TweakPC



Vodafone: Erste 1-Gbit-Breitbandanschlüsse für 2016 geplant

Donnerstag, 17. Dez. 2015 12:46 - [ar]

Bereits im kommenden Jahr möchte Vodafone die ersten Internetanschlüsse mit 500 bis 1000 Mbit/s anbieten.

Während Unitymedia sich auf die Einführung von 400-Mbit/s-Anschlüsse konzertiert, plant Vodafone schon die Bereitstellung erster Anschlüsse mit einer Anbindung von einem Gigabit pro Sekunde.

Wegen der geplanten Drossel von DSL-Anschlüssen wurde Vodafone in den letzten Tagen stark kritisiert. Die Kritik an der Drossel-Politik wurde so stark, dass Vodafone sogar gezwungen wurde, die Drossel vorerst nicht aktiv einzusetzen.

Für das kommende Jahr 2016 hat sich das Unternehmen allerdings auch positiv ambitionierte Ziele gesetzt. Mit dem Ausbau des Kabel- und Glasfasernetzes möchte Vodafone bereits erste Anschlüsse mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.000 MBit/s anbieten können.

Zunächst ist allerdings die Schaltung erster 500-Mbit/s-Anschlüsse geplant, erst später im Jahr dürften auch Internetanschlüsse mit bis zu 1-Gbit/s zur Verfügung stehen. Konkrete Daten für die Einführung der neuen Geschwindigkeiten nennt Vodafone allerdings weder bei den 500- noch bei den 1.000-Mbit/s-Anschlüssen.


(Bild: Das aktuelle Vodafone-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.