TweakPC



Corsair Ironclaw, Harpoon und M65 RGB Elite im Test (2/6)

Corsair M65 RGB ELITE

Beginnen wir bei den Testkandidaten mit der M65 RGB Elite. Die M65 von Corsair wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Features Ergänzt. Wie angesprochen ist die M65-Maus wohl einer der beliebtesten Mäuse des Herstellers.

Die Features des neuen Models lassen schon beim ersten Blick aufhorchen, ein optischer Sensor mit maximal bis zu 18.000 DPI, einstellbar in 1 DPI-Schritten, ein Aluminiumrahmen für Langlebigkeit und natürlich ein geringes Gewicht zeichnen die M65 RGB ELITE aus. Wem das noch nicht ausreicht an Leichtigkeit, der kann das Gewicht der Maus auf bis zu 97 Gramm reduzieren. Wie auch schon bei den Vorgängern gibt es wieder den bekannten roten Sniper-Knopf, acht programmierbare Tasten sowie eine schicke RGB-Beleuchtung. Zudem kann in der iCUE-Software auch wieder der Sensor der Maus an den gewünschten Untergrund angepasst werden.

Lieferumfang

Geliefert wird die Corsair M65 RGB ELITE in einer schicken schwarz/gelben Kartonage. Der Lieferumfang entspricht dem heutigen Standard, neben der Maus gibt es ein kleines Handbuch sowie einen Garantie-Guide.

Die Maus

Die M65 RGB Elite ist dann eine ergonomische Rechthändermaus mit einer im Allgemeinen breiter gehaltenen Daumenauflage. Die Auflage für den kleinen Finger ist eher dezent gehalten, bietet aber ebenfalls eine gute Auflagefläche. Interessant an der M65 RGB ELITE ist, die Maus ist unserer Meinung nach auch, trotz ihrer kompakten Abmessungen für größere Hände geeignet und liegt gut in der Hand. Besonders wer gerne im ?Claw Grip? mit der Maus arbeitet oder spielt, kann dies ganz entspannt tun, ohne das die Hand zu schnell ermüdet.

Weiterhin fällt ins Auge, die Oberseite der Maus besteht aus relativ glattem Kunststoff während die beiden Seitenpartien angenehm angeraut wurden, um den allgemeinen Grip der Maus zu erhöhen. Wer längere Zeit spielt und etwas schwitzende Hände bekommt, der würde sich hier vielleicht eher etwas Gummi statt Kunststoffwünschen. Dies betrifft jedoch nicht den Grip, der ist auch nach Stunden spielen super, sondern eher das Empfinden.

Das Design der M65 RGB ELITE ist nicht einfach 0815, sondern erfrischend futuristisch und schick. Betrachtet man sich die Maus von Vorne oder von der Rückseite relativ flach, könnte man auch der Versuchung erliegen, dass man hier keine Maus auf dem Schreibtisch sondern einen modernen Gleiter hat.

Dennoch ist die Maus wie angesprochen sehr kompakt, die Abmessungen betragen 116.5 x 76.6 x 39.2 mm. Dazu kommt das Gewicht von ca. 115 g, was je nach Anwenderwunsch noch auf bis zu 97 g reduziert werden kann. Der Unterbau ist dann aus Aluminium gefertigt und sorgt für einen stabilen Rahmen. Auf der Unterseite werden dann auch die drei Gewichtsöffnungen sichtbar, die bei Bedarf das Gewicht der Maus senken können, wenn gewichte aus diesen entnommen werden. Außerdem befinden sich auf der Unterseite noch die fünf Gleitpads, die im Betrieb dann für ein leichtgängiges Arbeiten auf sämtlichen Untergründen sorgen

Eine frei konfigurierbaren zwei Zonen RGB-Beleuchtung gehört heutzutage ebenfalls zum Repertoire und kann dann mittels der iCUE-Software je nach User-Wunsch angepasst werden. Beleuchtet sind zum einen das Mausrad und zum anderen Das Corsair-Logo an der Mausrückseite. Auch sehr cool, die Aussparungen auf der Rückseite lassen das Licht ebenfalls erblicken.

Die beiden Haupttasten der M65 RGB ELITE sind dann nicht vom Hauptkorpus getrennt, sondern sind nahtlos mit diesem verbunden. Dies sieht nicht nur schick aus, sondern bietet auch ein hervorragendes Handling. Wer die M65 RGB Elite mit dem Palm Grip nutzen möchte, benötigt jedoch, nach unserem Geschmack etwas kleiner Hände. Aber auch dies ist eine persönliche Frage. Auch acht freiprogrammierbare Tasten sind selbstredend mit an Bord. Das Mausrad mit Drucktaste, die beiden Haupttasten, zwei Tasten auf der Oberseite um standardmäßig on-the-fly durch die DPI-Profile durchschalten. Die vorgefertigten Profile umfassen dabei 800, 1500, 3000, 6000 und 9000 DPI. zwei Daumentasten und noch der Sniper-Button. Letzter dient dazu, um in hitzigen Gefechten die DPU zu reduzieren, um beim Anvisieren weniger zu verziehen. Alle tasten lassen sich im Betrieb gut erreichen und verfügen über einen angenehmen Druckpunkt. Das Mausrad ist zudem auf der Oberseite gummiert und bietet so auch ein tolles Handling. Durch das leichte Einrasten des Mausrades beim Drehen, können auch präzise Webseiten oder Textdokumente gescrollt werden.

Bei der M65 gibt es außerdem ein Profil, was in der Maus hinterleget werden kann. Dazu zählen z.B. die angepasste Beleuchtung sowie DPI-Einstellungen. So kann die Maus auch an einem anderen PC einfach mit den eingerichteten Einstellungen betrieben werden.-

Gefallen hat uns im Test dann auch die Reaktionszeit der Maus, die Eingabebefehle wurden egal auf welchem Untergrund präzise wiedergeben und es wurden keine Verzögerungen oder der Gleichen wahrgenommen.

Angeschlossen wir die M65 RGB ELITE dann mit einem 1,8 Meter langen USB-Kabel an den PC. Das Kabel wurde zudem für eine schicke Optik mit einem schwarzen Sleeve ummantelt. Die Maus ist weiterhin einfach Plug & Play Fähig, einfach einstecken und losspielen.

Verarbeitungstechnisch gibt es an der M65 RGB ELITE von unserer Seite nicht auszusetzen. Der Materialmix ist gelungen, alles ist hochwertig verarbeitet und die RGB-Beleuchtung ist dezent, schick aber nicht zu aufdringlich.

Technische Details

  • Prog Buttons: 8
  • DPI: 16,000 DPI
  • Sensor: PMW3391
  • Sensor Type: Optical
  • Mouse Backlighting: 2 Zone RGB
  • On Board Memory: Yes
  • On-board Memory Profiles: 1
  • Mouse button Type: Omron
  • Connectivity: USB 2.0 / 3.0 Kabel
  • Mouse Button Durability: 50M L/R Click
  • German Weight: 115g
  • CUE Software: Supported in iCUE
  • Cable: 1.8m Braided Fiber
  • Game Type: FPS
  • Report Rate: 1000Hz
  • Mouse Material: Kunststoff/Aluminium
  • Garantie: Zwei Jahre
  • Webseite: www.corsair.com
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.