TweakPC



IBM: Erster Prozessor mit einer Strukturbreite von nur 7 Nanometern

Donnerstag, 09. Jul. 2015 10:38 - [ar] - Quelle: ibm.com

Noch ist die 10-nm-Technologie für die Produktion nicht ausgereift, IBM präsentiert aber bereits den ersten Chip mit nur 7 Nanometer Strukturbreite.

Nach einer Entwicklung über fünf Jahren ist es IBM gelungen in Zusammenarbeit mit Globalfoundries, Samsung und dem College of Nanoscale Science and Engineering des Polytechnic Institute der State University of New York den erste Prozessor mit einer Strukturbreite von nur sieben Nanometern zu präsentieren. Auf einer Fläche von der Größe eines Fingernagels lassen sich mehr als 20 Milliarden Transistoren auf nur einem Chip verbauen.

Viele Experten gingen bereits davon aus, dass die Technik bei der 10-nm-Technologie langsam an die Grenzen des überhaupt Machbaren stoßen. Die Forscher von IBM konnten dies mit einem Prozessor mit nur sieben Nanometer Strukturbreite widerlegen.

Wie auch bei den vorangegangen Shrinks der Strukturbreite hat diesen den Vorteil, dass nicht nur die Leistung pro Fläche gesteigert werden kann, auch der Stromverbrauch kann durch den geringeren Abstand der einzelnen Transistoren zueinander deutlich reduziert werden.

Bislang war Intel meist Vorreiter bei der Präsentation neuer Produktionsverfahren. Derzeit hat Intel aber noch keine Wasserstandsmeldung zu der eigenen 7-nm-Produktion abgegeben, weshalb sich nun IBM einmal mit dem Prozessor mit der kleinsten Strukturbreite der Welt brüsten darf.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.