Der neue Sunway Taihu Light aus China ist der aktuell schnellste Supercomputer der Welt. Die theoretische Rechenleistung beträgt 125,4 Petaflops, im Linpack-Benchmark kommt der Supercomputer auf eine Leistung von 93 Petaflops. Der bislang schnellste Supercomputer Tianhe-2 bietet gerade einmal eine theoretische Rechenleistung von 54,9 Petaflops und erreicht im Linepack-Benchmark 33,9 Petaflops.
Bereitgestellt wird die Leistung des Sunway Taihu Lights durch insgesamt 10.649.600 CPU-Kerne. Die in China entwickelte Prozessoren mit 260 Kernen pro Chip basieren auf der RISC-Technologie. Die Kerne takten mit 1,45 GHz pro Chip und kommen mit 32 Gigabyte DDR3-Speicher mit 2.133 MHz zum Einsatz. Dank der hervorragenden Effizienz mit 6,0 Gigaflops pro Watt nimmt der neue Supercomputer auch in die Green-500-Liste die zweitbeste Platzierung ein.
Als Einsatzgebiete sind Klima- und Wettersimulationen sowie biowissenschaftliche Berechnungen und allgemein Datenanalyse vorgesehen.

(Bild: Sunway Taihu Light)