TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 10:27   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Leck in der Wasserkühlung nach CPU Wechsel: Was wird alles hin sein?

Wasserschaden!!:evil :
Also folgendes Schreckenszenario gestern abend:
ich will meine cpu austauschen, nehme den Kühler ab und mach alles ordnungsgemäß sauber, da hab ich schon einen Tropfen Wasser gesehen, hab mir aber nichts dabei gedacht, getreu dem Motto, irgendwo am Anschluss rausgepresst oder so.
Bau die neue CPU ein, Bau alles wieder an.
Das BIOS wird geladen, alles im grünen Bereich.
Wollte dann das BIOSn einstellen, aber alles nur noch schwarz.

Als ich dann auf Fehlersuche ging, sah ich das es am CPU Kühler immer frölich an den Seiten rauslief. Also-> Pumpe aus, alles ausm Case rausgerissen und alles wieder trockengelegt. Dann Netzteil kurzgeschlossen und das ganze mit laufenden Gehäuselüftern ne halbe Stunde trocknen lassen.

Hoffen und Beten.

Mit nem Luftkühler wieder zusammengebaut aber nüscht funzt mehr(was heisst, schwarz neicht mal bios), weder alte noch neue cpu.
Was denkt ihr hat es zerschossen?

Kühler=Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel A (Dreinasen-H.)
Kühlmittel=Fertiggemisch: The Cooling Liquid, Marke steht net drauf

Diese Kühlmittel leiten den Strom doch eigentlich kaum und deshalb kann ich nich glauben das es das BOARD in ***** kriegt.

Die eigentliche Frage nun:
Habt ihr sowas schon erlebt? Muss man vieleicht auch nur irgendwelche Kontakte reinigen?

in dankbar für jeden Vorschlag.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 10:46   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserschaden!!!

Kühlmittel in ner Wasserkühlung ist immer noch zum Großteil Wasser - das leitet nun mal den Strom.

Je nachdem, wo das Wasser hingelaufen/hingetropft ist, kann es dort nen Kurzschluss gegeben haben. Falls es aufs Board tröpfelte, ist es durchaus möglich, dass das Board tot ist.

Zur genauen Suche bleibt nur, alle Komponenten durchzutesten, wen aber nicht mal Pieptöne kommen, es wohl nach nem Boarddefekt aussieht


BTW würde ich schon äußerst vorsichtig werden, wenn plötzlich aus der Wakü Wasser kommt - und sei es nur ein Tropfen. Sich nichts dabei zu denken, ist IMO grob fahrlässig, Sorry


Ich persönlich habe sowas noch nicht erlebt - aber ich selbst kontrolliere lieber einmal mehr als zu wenig. Außerdem mach ich nach Umbauarbeiten immer nen Probelaf der Wakü ohne den PC in Betrieb zu nehmen (in dem Fall ist der PC ohne Strom - da kann selbst bei auslaufendem H²O nix passieren)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:03   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

Die Pumpe lief ja durchgehend also ist nichts mit Probelauf, das kam von einer Sekunde zur anderen. Das lief da ja richtig in sonem rinsal und hätte ich das schon ne weile net mitbekommen hätte ich ne pfütze im case haben müssen.
Und wenn du da hin und her baust und findest einen einzigen kleinen tropfen wasser, wischst ihn ja wohl auch nur weg. Natürlich hab ich gleich gekuckt obs lief, da leckte es aber nicht.
Da muss sich ja was am Kühler getan haben, das lief ja noch als die pumpe aus war.

Das BOARD ist mir eh egal, kost ja mix heutzutage, ich hab nur angst um die beiden prozis
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:26   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserschaden!!!

Zitat:
Zitat von borsti
Die Pumpe lief ja durchgehend also ist nichts mit Probelauf
... da fällt mir der Mechaniker ein, der nen Mähdrescher im laufenden Betrieb reparieren wollte.


Zitat:
Zitat von borsti
Und wenn du da hin und her baust und findest einen einzigen kleinen tropfen wasser, wischst ihn ja wohl auch nur weg.
ICH schaue dann erstmal nach, wo der denn herkommen könnte. Aber ich bin ja eher ein vorsichtiger Mensch.

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 12:13   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

Zitat:
Zitat von UnoOC
Aber ich bin ja eher ein vorsichtiger Mensch.
...und hättest auch da vielleicht ne andere Lösung gefunden:
Zitat:
Zitat von borsti
Dann Netzteil kurzgeschlossen und das ganze mit laufenden Gehäuselüftern ne halbe Stunde trocknen lassen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 12:46   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wasserschaden!!!

Mein beileit

Mir ist das auch schonmal passiert.. allerdings mit einer Kompakten Wakü von Levicom.. das war auch ne witzige Geschichte...
Irgendwann habe ich bemerkt das der Wasserstand ziemlich niedrig ist.. dachte also das es verdunstet sei und habe einfach immer fleißig wasser nachgefüllt...
Irgendwann kein Bock mehr gehabt und das teil Umgetauscht.. neues Gerät gekriegt und nach einem Monat die gleiche *******e.. nur das es alles aufeinmal raus kam.. da war dann der AGB im Kombiteil gerissen.. wahrscheinlich das gleiche was mit dem ersten auch passiert ist.. hab dann wenigstens noch das Geld zurück gekriegt... bei knapp 160€ hätte ich eigentlich auch nicht erwartet das das teil so schnell den geist ausgibt... aber bei mir ist glücklicherweise nüschts passiert..
Die Hardware ist heute noch zuverlässig im Betrieb..
Aber seit dem lasse ich die Foten von Kombowaküs....

Ich würde mal sagen in deinem Fall hattest du einfach nur Pech.. oder hast du vlt. Leitungswasser statt destilliertem genutzt?

Greetz n' Cheers
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:17   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserschaden!!!

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
oder hast du vlt. Leitungswasser statt destilliertem genutzt?
Leitungswasser tut nix zur Sache. Selbst mit destilliertem Wasser wäre das passiert. Im destilliertem Wasser lösen sich auch Metalljonen und machen das Wasser leitend. Da das Wasser auch noch jonenarm ist, lösen sich sogar mehr Metalljonen als im Leitungswasser bis das Wasser eben eine gesättigte Konzentration aufweist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:34   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wasserschaden!!!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Selbst mit destilliertem Wasser wäre das passiert. Im destilliertem Wasser lösen sich auch Metalljonen und machen das Wasser leitend.
Oh böser Geist, warum verfolgst Du mich...

Bin auch schon mal dem Trugschluss aufgesessen, dest. Wasser würde keinen Strom leiten ^^

"Ich bau mir eine Superkühlung" hab ich gesagt. Also hab ich ne alte Toplader-Kühlruhe besorgt, mit ordentlich dest. Wasser gefüllt und nen 486 darin versenkt. Mein Schutzengel hat mich davor bewahrt, auch noch das Netzteil dazu zu packen.

Resultat:
- Netzteil: kaputt
- 486er: nach Trocknung doch noch am Leben
- Ich: hab meine Lektion gelernt (RTFM! )

Mit Pflanzenöl hats dann doch noch funktiniert ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 19:29   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

[Mit Pflanzenöl hats dann doch noch funktiniert ^^[/quote]

sag mal fängt dass nicht an zun schimmeln oder so

PS: Zum Thema Leichtsinn etc. ich bin auch nur n Mensch und ich hab ja nahc lecks gesucht. und wie gesgagt war ich eh am basteln gewesen von soher hab ich mir doch keine platte gemacht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 19:34   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

Fazit: Asche über mein ö "leichtsinniges" Haupt und ich hoffe nur das meine Cpu noch funzt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:05   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

Als Fazit bleibt bei mir noch der Eindruck, dass Wasserkühlung doch nicht ganz so unproblematisch ist...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:11   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wasserschaden!!!

Najaaa so grob würd' ichs jetzt nicht ausdrücken Einmal _ordentlich_ eingebaut laufen die Dinger schon wie vorgesehen. Rumbasteln sollte man aber tatsächlich nicht so oft, sonst wird womöglich noch ne Verschraubung oder gar der Kühler selbst undicht.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:15   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

Hi,
also ich lass meine Wakü nach einer Umbastelei immer über Nacht durchlaufen und der Rechner bleibt aus. Wenn sich nach dem Probelauf der Wasserstand nicht verändert hat ist alles soweit ok. Blaue (flüssige) Ostereierfarbe als Wasserzusatz dazu und alle Anschlüsse mit weissem Küchenpapier nachkontrollieren entlarvt sogar kleinste Lecks.

Ich hätte das Board und die Komponenten mit dem Fön oder richtig mit Druckluft getrocknet. Und dann wenigstens einen Tag auf die Heizung gelegt.

Meine alte GF3 hat ne Vollwässerung überlebt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 21:01   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

hehe also damals noch, lang ists her, wo ich mit sowas angefangen hab hat meine 9600 ne komplettwässerung im betrieb überlebt! gan nur n paar farbfehler, getrocknet und alles funzt wieder
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:08   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserschaden!!!

Hallelulia, die cpu funzt noch, wahrscheinlich mehr glück als verstand, auch wenn das nich viel bei mir zu sagen hat
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 07:24   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Leck in der Wasserkühlung nach CPU Wechsel: Was wird alles hin sein?

Sorry, aber heißt das nicht Metallionen? Bin mir gerade etwas unsicher, ob ich an das denke, was ihr mit Metalljonen bezeichnet.

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 21:06   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Leck in der Wasserkühlung nach CPU Wechsel: Was wird alles hin sein?

Zitat:
Zitat von Neosoul
Sorry, aber heißt das nicht Metallionen?
Sieht gut aus, ob sowas allerdings nach der Schlechtschriebreformerei überhaupt noch ne Rolle spielt...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 01:08   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Leck in der Wasserkühlung nach CPU Wechsel: Was wird alles hin sein?

Hast recht. Heißt Ionen und nicht Jonen

Stand aber gestern auch total neben mir, nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Da wundere ich mich sogar über mich selbst, daß ich da noch halbwegs verständliche Sätze von mir gegeben habe.

Und zur Wakü. Die ist schon sicher, wenn man nicht ständig daran bastelt. Wenn man da aber was umbaut, sollte man schon gewisse Regeln einhalten. Dann kann eigentlich auch nix schieflaufen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, hin, leck, wasserkuehlung, wasserkühlung, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc startet nicht nach CPU-Wechsel Wasserseufer CPUs und Mainboards allgemein 14 09.03.2008 15:31
NB nach HDD-Wechsel tot Hardy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 24.04.2007 12:59
Heftigste Probleme nach CPU-Wechsel tenlethar CPUs und Mainboards allgemein 6 08.04.2007 14:45
Festplatte nach absturz nicht mehr erkannt - nach Aus- & Einschalten wieder alles ok rolape Festplatten und Datenspeicher 4 13.01.2007 21:13
Wechsel von KT133A nach KT333 sinnvoll??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved