TweakPC



Nvidia: Samsung als neuer Auftragsfertiger für das 14-nm-FinFET-Verfahren?

Dienstag, 14. Apr. 2015 10:32 - [ar] - Quelle: koreatimes.co.kr

Es scheint so, als ob Nvidia für die 14-nm-Technologie wohl den Auftragsfertiger wechseln wird.

Die aktuellen Grafikkarten von Nvidia der Maxwell-Generation werden von TSMC im 28-nm-Verfahren gefertigt. Für die kommenden Grafikkartengenerationen wird Nvidia das Fertigungsverfahren ändern und verkleinern.

Aktuellen Berichten zufolge wird der Grafikkartenhersteller mit dem sogenannten „Shrink“ der Fertigungsstrukturbreite auch den Auftragsfertiger wechseln. Statt TSMC sollen die GPUs von Nvidia künftig von Samsung stammen. Dies beizieht sich allerdings nur auf die neueren Chips, die mit der 14-nm-FinFET-Technologie produziert werden. TSMC hat hingegen angekündigt, dass vorerst das 16-nm-FinFET-Verfahren ausgebaut wird, was der Grund für Wechsel des Auftragsfertigers von Nvidia sein könnte.

In welchen Dimensionen sich der Deal zwischen Samsung und Nvidia bewegt ist nicht bekannt. Darüber hinaus stehen Nvidia und Samsung noch immer in einem Rechtsstreit über diverse GPU-Techniken, welche beide Seiten für sich beanspruchen.

Offiziell wurde ein Abkommen zischen Nvidia und Samsung von den Firmen weder bestätigt noch dementiert.



(Bild: Nvidia GeForce GTX 980 mit GM-204-GPU wird noch im 28-nm-Verfahren von TSMC gefertigt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.