Mitsubishi Carisma 1.8 GDI (Ist meiner)
3000 GT (Mir ist heute noch schlecht so wie das ding gezogen hatte)
Galant V6 (Ging schon gut)
Lancer mit nem 1.6 Mivec (Das ding zog los wie hölle)
Eclipse 2,0 (sieht schneller aus)
Ford Sierra 2,0 (Total durchgerostet aber sau geil)
Transit 2,0 (gleicher Motor wie im Sierra)
Probe (Motor keine Ahnung war kein originaler drin)
Fiesta 1,0 (Auch Nähmaschine gennant)
Nun gut, soo viel mehr Sprit verbraucht der ST auch nich ggnüber dem 2.0TT, hat ja dafür auch mehr Leistung und Drehmoment Dann kannste dir auch nen 90PS Golf holen der verbraucht noch weniger weiste *zwinker*
Ich würds ganz ehrlich vom Preis abhängig machen, ich weis ja nich was für Angebote du vorliegen hast. Kann ja sein der TT is nen super Angebot und das vom St is...naja...
Zudem kommts bei gebrauchten natürlich auch auf KM, Ausstattung etc. an. Wenn der TT Holz im Innenraum hat und du kein Holz magst wäre der für mich gleich schonmal gegessen^^
Vllt. habt ihr mit eurem Mondeo einfach nur nen Montagsauto gehabt, wie gesagt wir hatten insgesammt schon xx neue Ford (2 stellige Zahl wohlgemerkt) und hatten noch nie wirklich Probleme. Mein Onkel betreibt ne Autowerkstatt und verkauft auch Ford (Neu und gebraucht) da bekomme ich sowas eig auch immer ziemlich schnell mit wenns irgendwie Quallitätsprobleme gibt, gerade jetzt wenn ich mir selber einen neuen Wagen kaufen will. Leider reichts noch nich ganz bis zu deiner Auswahl aber für nen Fahranfänger tuns auch 120 PS gut
Wie gesag ich würde es nicht von der Vorahnung der mangelden Quallität beim Focus abhängig machen! Kannst ja mal im inetz bisschen rumgooglen. Es gibt viele Focus foren wo Leute drinsitzen die schon den 5. oder 6. Focus haben, die sollten dir so einiges über die Qualli sagen können.
Wir fahren aber auch schon seit 10 Jaren nur noch Ford
In der Fam in Besitz gewesen und/oder aktuell:
Ford Escort
Ford Sierra
Ford Mondeo BJ 93 Limousine ~115PS
Ford Mondeo BJ 95 Combi ~115PS
Ford Mondeo BJ 98 Limousine ~150PS
Außerdem schon gefahren:
Skoda Octavia 1.8L Benziner ~100PS
Skoda Octavia 2L (?) Diesel 180PS oder so mit 6Ganggetriebe
Seat Leon 1.8L ~110PS
Simson S51
MZ TS150
Er ist langsamer wir sind damit auch schon 250 laut Tacho gefahren :P
Er schluckt mehr stimmt zwar aber ist kein gültiges Argument, sonst kann ich wie gesagt auch sagen "kauf nen golf mit 90PS der schluckt nochmal viel weniger als nen TT"^^
hört sich geiler an definitiv
Er ist langsamer wir sind damit auch schon 250 laut Tacho gefahren :P
Er schluckt mehr stimmt zwar aber ist kein gültiges Argument, sonst kann ich wie gesagt auch sagen "kauf nen golf mit 90PS der schluckt nochmal viel weniger als nen TT"^^
hört sich geiler an definitiv
Kann man sehr wohl vergleichen:
Beide Fahrzeuge sind fast gleich schnell in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit. also ist der Benzinverbrauch vergleichbar.
