TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 15:57   #26 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Kontrolliere doch mal, wie hoch er die CPU Spannung zieht, wenn Du übertaktest und 100% Last verursachst. Automatisch ist meist eher suboptimal, da man dies manuell eigentlich besser abstimmen kann.

CPU-Z usw. zeigen ja zumindest die aktuelle VCore an - auch wenn man diese leider im Bios gar nicht so eingeben / auswählen kann, sondern vielmehr ein Plus an zusätzlicher Spannung vergibt.

Dann muss man im Bios immer nachschauen, ob man nun den gewünschten Wert erreicht hat, was das ganze doch recht umständlich macht.

Versuch einfach erstmal Dein Glück mit der Paste - aber das richtige Auftragen ist auch eine Kunst für sich und kann durchaus 5-10 Grad unterschied bedeuten (zwischen perfekt und schlampig )
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rene-lisa (16.09.2008)
Alt 28.09.2008, 19:51   #27 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 16

rene-lisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

soo.. da ich n bissel faul bin.. hab ich ers heute meine WLP gewechselt...hab die CPU bis zum kupfer geschliffen und den kühler auch noch ein wenig..dann mit dem cooLaboratories tuch gesäubert... blablabla das zeug draufgeschmiert...
und nun... @2.4GHz - 38° und CPU lüfter dreht sich auf minimum und der hintere auf halber drehzahl
gestern hat ich noch 55° und alles war voll aufgedreht.. hui da hats ja was gebracht..schön werd morgen nochma die temps checken..das muss noch antrocknen steht in der anleitung

http://www.abload.de/thumb/28092008102xqe.jpg http://www.abload.de/thumb/28092008101t7q.jpg

http://www.abload.de/thumb/28092008103qmh.jpg http://www.abload.de/thumb/28092008104qac.jpg

http://www.abload.de/thumb/28092008105vnp.jpg http://www.abload.de/thumb/28092008107xcd.jpg

rene-lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 15:55   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

hab die CPU bis zum kupfer geschliffen?


Hä? wie du schleifst deinen cpu ab?
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 15:57   #29 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Den Heatspreader _der_ CPU, ja.

Das wird durchaus recht häufig gemacht, denn der Heatspreader bekommt bei der Montage Dellen und Beulen die die Kühlung der CPU negativ beeinflussen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Maniak20 (02.10.2008)
Alt 02.10.2008, 16:00   #30 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

geht aber nur bei intel oder? also nicht bei meinem 5400be?
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:05   #31 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Deine CPU hat genauso einen kupfernen Heatspreader wie die Intel CPUs, das ginge schon.

Nur muss man erstens wissen was man da tut, was du offensichtlich (noch) nicht tust. Und zweitens ist das bei AMD zwar möglich aber nicht empfehlenswert.
Bei AMD ist der Heatspreader nicht mit der DIE verlötet, hier kann man mithilfe einer Rasierklinge den Heatspreader komplett entfernen. Dies ist aber noch gefährlicher und erfordert auch Umbauten am Mainboard.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (02.10.2008)
Alt 02.10.2008, 16:12   #32 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Man sollte natürlich auch darauf hin weisen, dass es dann logischerweise aus ist mit jeglicher Garantie.

(Bevor hier jeder jetzt anfängt rumzuschleifen - bei dem man natürlich auch noch einiges verschlimmern kann, wenn man nicht das richtige Equipment dazu hat).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 17:45   #33 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Nein habe ich natürlich nicht vor mein cpu ist nagelneu.

Ich hatte das nur noch nie gehört und mich deshalb gewundert.

Mein letzter cpu amd xp2600 hatte so was nicht.

Zudem glaube ich das mit der Software die mir die temp anzeigt falsche werte bringt ich bin noch nicht mal in crysis über 40° gekommen?
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 17:56   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 16

rene-lisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

..ich hab mich fast tot gerieben
bei dem cooLaboratory war ein schwarzes raues ding dabei... aber sehr fein... bis da das kupfer kam ging ne halbe ewigkeit vorbei ..naja hat sich gelohnt... die CPU bleibt kühl

man verliert sogar garantie wenn man WLP nimt die der hersteller nicht unterstützt... son käse XD

rene-lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:24   #35 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Das gleiche hatte ich mal mit nem E6600.. der lief ne ganze weile auf 3,8Ghz bis er eines tage einfach abstürzte... naja das ende vom Lied war, das die CPU gealtert war und ich damit keine 3,8Ghz mehr erreichen konnte geschweige denn halbwegs normale temps.
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:40   #36 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 16

rene-lisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

..naja ich daddel grad wieder BF2 ..da reichen 2,4 xDD

nur bei crysis muss ich höher gehen
rene-lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:27   #37 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

mein 5400bl hat 2,8 da müsste dein intel ja einiges besser sein wen man den teste glaubt bei mir läuft crysis ohne probs
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:31   #38 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 16

rene-lisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

..crysis auf high?
rene-lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:14   #39 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Hehe bei mir läuft Crysis - War Head auch auf höchsten einstellungen

