TweakPC



Intel: Erster Hybrid-Laptop mit Broadwell-Prozessor präsentiert

Mittwoch, 11. Sep. 2013 10:52 - [ar] - Quelle: xbitlabs.com

Intel zeigte den ersten lauffähigen Laptop mit einem Prozessor der Broadwell-Architektur.

Konkrete Angaben zu dem 2-in-1-Gerät wurden bisher noch nicht gemacht, dennoch konnte Intel bereits auf dem IDF 2013 das erste funktionierende Modell mit einem Prozessor der Broadwell-Architektur präsentieren.

Renée James betonte, dass das neue Fertigungsverfahren der kommenden Broadwell-Architektur im 14-Nanometer zu massiven Energieeinsparungen ohne Verlust der Leistungsfähigkeit der Prozessoren führen wird. Die Broadwell-Architektur sei damit prädestiniert für den Einsatz in lüfterlosen Geräten, Ultrabooks aber auch vollwertigen Notebooks.

Prognostiziert ist der Release der ersten Prozessoren der kommenden Broadwell-Architektur für Mitte des kommenden Jahres. Wie auch bei der aktuellen Haswell-Generation, im Vergleich zur vorherigen Ivy-Bridge-Generation, deuten diese Aussagen auf eine marginale Leistungssteigerung im Desktop-Bereich der Prozessoren hin.

Für die mobile Sparte der Tablets und Smartphones wird weiterhin die Atom-Serie ausgebaut, welche ab der Airmont-Generation ebenfalls im 14-nm-Verfahren hergestellt wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.