Soll ja auch Menschen geben, die beim Autokauf nicht jeden Cent zwei mal umdrehen müssen. Finanziell kann ich mir den TT schon noch leisten als Gebrauchtwagen
Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Im Endeffekt is das glaube auch ne Glaubensfrage...
wer schon immer nen Ford hatte und keine Probleme damit hatte wird sich wieder einen holen... genau das gleiche andersrumm... Darueber gibet sogar Studien...
Ich wuerde mal versuchen beide zur Probefahrt zu bekommen... der wo ich dann das bessere Gefühl hätte, den wuerde ich nehmen...
Wegen Preis, Spritverbrauch und Leistung
Was Audi im Moment fuer seine Autos verlangt ist schon fast net mehr feierlich, dafuer sind aber die Maschinen fuer die Leistung schon sehr Sparsam... Dazu die Verarbeitung und den Wiederverkaufswert...
Ich hatte jetz mal nen A5 3.0TDI als Mietwagen... der Hammer... und ich hatte ihn auf 7,5l/100km (ohne Stadt, immer so zwischen 120-160kmh...) dann bin ich mal bissel zugefahren und hatte 11l Verbrauch obwohl ich oft 200+ ueber de Autobahn bin... (Verbrauch lt. Tankstelle nich Bordcomputer, aber der hat nur marginal daneben gelegen) Fuer einen V6 3.0 sinn das sehr gute Werte
PS: Auf insgesamt 1200km hatte ich nen Schnitt von ca. 8,5-9 mit bissel Stadt und ab und an ner Delle im Bodenblech
Geändert von -]Dr.OeTzi[- (21.06.2008 um 11:13 Uhr)
naja bin so richtig noch nich viele gefahren,
erstma mein fahrschulauto
A3 1.9TDI für 140PS sau laaaaahhhhm
dann mein audi 100 2.5TDI mit 115PS, klingt langsam is er aber net dank der 280NM
523i BMW 170PS
318ti BMW ca.140PS
MB ML 270CDI mit ca. 160PS **********e TipTronic
Golf 3 90PS Automatik der inbegriff der gemütlichkeit (bis se hinter dir mit lichthupe anfangen )
und das sahnestückchen
Pontiac Trans Am 5,7l V8 und 280PS
ein sound zum verlieben, brachiale leistungsentfaltung
dasd ding is nurnoch geil
naja bin so richtig noch nich viele gefahren,
erstma mein fahrschulauto
A3 1.9TDI für 140PS sau laaaaahhhhm
dann mein audi 100 2.5TDI mit 115PS, klingt langsam is er aber net dank der 280NM
Sorry, aber deine leistungsangabe zum 1.9 tdi kann schon mal gar nicht stimmen. Wenn es der stärkste serien tdi war, hatte der 130ps. Falls du den neueren mit großen kühlergrill gefahren hast, meinst du wohl eher den 2.0 tdi, denn der hatte 140ps.
Der kleine 1.9 tdi hat aktuell 105ps im a3.
Und nun zu deiner letzten aussage.
Du weißt schon so ganz nebenbei, dass der 2.0 tdi 320 nm hat, also 40 nm mehr. Das gewicht, handling wird wohl auch wesentlich besser sein als bei einem älteren audi 100. Zudem dürfte auch das ansprechverhalten der kleineren tdi's besser sein.
Spreche aus erfahrung, da ich sowohl viele kleinere 1.9 und 2.0 tdi's gefahren bin und diese im allgemeinen flotter ansprechen als die hubraumstärkeren wie bspw. der 2.5 tdi mit v6. Deiner ist ja noch ein r5.
kann auch 2.0TDI sein, schild war keins dran fahrlehrer meinte nur irgendwas von 140PS und 4 zylinder is ja klar, nen V6 turbo passt in keinen A3.
also das handling des A3 war in keinster weise besser als das meines 100er
mein 100er erreicht auch erst später sein max. drehmoment und das ist auch noch weniger, er ist auch nicht spritziger hat aber subjektiv mehr dampf.
