TweakPC



Google Glass: Polizei vergibt Strafzettel für das Tragen der Brille am Steuer

Mittwoch, 30. Okt. 2013 17:18 - [ar]

Die kalifornische Polizei hat der Google-Glass-Testerin Cecilia Abadie wegen Googles Glass einen Strafzettel verpasst.

Noch sind Wearables wie die Google Glass eher selten anzutreffen. Derzeit sollen in den USA ungefähr 10.000 der Brillen im Umlauf sein. Dass das Tragen einer solchen Brille während der Autofahrt leicht zu Unfällen führen kann wurde in Großbritannien bereits früh erkannt und führte zu einem kompletten Verbot der Augmented-Reality-Brille noch vor dem eigentlichen Release.

In Kalifornien hingen wandten die Polizisten den Abschnitt 27602 der kalifornischen Straßenverkehrsordnung an, laut dem es verboten ist während der Fahrt ein Video-, Fernseh-, oder anderen Monitor im Sichtfeld des Fahrers zu betreiben, um Cecilia Abadie einen Strafzettel zu geben.

Auch in Deutschland könnte mit dem Paragraf 23 ein universelle Strafe für das Tragen der Galss geben.

§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden:

(1)Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.