TweakPC



Intel: Atom-CPU mit integriertem WLAN-Modul

Montag, 20. Feb. 2012 13:16 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Der Chiphersteller Intel präsentiert ein Forschungsprojekt, bei dem erstmals ein WLAN-Transceiver direkt in den Prozessor integriert ist. Marktreif ist die Entwicklung jedoch noch nicht.

Bislang wurden die Receiver der WLAN-Module auf andere Teile der Platine ausgelagert, bei Intels Rosepoint-Projekt ist der Receiver nun direkt neben den CPU-Kernen gelagert. Die Entwicklung soll vor allem für Smartphones und Tablets interessant sein.

Die SoCs basieren auf der x86-Architektur und bieten zwei Atom-Kerne, einen DDR3-Channel sowie vier PCI-Express-Lanes. Gefertigt wird der Prototyp im 32-nm-Verfahren, jedoch sollen laut Intel auch kleinere Fertigungsverfahren möglich sein.

Der integrierte WLAN-Transceiver arbeitet dabei im 2,4-GHz-Netz und unterstützt 40 MHz breite Kanäle, womit der 802.11n-Standard ermöglicht wird.

Intel: Atom-CPU mit integriertem WLAN-Modul

Zwar ist noch kein bekannter Release-Termin für den neuen SoCs von Intel bekannt, da die aktuellen Atom-CPUs jedoch schon im 32-nm-Verfahren hergestellt werden und nun eine Präsentation folgte, könnten die Atom-CPUs mit integrierten WLAN schon bald ein serienreifes Produkt darstellen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.