TweakPC



Neue Facebook-Richtlinien könnten in Europa für Probleme sorgen

Freitag, 23. Nov. 2012 17:56 - [ar] - Quelle: news.cnet.com

Neue Richtlinien von Facebook alarmieren die irische Datenschutzbehörde, welche die Klarstellung der Sachverhalte fordern.

Der irische Datenschutzbeauftragte Gary Davis erklärt in einem Interview mit Bloomberg, dass die Änderungen von Datenschutzbestimmungen immer von den Nutzern genehmigt werden müssten. Im Jahr 2009 versuchte Facebook das Abstimmrecht seiner Mitglieder abzuschaffen.

Im Bedarfsfall müssten die EU-Bürger gesondert geschützt werden und eine zusätzliche Erklärung abgeben. Welche neuen Bestimmungen Facebook in den neuen Richtlinien auffassen will, ist dabei noch gar nicht endgültig bekannt. Viele Sachverhalte sind nicht eindeutig formuliert und erfordern eine Klarstellung seitens Facebook.

Die irische Datenschutzbestimmung von Facebook gilt derweil in ganz Europa, da das europäische Hauptquartier von Facebook in Dublin angesiedelt ist. Die Gesichtserkennung, welche in den USA und Kanada zum Einsatz kommt, konnte so schon für Europa verhindert werden.

Neue Facebook-Richtlinien könnten in Europa für Probleme sorgen
(Bild: Facebook-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.