TweakPC



DayZ Standalone: Mehr Zombies, mehr Loot, mehr Servervielfalt angekündigt

Montag, 30. Dez. 2013 12:51 - [tj] - Quelle: dayzgame.com

Rocket hat einen Ausblick auf die für die nahe Zukunft geplanten Features für die Standalone-Version von DayZ gegeben.

Kurz vor Weihnachten beglückte Dean 'Rocket' Hall die Spieler mit der Alpha-Version von DayZ, die allerdings noch mit einigen deutlichen Einschränkungen daherkommt. Im offiziellen Forum hat Rocket nun die kommenden Features aufgezählt.

Vor allem sollen demnach mehr Zombies die Karte bevölkern. Dazu wird es aber auch ein neues Spawn-System für Loot, eine größere Server-Vielfalt und ein Jagd-Element geben.

Mehr Zombies
Aktuell kann die Engine bis zu 10000 Entitäten verwalten, allerdings zählen dazu neben den Zombies auch sämtliche Gegenstände im Spiel. Ohne Loot können problemlos bis zu 4000 Zombies auf einer Karte unterwegs sein. 2014 soll die Art und Weise, wie dynamische Gegenstände (etwa Loot), behandelt wird, grundlegend überarbeitet werden, was eine signifikante Verbesserung bringen soll. Für den Release der Alpha sei die Implementierung allerdings noch zu risikoreich gewesen.

DayZ Standalone: Mehr Zombies, mehr Loot, mehr Servervielfalt angekündigt
(Bild: Derzeit noch Mangelware: Zombies in DayZ)

Zombie- und Loot-Respwan
Derzeit spawnen Zombies und Loot einmalig beim Server-Start. So lange der Server läuft, spawnen weder neue Gegenstände noch Zombies. Als Folge sind die Städte nach einigen Stunden Spielzeit wie leergefegt und Zombies sind wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Laut Hall ist die Implementierung einer Respawn-Lösung derzeit eine der wichtigsten Aufgaben des Teams und zumindest die Zombie-Respawns sollen fast fertiggestellt sein.

Server-Optionen
Auf Seiten der Serverbetreiber soll es in Zukunft mehr Vielfalt geben. Unter anderem soll es einen Hardcore-Modus geben, der keine Third-Person-Ansicht bietet und keine Möglichkeit offeriert Leichen verschwinden zu lassen. Zudem schließt Rocket auch speziell angepasste DayZ-Versionen einzelner Communitys nicht aus.

Tiere und Jagd
Gegenüber der Mod fehlt in der Standalone derzeit noch das Jagd-Element. In Zukunft sollen Tiere die Karte bevölkern, deren KI auf einer eingeschränkten Version der kommenden Zombie-KI basieren soll. Dazu kommen dann wieder Jagdelemente. Die Umsetzung ist laut Rocket bereits recht weit fortgeschritten, allerdings können aktuell nur etwa 300 Tiere je Server verwaltet werden, ohne deutliche Performance-Einbrüche zu verzeichnen. Hier ist also vor allem noch Optimierungsarbeit gefragt.

DayZ Standalone: Mehr Zombies, mehr Loot, mehr Servervielfalt angekündigt
(Bild: Der Wald ist derzeit noch sehr leer)

Koch-System
Einhergehend mit dem Tier- und Jagd-System soll auch das Koch-System erweitert werden. Neben den bereits implementierten Gaskochern soll es dann auch wieder möglich sein Feuerstellen anzulegen. Dazu werden Spieler in der Welt wieder Ressourcen abbauen können, etwa Holz oder Steine.

Anti-Hack-System und VAC
Nachdem nur wenige Tage nach Release Berichte über die ersten Hacks aufgetreten sind, die stellenweise fast die gleichen Funktionen nutzen wie Hacks für die Mod, soll nun unter anderem die Implementierung des Steam-Schutzes VAC helfen. Dies würde überführten Cheatern eine lebenslange Sperre in DayZ einbringen. Dazu wurden seit dem Release bereits die ersten Schwachstellen gefixed, Rocket gibt aber auch offen zu, das noch weitere existieren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.