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NVIDIA GeForce GTX 480 (GF100 / Fermi) im Performance Test (5/15)

Testsystem

High End Testsystem für Gaming

Im Folgenden stellen wir kurz unser Testsystem für Grafikkarten vor, so wie Basisinformationen für die Auswahl der Benchmarks.

Basis Plattform für CrossFire und SLI

Weitere Komponenten

Grafikkarten NVIDIA

Grafikkarten AMD/ATI

Betriebssystem

  • Microsoft Windows 7 64 Bit
  • Neueste DirectX9, 10 und 11 Version
  • ATI Catalyst 10.3 Treiber für Radeon HD 5870
  • NVIDIA GeForce 197.17 GeForce GTX 480 Launch Treiber

Benchmarkauswahl

Bei einem Grafikkarten Test sind die Benchmarks oft das A und O und für viele interessanter als der Text drum herum. Dabei sollte man zumindest genau wissen, wie die Benchmarks zustande gekommen sind.

Aufgrund der immer höheren Leistung der Karten und der immer besseren Auflösung der Monitore testen wir nun nur noch die Auflösungen 1680x1050, 1920x1200 und 2560x1600 jeweils in den Default Treibereinstellungen, dazu mit 4x AA 16x AF und 8x AA 16xAF.

Wir führen mit den Karten eine große Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks, die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lastig zu sein und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der Karte zu liefern. Es ist keinesfalls so - wie oft behauptet wird - das synthetische Benchmarks unsinnig sind. Neben der guten Vergleichbarkeit der Werte, ist es oft so dass die synthetischen Benchmarks "technisch" moderner sind als aktuelle Spiele, somit also eher die zukünftigen Anforderungen widerspiegeln. Für High-End Karten ist dies besonders wichtig.

Für die FPS-Werte in der Praxis sind die synthetischen Benchmarks eher irrelevant. Daher verwenden wir hier Game Benchmarks. Wir achten darauf möglichst weit verbreitete und vielfältige Benchmarks zu verwenden. Einige ältere, die quasi nur noch CPU-limitiert sind, wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehr weiter, obwohl deren Engines weit verbreitet sind in älteren Games. Die Leistung aktueller Karten reicht für diese Games in jedem Fall aus.

Benchmarks die zu hohe Abweichungen liefern, oder Interaktion erfordern (BF2 - Starten des Benchmarks von Hand während schon gemessen wird) nutzen wir ebenfalls nicht. Leider sind einige Games für Benchmarks eher schlecht geeignet (z.b. Oblivion, Battlefiled 2, GTA4), da sie zum Teil keine Automatisierung beinhalten, die Grafik der Leistung des Systems anpassen (Sichtweite etc.) oder schlicht und einfach eine so große Streuung bei den Ergebnissen haben, das diese unbrauchbar sind. Ein Testdurchlauf aller unserer Benchmarks dauert bis zu 12 Stunden und stellt daher gleichzeitig einen guten Stabilitäts- und Kompatibilitätstest für die Grafikkarte dar.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:


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