TweakPC



LTE-Chip beim Nexus 4 aus Kostengründen gekappt

Dienstag, 27. Nov. 2012 19:05 - [tj] - Quelle: techradar.com

LG hat sich zum verbauten aber nicht genutzten LTE-Chip im Nexus 4 geäußert.

Mit dem Nexus 4 hat Google einen echten Preisknaller unter den Android-Phones auf den Markt gebracht, bei dem lediglich die LTE-Funktion fehlt, um mit aktuellen Top-Phones gleichzuziehen. Nun hat sich mit LG der Produzent des Google-Phones zu dem gekappten LTE-Chip geäußert.

Demnach sei das verwendete SoC APQ8064 von Qualcomm lediglich mit einem integrierten LTE-Modem erhältlich. Um allerdings Kosten zu sparen habe man auf die notwendigen Chips zur Signalverstärkung und zusätzliche Antennen verzichtet. Entsprechend sei der LTE-Chip im Nexus 4 auch nicht durch ein Systemupdate freischaltbar.

Gänzlich deaktiviert -wie von LG beschrieben - scheint der LTE-Chip allerdings nicht zu sein. In den USA möchte sich ein Bastler mit dem Nexus 4 in eines der dortigen LTE-Bänder eingewählt haben.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.