinnerung!!!

Fragen:

1)Aber warum bringt der mobile-mod bei n-force2 nichts???
2)also lassen sich cpu´s ab KW39/2003 nur noch per fsb OCen?

hoffe die fragen nerven nich zu sehr!

und:

DANKE EUCH WIE VERRÜCKT!!!

CIAO

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:51   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nene, ich bins gewohnt

1) weil der nforce2 das ändern des multis aus windows raus nicht unterstützt, und per bios geht bei einem zu-mobile-gemoddeten xp genauso viel wie bei einem normalem, gelockten xp.

2) so isses

mfg
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 08:06   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin Moin!

könnte ich auf das board anstelle eines XP2500+ auch nen XP-M 2500+ pflanzen? hab da grad paar artikel drüber gelesen - und wenn ich das richtig verstanden hab, bietet der mehrere vorteile gegenüber dem "normalen" 2500+! :P
-geringere v-core (weniger hitze)
-nicht gelockt ---> frei wählbarer multi (angeblich zwischen 5 und 22)

habe jetzt meine bestellung erst noch ma storniert, denn wenn ich auch den nehmen könnte, wäre das ja die bessere wahl!

ziemlich komische fragen, ich weiß! aber jeder hat ja mal klein angefangen!!!

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 08:23   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stimmt, sogar ich :p

du kannst nen mobile auf dein brett setzen und die vorteile auch nutzen die du beschrieben hast, aber der wird dich ein paar euronen mehr kosten
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 08:58   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da bin ich aber froh; dachte schon, ich gehöre zu der seltenen spezies derer, die unwissend das licht der welt erblickt haben und nun den langwierigen prozess des ewigen fragenstellens durchlaufen müssen, um ihren horizont zu erweiterm!!!

Stimmt, der XP-M2500+ ist teurer; hab das mal überschlagen! macht ~30&amp;#8364; aus! ich denke, das geht - bei den reserven, die die haben!!

sind die eigentlich generell unlocked? oder gibts da auch nen "stichtag"?
werde versuchen, die frage selbst zu beantworten.
generell unlocked! (bin mir aber nur zu 50% sicher)

@ smoek + stöhnie

VIIIIIIIIEEEEEEEEELEN DANK!!!!!!!
Habt mir sehr geholfen!
und damit ihr auch was davon habt:

CU

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:15   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die sind von haus aus unlocked, udn weisst auch auch warum ?

die werden normalerweise in notebooks eingesetzt, wo sie bei wenig cpu-last runtergetaktet werden (strom, hitze usw) , und das macht man eben nicht mit dem fsb weil da noch andere komponenten dranhängen, sondern eben mit dem multi, und dazu muss der ja frei verfügbar sein.

smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:28   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dass die notebooks verbaut werden, wußte ich - sparen ja strom wegen der geringen v-core,damit die akkus länger saft abgeben!
schön, da brauche ich mir da also keine sorgen machen wegen dem multi - - aber wie siehts mit dem stepping aus? spielt das bei den mobilen auch so ne wichtige rolle wie bei den normalen???

(ich glaube, das ist nun meine letzte frage in diesem thread - wenn mich eure antworten nicht so verwirren, dass ich noch mehr "bohren" muss! )

so long!!!



Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:31   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt, aber da sie alle unlocked sind, und es sowieso schwierig wird bei mobiles ein bestimmtes stepping zu bekommen, wage ich mal zu sagen, dass es weniger wichtig ist.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:36   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich trottel
wollte schreiben "in notebooks"!!!

Hey smoek - dadurch, dass du immer so schnell antwortest - -, komme ich mir hier ja wie in chat vor!!!!

das mit den steppings habe ich so ähnlich erwartet! nun kann ja ne neue bestellung aufgegeben werden - und dann diese endlosen 3 tage totschlagen, bis das ding endlich da ist!!!!

also THX @ you two!!!!

