TweakPC



Synchronisationsfehler bei AMD Dual-Core CPUs

Dienstag, 06. Nov. 2007 12:26 - [jp]

Es kann vorkommen, dass bei AMDs Dual-Core CPUs Bild und Ton in Spielen oder Filmen nicht mehr synchron laufen. Beispielsweise kann es passieren, dass Sie einen Schuss erst hören, wenn sie den Gegner bereits getroffen haben.

Dual-Core Prozessoren können zwei Threads gleichzeitig verarbeiten. Die Windows API sorgt dafür, dass dies synchron passiert.

Manche Programme umgehen diese API und greifen direkt auf den Taktzähler-Befehlssatz der CPU zu. Hierbei kann es aber vorkommen, dass die Abläufe eben nicht mehr synchron stattfinden. In der Regel bekommt der Nutzer davon gar nichts mit. Wenn aber ein Kern für das Bild und der andere für den Ton zuständig ist, fallen die Synchronisationsprobleme auf.

Abhilfe kann ein Systemtreiber für Dual-Core CPUs schaffen, den es beim Hersteller des PCs (oder des Mainboards geben sollte).

Oder aber man nutzt das Tool "Dual-Core Optimizer" von AMD. Das Programm überwacht die Prozesse und synchronisiert sie bei Bedarf.

AMD Dual-Core Optimizer
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.