Aber ich habe ja auch nen AMD der um längen wenn nicht um generationen besser is wie alle intels zusammen
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:22   #40 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Hehe bei mir läuft Crysis - War Head auch auf höchsten einstellungen

Aber ich habe ja auch nen AMD der um längen wenn nicht um generationen besser is wie alle intels zusammen
Sorry...aber es reicht!

Ihr wisst schon alle, das die Leistung in Crysis kaum etwas mit der CPU zu tun hat, sondern von der Graka, oder?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (02.10.2008)
Alt 02.10.2008, 22:24   #41 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 16

rene-lisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

naja.. "kaum" ist etwas untertriebn ..die cpu is auch schon ganz schön wichtig
rene-lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:28   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Zitat:
Zitat von rene-lisa Beitrag anzeigen
naja.. \"kaum\" ist etwas untertriebn ..die cpu is auch schon ganz schön wichtig

Aber kein Hauptindikator für die Leistung, Crysis ist nunmal ein 3D-Brocken..und so gut wie gar nicht CPU-lastig.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:41   #43 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

aber seine 8800+den intel= schneller als meine 4850+mein amd oder?

also sollte er ne bessere leistung bei crysis haben graka hin graka her
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:57   #44 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Leute stellt doch hier nicht solche Milchmädchen-Rechnungen auf.

So wie ihr eure Systeme vergleichen wollt, ist das das virtuelle Papier nicht wert auf dem es steht.

Neben der CPU und der Graka, gibt es da noch verschiedene Chipsets, Ram (Geschwindigkeit, timings und Kapazität) und vor allem Betriebssysteme und Treiber.

Wer von euch zB ne Stärkere CPU hat, aber weniger Ram zieht bei diesem Speicherfresser schnell den Kürzeren - mal als kleines Beispiel.

Fakt bleibt, eine 4850 ist schneller als eine 88GT. Und genauso bleibt es Fakt, dass die Engine viel eher durch die Grafikkarte als durch die CPU limitiert wird.

Ihr dürft das nur nicht immer so Wort-wörtlich nehmen.
Nicht CPU Lastig, soll nicht heißen, das es gut läuft wenn ihr nen 3800+ aber ne 4870 habt.
Es heißt, dass zB der Unterschied von einer 4870 zur 4850 bei Crysis schwerer wiegt als der Unterschied zwischen 2,4Ghz oder 3Ghz CPU-Takt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (04.10.2008), rene-lisa (03.10.2008)
Alt 03.10.2008, 14:02   #45 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

ja stimmt
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 11:23   #46 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 16

rene-lisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

soo... coretemp find ich richtig schön... nur leider meckert dieses doofe vista
"geblockte autostartprogramme"
..ich weis das gehört hier eigtl. nich hin.. aber warum muss ich immer zustimmen... bei jedem start von core temp
rene-lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 18:28   #47 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Dieses "Generve" ist die Benutzerkontensteuerung und dient der Sicherheit.

Wenn dir die Sicherheit nicht wichtig ist, kannst du das abschalten...

Windows Vista Tuning & Tipps - Einleitung, Benutzerkontensteuerung Tweakpc.de
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rene-lisa (04.10.2008)
Alt 04.10.2008, 18:30   #48 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Temperaturen viel zu hoch

Das ist der Windows Defender, check da einfach mal die Einstellungen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (04.10.2008), rene-lisa (04.10.2008)
Antwort

Stichworte
q6600, temp, temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Wasserkühlung - Temperaturen zu hoch ofti Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 07.06.2012 12:35
HILFE!? Temperaturen zu hoch MP3-Playboi Sonstige Hardware 4 06.06.2010 22:25
Temperaturen viel zu hoch Thraxas Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 06.03.2007 10:08
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Latenz(Ping) viel zu hoch bei HL2 Deathmatch olli89 Netzwerk 11 19.01.2005 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved