TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 21:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Brauch ich für X2 ein neues windows?

Hi Leute,

ich hätte da mal ne frage:

ich habe im moment noch meinen AMD Duron 1600 (@2ghz aber egal) mit Windows XP Home Edition SP 2....... und möchte mir als nächstes einen Athlon 64 X2 kaufen...und nun zu meiner frage... brauche ich dann ein neues betriebssystem.... ich habe nicht vor die beiden pcs zu vernetzen (das heißt eher das der alte pc auseinander genommen wird und die einzelteile verkauft werden)....aber ich habe gehört das die home edition keine 2 cpus unterstützt....und ich weiß jetzt nicht ganz ob "dual core" als 2 cpus gilt.......wenn ich meine home edition einfach am neuen pc weiterverwende, gibt es da einschränkungen..... danke schon im vorraus für eure antworten..
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 22:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Afaik unterstützt XP Home nur eine CPU. Ein System mit DualCore-CPU ist letztlich nichts anderes als ein System mit zwei CPUs, was wiederum heißt, dass unter XP Home einer der beiden Kerne brach liegt...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 22:34   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

also holle ich mir dann am besten die 64 bit edition! Die unterstützt auch 2 cpu kerne oder?
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 22:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Ja... aber die ist mit Vorsicht zu genießen. Gab´s schon ein paar Threads dazu hier, moment...

EDIT: Hier der Link zu einem von heute.

Geändert von Crystallion (27.09.2005 um 22:41 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 22:46   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

hmmm... das lässt mir natürlich zu denken übrig...aber ich habe ja noch zeit...ich werde mir den neuen pc erst zu weihnachten oder etwas danach zusammenstellen...vielleicht bessert sich ja die Lage mit den treibern bis dahin noch etwas.

ich kenne mich mit Win XP 64 noch nicht besonders gut aus....wo ist eigentlich der unterschied zwischen professional und 64 bit edition....64 bit unterstützung wie der name schon sagt..denke ihc mal...aber bringt das auch geschwindigkeitsmäßig was?

Geändert von duron2000 (27.09.2005 um 22:50 Uhr)
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 22:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Das Problem ist wohl, dass Microsoft die XP x64 selbst nicht empfiehlt. Es geht wohl vor allem darum, dass nicht alle 32bit-Programme ohne weiteres zur x64 kompatibel sind.
Vor diesem Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, dass sich nicht jeder Hardware-Hersteller genötigt fühlt, einen 64bit-Treiber zu schreiben. Exotische Hardware wird da wohl auch auf lange Sicht außen vor bleiben.
Find ich sehr schade; ein wirklicher "Umstieg" auf 64bit-Windows ist vielleicht erst mit Vista möglich, da weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht so viel drüber, um mir ein Urteil bilden zu können

Ich hab aber auch die XP x64 noch nicht wirklich ausgetestet, wenn ich Zeit habe werd ich´s noch tun (was aber in den nächsten Monaten eher nicht vorkommen wird ).

EDIT: Ja genau, der Kernpunkt ist die 64bit-Unterstützung. Das bringt aber auch nur dann wirklich was, wenn auch die entsprechende Anwendung in einer 64bittigen Version verfügbar ist. Wirklich viele gibt´s da im Moment aber (noch) nicht.

Geändert von Crystallion (27.09.2005 um 22:54 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 22:55   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

wie siehts aus. hat hier jemand schon einen x2 (oder intel dual core cpu), wenn ja welches betriebssystem nutzt ihr?
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 23:38   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Ich hatte einen 4400+ Toledo und der war schon gut aber für Games lohnt er sich noch nciht da 2,2 GHz nicht sehr viel sind. Kauf die lieber einen 4000+ 64er oder einen FX für das Geld.

Edit:

Als OS hatte ich Windows XP 32/64 Bit jedoch gibt es für X64 keine Tv Karten Treiber für mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 03:00   #9 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Afaik unterstützt XP Home nur eine CPU. Ein System mit DualCore-CPU ist letztlich nichts anderes als ein System mit zwei CPUs, was wiederum heißt, dass unter XP Home einer der beiden Kerne brach liegt...
so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen,

du solltest dich erst ein mal richtig informieren bevor du postest,

selbst das alte Windows NT und 2000 unterstützt Dual CPUs, das Windows 98/ME nicht !
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 03:03   #10 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von duron2000
wie siehts aus. hat hier jemand schon einen x2 (oder intel dual core cpu), wenn ja welches betriebssystem nutzt ihr?
ja ich..
habe als BS Win XP Sp2 home

leider wird meine signatur hier nicht angezeigt,

„da steht: mein PC ist spitze“


laufen übrigens alle Games wie gewohnt trotz Dual Core,
auch die ganz alten als 1999 *gg*

wie ich in einem anderem Thema geschrieben habe „man kann auch gut einen Intel der 6xx braureihe“ nehmen
das HT ist so gut ausgereift, das es kaum einem Dual System nach steht, ist alles nur eine frage der Kosten
und ob man viele Anwenungen nebenbei oft laufen läßt.
ich spiele z.b. gern SilentHunterIII und auf dem 2. Destop lass ich dann mehere Videos umrechen, ohne das ich dabei ein ruckeln habe .

Geändert von discos (28.09.2005 um 03:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 03:09   #11 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das Problem ist wohl, dass Microsoft die XP x64 selbst nicht empfiehlt. Es geht wohl vor allem darum, dass nicht alle 32bit-Programme ohne weiteres zur x64 kompatibel sind.

64 Bit OS braucht man nicht wirklich,
was lohnt eigentlich nur wenn man einen Multi Server
betreibt mit Linux, also mit Linux 9.3 würde
ich an dieser nehmen.
99.9 % aller Win Programme sind 32 Bit Ware immer noch,
Win XP 64 macht daher keinen Sin!

Edit habe grad was intressantes herausgefunden bei Windows XP,

stellt man in Taksmanger bei einen Programme auf nur CPU 0 werden alle programme die man danach startet
auf CPU 0 gestartet beim ner Dual CPU , gleiches
funzelt setsamerweise auf einem Intel 640 auch ,
das ist sehr schön wert das mal weiter untersuchen ob die Programme auf dem 640 tatsächlich genau so nur dann auf nur einer CPU laufen, der 640 ist ja kein Dual aber so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, dasss das nicht vieleicht so was ähnliches ist?

Geändert von discos (28.09.2005 um 09:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 10:18   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

sag mal discos, warum schreibst du dass nicht alles in einen post? ich mein ein 3fach post is ja schon a bissi hart, gell?

sorry dass ich hier so dazwischen und Windows XP läuft problemlos mit den neuen X2 Prozessoren.
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 13:06   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von DGray
sag mal discos, warum schreibst du dass nicht alles in einen post? ich mein ein 3fach post is ja schon a bissi hart, gell?

sorry dass ich hier so dazwischen und Windows XP läuft problemlos mit den neuen X2 Prozessoren.
Weil discos sonst nicht discos wäre...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:53   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

@cool master: ich brauche auf jeden fall nen dual core cpu...spielen tue ich in letzter zeit sowieso nicht viel. mich nervt es einfach wenn meine cpu so ausgelastet ist das sogar der mauszeiger ruckelt...z.b. wenn ich videos für meine psp koverte....außerdem ist mein pc die ganze zeit im netz das bremst auch noch zustätzlich...


mal ne frage wenn ich dann meine home edition weiterverwende bei dem dual core cpu.....kann man des irgendwo nachschauen ob beide kerne aktiv sind....geht das in everest?
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:01   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Schonmal an den Taskmanager gedacht?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:08   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von Cool Master
Ich hatte einen 4400+ Toledo
passt zwar nicht ganz hier rein aber wenn ma schon da sind *g* hast du den eigentlich übertaktet? wenn ja, wie hoch hast ihn gekriegt?
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:10   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

aja stimmt ist ja bei p4 genauso....hab ich ganz vergessen...aber dem vertraue ich nicht so ganz
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 18:53   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

@ den lieben discos:
Im Gegensatz zu Dir informiere ich mich in der Regel schon vor meinen Posts. Und laut Intel werden DualCPU- und damit auch DualCore-Systeme von XP Home nicht unterstützt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:30   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

also jetzt doch....
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:50   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Nur die XP Professional unterstützt 2 CPU s, steht auch

auf dem Echtheitszertifikat von der CD.

Buma

thx
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:09   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

also hatte ich doch recht....warum hat dann discos behauptet, dass es auch mit home edition geht?
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:45   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

das kann ich nur bestaetigen, das man min. die pro. version braucht. nicht umsonst bin ich mcp *g* !
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:08   #23 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von duron2000
also hatte ich doch recht....warum hat dann discos behauptet, dass es auch mit home edition geht?
nee das habe ich nicht behauptet, ich habe sagt das ich die Home habe, und das es damit kein Thema ist.
ich hatte ich aber früher schon mal darüber informiert,
weches BS Dual unterstüzt:

Win NT/2000/XP
Linux, Unix
OS/2 Warp
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 12:35   #24 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

Zitat:
Zitat von DGray
passt zwar nicht ganz hier rein aber wenn ma schon da sind *g* hast du den eigentlich übertaktet? wenn ja, wie hoch hast ihn gekriegt?

Jo ich habe ihn auf 2.6 hoch bekommen danach wollte er nicht mehr satbil laufen. Wenn noch fragen sind per PM sonst spammen wir hier noch alles zu
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 16:58   #25 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch ich für X2 ein neues windows?

ja ich hätte noch ne frage...unzwar habe ich in der pc go gelesen das man aus der home edition ganz einfach ne pro edition machen kann...indem man unteranderem auch programme von ihrer cd kopiert....stimmt das.....wenn ja wird es dann wirklich ne pro edition ohne einschränkungen und würde es mir bei meinem problem helfen?
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauch, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch mal wieder ein neues game - nur welches? kanonenfutter Games Talk allgemein 16 07.10.2007 14:47
windows vista booteintrag für windows xp!! GunAge Windows & Programme 1 17.03.2007 22:58
Quake II CTF --- Brauch nen Sound Bronks Off Topic 4 19.02.2006 15:39
Brauch en proggi für die temperatur Sido Windows & Programme 6 17.08.2004 20:13
Brauch hilfe mit dem netzteil Cool Master Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 08.05.2003 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved