TweakPC



Intel: Atom-Fernseher keine Alternative

Donnerstag, 13. Okt. 2011 08:58 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Prozessorhersteller Intel, schreibt seine Pläne zur Produktion von TVs mit Atom-CPUs vorerst ab.

Die System-on-Chip-Prozessoren (SoC) von Intel waren eigentlich auch für die Produktion von Unterhaltungselektronik wie LCD-TVs geplant, diese Pläne verwirft Intel vorerst.
Die ersten ARM- und XScale-Kern-CPUs für Fernsehgeräte hielten schon 2007 Einzug in High-End-Geräte. Durchsetzen konnte sich Intel in dem TV-Segment bis heute nicht. Vereinzelt fand auch in TV-Geräten von Sony oder anderen HD-Video-Beschleunigern der Einsatz einer Intel-CPU. Intel möchte zwar weiterhin für die TV-Sparte produzieren, die Konzentration liege aber in anderen Geräten wie Tablets und Smartphones.

Die führenden Hersteller für TV-Chips sind im Moment Toshiba, Sigma, Designs und Realtek, welche mit eigenen SoCs-Lösungen den Markt bedienen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.