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:53   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jedes mal wenn jemand was in diesen thread schreibt bekomm ich ne mail

und ich hab outlook xpress immer offen und der checkt jede minute nach neuen mails


die notebooks werden verbaut.. wo denn
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 10:07   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh-ne tolle lösung mit den mails!!!
hat also grade wieder geklingelt!!!!

wollte sagen: "Dass die IN notebooks verbaut werden ..."

is halt so, wenn man versucht, schnell zu schreiben!!!

nun denn, melde mich wieder, wenn der neue prozi da ist!!!
bis dahin werde ich mal (wie mir weiter oben schon beschrieben wurde) meinen kleinen Palo etwas "quälen" !!!
mal sehen, was der so kann!!!

kann da ja vorher mal posten, was der so mitmacht! will bei dem allerdings nur den fsb auf RAM-niveau anheben - der performance wegen!!
sprich: "system speed" auf 166MHz und mit dem multi runter auf 10; cpu müsste dann glaub ich mit dem selben takt laufen!

-1666,66 / 133 = 12,5
-1666,66 / 166 = 10

oder hab ich mich verrechnet?
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 10:10   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jop mach das, aber pass auf dass speicher 1:1 gestellt ist, sonst kanns passieren dass der speicher auf einmal mit 200mhz läuft, und das wird er warscheinlich nicht aushalten

da fälltmir doch der eine spruch ein.. wer war das gleich?!
"es muss 12 uhr sein - der grosse zeiger steht oben und meine glocken haben gerade geläutet"
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 10:34   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der spruch ist schon nich schlecht!
aber ich sehe grad den zusammenhang mit diesem thraed nich so richtig!
ausserdem kann es nicht ständig 12 uhr sein!!!

zum thema: daran hab ich schon gedacht - den RAM 1:1 zu setzen!
mal sehen ob´s "fühlbaren" performance-Zuwachs gibt! bin schon ziemlich gespannt drauf!!! :P

poste bei erfolg! natürlich auch bei misserfolg!!!

bis denne
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 10:41   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

outlook express klingelt sowieso nicht

schreib wenns was neues gibt
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 08:03   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Guten Morgen!!!

Hab grad noch ma bissl delesen - und musste feststellen, dass ich gestern nur mit einem auge hingeguckt habe!
Der XP 2500+ hat ja n fsb von 333MHz - soweit, so gut!
Aber der XP-M 2500+ hat ja "nur" 266MHz!
Es sollte zwar kein prob darstellen den auf 333MHz anzuheben und das übern multi auszugleichen - aber irgendwann soll er ja mal 400MHz laufen!
Da muss noch n neuer speicher her, aber das ist das große ziel! Mein board hat ja nich umsonst nf2!
Ist das realisierbar mit dem mobile - oder macht das nich so viel sinn???


also, das nennt man wohl torschlusspanik, oder???

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 08:44   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wieso sollte das nicht realisierbar sein? du brauchst dir nur nen ddr400 speicher kaufen und dann stellste den mobile erstmal auf 11x200, dann haste schonmal nen 3200+
wenn das nicht stabil geht runter zu 9,5x200, das wäre ca. originaltakt und dann wieder stückchenweise hoch, siehe OC tutorial im tutorials forum.

viel spass
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, ins, offtopic, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re: Geht wieder um Red Alert 3, aber bitte noch nicht bannen, bitte zuerst lesen FightingForFun Games Talk allgemein 18 06.03.2009 11:21
diskussion: hohe Auflösungen am PC >1920 Fakk-asrock TFT, LCD Displays 3 11.08.2008 22:33
CPU WaKü ? ZimbuS Wasserkühlung 11 19.02.2008 15:35
Guten LuKü (sorry falsche topic) PUNK´N´ROLL Overclocking - Übertakten 10 24.10.2004 19:57
so das ist jetzt mal richitg off topic! wer hätte interesse The_Beast85 Off Topic 5 26.11.2003 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved