Noch bevor die Ivy-Bridge-E-Prozessoren offiziell vorgestellt wurden, werden erste konkrete Informationen zu dem Nachfolger Haswell-E bekannt.
Laut aktuellen Roadmaps werden die Ivy-Bridge-E-Prozessoren im dritten Quartal 2013 veröffentlicht. Da die Prozessoren kompatibel mit dem aktuellen High-End-Sockel LGA 2011 sein werden, wird auch weiterhin der X79-Chipsatz mit DDR3-Unterstützung für die Ivy-Bridge-E-Prozessoren kompatibel sein.
Mit der darauf folgenden Prozessor-Generation Haswell-E wird Intel die Unterstützung von DDR4 offiziell einführen. Geplant ist bereits DDR4-Support im Quad-Channel-Modus. Die Haswell-E-Prozessoren sollen bis zu 16 physikalische Kerne und 32 logische Kerne bereitstellen.
Erwartet wird die Haswell-E-Generation in der zweiten Hälfte 2014. Bislang soll der IMC (Speichercontroller) für DDR4-Speicher der Haswell-E-Prozessoren nicht final sein und noch in der Entwicklung stecken.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.