TweakPC



Samsung trennt sich komplett von dem klassischen Festplattengeschäft

Freitag, 03. Jul. 2015 11:55 - [ar] - Quelle: koreatimes.co.kr

Die letzte HDD von Samsung erschien 2011, nun wird sich das Unternehmen komplett aus dem Segment zurückziehen.

Als Zulieferer hat Samsung auch nach der Aufgabe des Geschäftes mit Magnetscheibenfestplatten fungiert. In den letzten Jahren bot Samsung noch Festplattenmotoren an, künftig wird Samsung auch diese Abteilung aufgeben und sich damit komplett aus dem Markt der Magnetscheibenfestplatten zurückziehen. Grund für die Aufgabe des HDD-Geschäft ist der Boom mit Flashspeicherlaufwerken. Bereits jetzt bietet Samsung eine Vielzahl von SSDs an.

Darüber hinaus erweitert das Unternehmen den Markt auch um neue Technologien wie 3D-VNAND-Flashspeicher, welcher auch bei der Samsung SSD 850 Pro zum Einsatz kommt.

Ob das Geschäft der Festplattenmotoren von einer anderen Firma übernommen wird, oder ob die Produktion einfach eingestellt wird, kann noch nicht beantwortet werden.

Samsung trennt sich komplett von dem klassischen Festplattengeschäft
(Bild: Samsung HE103SJ Festplatte)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.