TweakPC



Intel produziert künftig auch 64-Bit-ARM-Chips

Mittwoch, 30. Okt. 2013 14:51 - [ar] - Quelle: heise.de

In einer Vereinbarung zwischen Intel und Altera deutet alles drauf hin, dass Intel 64-Bit-ARM-Chips in der 14-nm-Fertigung produzieren wird.

Die eigentliche Vereinbarung, dass Intel künftig die programmierbaren Logikchips (Field Programmable Gate Array, FPGA) für Altera fertigen wird, ist dabei nicht ungewöhnliches. Bereits andere Firmen wie Microsemi benutzen die Fertigungsanlagen des größten Prozessorherstellers der Welt um eigene Produkte zu realisieren.

Das Altera in der geplanten Stratix-10-Baureihe allerdings auch 64-Bit-SoCs mit Cortex-A53-Kernen auf ARM-Basis bei Intel fertigen möchte heizt die Gerüchteküche an. Apple ist bereits seit längerem daran interessiert einen Ersatz für die Produktionskapazitäten von Samsung zu finden.

Die 14-nm-Fertigung soll bei Intel bereits Anfang 2014 starten, weshalb die von Intel produzierten SoCs auf ARM-Basis den derzeitig erhältlichen Modellen überlegen sein dürften.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.