der drehmoment verlauf ist wegen dem grösseren hubraum auch gleichmässiger, ausserdem dreht mein 5zylinder auch bis 5000rpm.
ich will jetzt nicht sagen das mein alter diesel schneller ist, jedoch ist er elastischer und macht mehr spass, vom A3 ist man da eher enttäuscht wenn man wieder aussteigt. (gleiches gilt für den 2.0TDI im touran den wir als dienstwagen haben)
die haben alle nen sehr eingeschränktes drehzahlband, mag dran liegen das die inzwischen so hochgezüchtet werden.
aber im spritverbauch muss sich meiner geschlagen geben
Bei mir grad mal:
Golf5 mit 1.9TDI (müsste 130PS gehabt haben)
OctaviaI mit 1.9TDI (110PS und 90PS)
Toyota Avensis Diesel (das teil ist zach obwohl über 100PS)
und dann treibe ich noch regelmäßig follgende Fahrzeuge einsatzmäßig durchs Land:
Opel Movrano
VW T5
VW Touareg
Sorry, aber deine leistungsangabe zum 1.9 tdi kann schon mal gar nicht stimmen. Wenn es der stärkste serien tdi war, hatte der 130ps. ...
Stimmt schon mal auch nicht, denn es gab den 1.9TDI auch mal kurzzeitig mit 150PS. Ob der auch in allen Fahrzeugen verbaut war, ist aber ne andere Frage.
Und gefahren bin ich unzählige andere einige Porsches und einmal ein Ferrari 360 spyder F1 als Leihwagen hab ich zum Geburtstag einen Gutschein für einen tag bekommen wahr bis jetzt das Highlight
Nur weil es der VW-Konzern V nennt ist es noch lange kein V. Ist ein VR6! (Winkel 15°)
Erkennt man an den 8ccm, 10Nm und 11kW weniger.
Profis hörens am Klang, ich nur wenns nebeneinander stehen...
es gibt genau einen V6 turbo den ich kenne der in einen A3 passen könnte, das aber auch nur mit massiven umbauarbeiten.
das ist ein single turbodiesel aus dem A6 C5, muss man nur noch das problem mit dem quereinbau lösen.
bei nem V6 sind aber üblicherweise 2 turbos verbaut, und die brauchen eben doch ne menge platz, denn nicht nur die turbos müssen verändert werden, auch die krümmer, neue abgas une neue ansaug krümmer, neue ansaugluftkanäle und nicht zu vergessen die ladeluftkühler sowie die ladeluftregulierung.
in diesem fall hast du massive probleme mit dem quereinbau im A3 das ist beim längseinbau einfacher weil du nicht die thermischen probleme hast wenn ein turbo hinter dem motorblock ist.
nen VR6 ist natürlich was komplett anderes und kann nicht mit nem V6 verglichen werden.
wegen dem regulären frontantrieb muss der motor vor der vorderachse sein weil die antriebwellen direkt vom getriebe ausgehen, dadurch hast du im motorraum selbst sehr starke platzprobleme.
deswegen hat der VW konzern auch keine reihen 6 zylinder motoren obwohl die massive vorteile hätten in sachen laufruhe und sich ausgleichende schwingende massen.
und deswegen gibt es auch keinen V12 im A8 sondern nur son verkorksten W12, was nur 2 VR6 sind die sich eine kurbelwelle teilen.
Stimmt schon mal auch nicht, denn es gab den 1.9TDI auch mal kurzzeitig mit 150PS. Ob der auch in allen Fahrzeugen verbaut war, ist aber ne andere Frage.
Ich spreche vom stärksten 1.9 tdi im alten a3. Und der hatte 130ps.
Dass es noch andere versionen gab, ist klar. Kann mich bspw. an einen seat ibiza cupra 1.9 tdi mit 160ps erinnern.
Die spezialversionen des 1.9 tdi mit mehr als 130ps waren aber wirklich selten verbaut.