TweakPC



Intel soll Atom-Chips künftig bei TSMC fertigen lassen

Donnerstag, 01. Nov. 2018 08:43 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Angeblich hat Intel bei dem Konkurrenten TSMC Fertigungskapazitäten für die Atom-Chips eingekauft.

Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, hat Intel für die Fertigung der eigenen Atom-Chips einen Auftrag an TSMC erteilt. Das Unternehmen soll mit der Auslagerung der Atom-Chip die eigene 14-nm-Produktion entlasten und sich auf die Herstellung der hochpreisigen CPUs der Xeon- und Core-i-Generation konzentrieren.

Bislang lässt Intel nur den H310-Chipsatz bei TSMC fertigen. Der B360- und Z390-Chipsatz wird weiterhin selbst von Intel produziert. Darüber hinaus sollen noch einige FPGAs bei TSMC produziert werden, genauere Angaben zu der ausgelagerten Produktion gibt es allerdings nicht. In der Vergangenheit hat Intel bereits Atom-SoCs der Sofia-Reihe und einige LTE-Modems bei TSMC in Auftrag gegeben, weshalb die neue Zusammenarbeit nicht einen gänzlich neuen Weg einschlägt.

Intel soll aktuell noch große Probleme bei der eigenen 14-nm-Fertigung haben, weshalb die Desktop-Prozessoren des Herstellers seit Monaten über der unverbindlichen Preisempfehlung verkauft werden und nur schlecht verfügbar sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.