TweakPC



Galaxy S7: Abgespeckte Versionen mit Mediatek-SoCs?

Donnerstag, 31. Mär. 2016 07:27 - [tj] - Quelle: tablety.pl

Im Netz sind Benchmark-Werte zu finden, die zu zwei Galaxy S7 mit Mediatek-SoCs gehören sollen.

Schon jetzt vertreibt Samsung das Galaxy S7 mit zwei verschiedenen System-on-Chips, die stellenweise sehr unterschiedliche Leistungsdaten aufweisen. Während das Galaxy S7 in den USA mit einem Qualcomm-SoC ausgeliefert wird, kommt hierzulande ein SoC aus Samsungs eigener Exynos-Serie zum Einsatz. In Zukunft könnten noch zwei weitere Galaxy-S7-Versionen hinzukommen. Darauf deuten jedenfalls Datenbankeinträge beim Geekbench hin.

Die zwei Einträge nennen ein Gerät mit der Bezeichnung Samsung SM-G930W8, die auch der Gerätebeschreibung des vom kanadischen Netzbetreibers Bell vertriebenen Galaxy S7 entspricht. Anstatt des Snapdragon 820 von Qualcomm oder dem Exynos 8890 von Samsung arbeiten in den gelisteten Modellen ein Helio X20 (MT6797) beziehungsweise ein Helio X25 (MT6797T) von Mediatek.

Diese SoCs sind im Vergleich zu den bisher verwendeten Modellen deutlich günstiger, bieten im Gegenzug aber auch etwas weniger CPU-Leistung. Dazu wurde offenbar der Arbeitsspeicher gekürzt, der nunmehr mit 2742 Megabyte angegeben wird. Dies dürfte einem Gesamtspeicherausbau von drei Gigabyte entsprechen. Die aktuellen Galaxy-S7-Modelle verfügen über vier Gigabyte Speicher.

Galaxy S7: Abgespeckte Versionen mit Mediatek-SoCs?
Galaxy S7: Abgespeckte Versionen mit Mediatek-SoCs?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.