TweakPC



Windows 8: HTML und Javascript statt Silverlight und .Net

Montag, 06. Jun. 2011 11:54 - [tj] - Quelle: Golem

Verunsicherung bei den Entwicklern: Windows 8 setzt auf HTML und Javascript.

Funktionieren Programme auf Basis von Silverlight in Windows 8 nur im Kompatibilitätsmodus? Diese und ähnliche Fragen bewegen aktuell die Gemüter im Silverlight-Forum, nachdem Microsoft zuvor angekündigt hatte, dass Programme, die das neue Windows 8-Interface nutzen wollen, in HTML und Javascript geschrieben werden müssen.

Zwar betont Microsoft, dass der gezeigte Win 8-Browser weiterhin Silverlight unterstützte und Silverlight auch auf dem Desktop laufen werde, allerdings befürchten viele Entwickler nach der Ankündigung, dass dies nur im Kompatibilitätsmodus der Fall sein könnte. Microsoft trägt zum Unmut bei, indem es nur sagt, dass es kein Statement dazu abgeben wird und verwies in Form von Pete Brown, unter anderem Community Program Manager für Silverlight, lediglich auf die für September 2011 angekündigte Konferenz Build.

Erstmals hatte Microsoft auf der PDC im Oktober 2010 einen Strategiewechsel angedeutet. Bereits damals stand Silverlight gegenüber HTML5 im Hintergrund der Präsentationen und Microsoft-Manager Bob Muglia verwies darauf, dass HTML5 die einzige echte Plattformübergreifende Technik sei.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.