TweakPC



Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Dienstag, 26. Nov. 2013 10:23 - [tj] - Quelle: computerbase.de

AMDs APUs und Intels integrierte Grafikeinheiten sorgen für immer weniger Verkäufe von diskreten Grafikkarten.

Der Absatz von diskreten Grafikkarten sinkt laut den Analysten von Jon Peddie Research deutlich stärker als der Absatz von PC-Systemen. Als Grund nennen die Analysten den Aufstieg von Systemen auf Basis von AMDs APUs und Intels Vorstoß im Bereich der integrierten Grafikeinheiten in Core-i-Prozessoren. Im dritten Quartal stieg der VGA-Absatz im Vergleich zu Q2 zwar um etwa vier Prozent ab, doch gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Minus von 17 Prozent. Anders ausgedrückt: In Q2 2008 war noch in 63 Prozent der Rechner eine diskrete Grafikkarte verbaut, in Q2 2013 wiesen nur noch 43 Prozent der Rechner eine dedizierte VGA auf.

Die Hochzeit der diskreten Grafikkarten ist übrigens schon seit fast 15 Jahren vorbei. Die meisten Grafikkarten wurden im Jahr 1999 verkauft: 114 Millionen Stück.

Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten
(Bild: GTX 780 Ti - Die Sperrspitze aktueller VGAs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.