TweakPC



Samsung: 4 Milliarden US-Dollar für Chipfertigung

Dienstag, 21. Aug. 2012 23:26 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Hersteller Samsung möchte die eigene Chipproduktion ausbauen und bis zu vier Milliarden US-Dollar dafür in die Hand nehmen. Geplant ist die Modernisierung der Fertigungsstraßen.

Dabei soll das im texanischen Austin angesiedelte Samsung-Werk modernisiert werden. Das Unternehmen plant bis zu vier Milliarden US-Dollar zu investieren um die gestiegene Nachfrage der eigenen Chips zu erfüllen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2013 soll die Modernisierung abgeschlossen sein und die Massenfertigung starten.

Schon im Juni kündigte Samsung an, dass bis zu zwei Milliarden US-Dollar für eine neue Chipfabrik in Südkorea investierter werden sollen, die nun geplanten vier Milliarden US-Dollar kommen noch hinzu.

Die sehr guten Quartalszahlen ermöglichen solche Investition erst, so konnten im Q2 2012 41,6 Milliarden US-Dollar Umsatz verzeichnet werden und einen Reingewinn von 4,53 Milliarden US-Dollar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.