TweakPC



AMD Vega 10 mit bis zu 24 TFlops Rechenleistung?

Dienstag, 20. Sep. 2016 12:06 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die für nächstes Jahr angekündigte Vega-10-GPU soll über eine höhere Rechenleistung verfügen als die aktuellen High-End-Recheneinheiten der Pascal-Generation von Nvidia.

Mit dem Tesla P100 hat Nvidia im Juni 2016 einen GPU-Beschleuniger mit einer Rechenleistung von bis zu 21,2 TFLops präsentiert, was aktuell die absolute Speerspitze darstellt. Mit der kommende Vega-10-GPU soll AMD allerdings mit einem Grafikchip aufwarten, welcher mit einer Rechenleistung von bis zu 24 TFlops sogar die aktuelle Tesla P100 in den Schatten stellt. Erreicht werden soll die enorme Rechenleistung in Zusammenarbeit mit sehr schnellem HMB2-Speicher, welcher allerdings erst flächendeckend im kommenden Jahr zur Verfügung stehen wird.

Nvidias Tesla P100 ist ebenfalls mit HBM2-Speicher ausgestattet und soll noch im vierten Quartal 2016 erhältlich werden. Wann genau die erste GPU-Beschleuniger oder Grafikkarten mit Vega-10-GPU auf den Markt kommen werden ist aktuell noch unklar. Angeblich wird Vega 10 mit bis zu 16 Gigabyte HBM2-Speicher ausgestattet.

AMD Vega 10 mit bis zu 24 TFlops Rechenleistung?
(Bild: Nvidia Tesla P100)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.