TweakPC



Crytek erneut mit Finanzproblemen?

Dienstag, 13. Dez. 2016 11:17 - [tj] - Quelle: gamesbusiness.de

Das Frankfurter Studio Crytek soll bei Gehaltszahlungen mehrere Monaten im Rückstand sein.

Bereits 2014 steckte das Frankfurter Studio Crytek, das vor allem für die Crysis-Serie und die CryEngine bekannt ist, in finanziellen Schwierigkeiten. Damals wurden unter anderem Tochster-Studios verkauft und die CryEngine an Amazon lizensiert. Nun berichtet Gamesbusiness, dass Crytek bei Gehaltszahlungen erneut mehrere Monate im Rückstand sei. Die Kollegen berufen sich dabei auf anonyme Hinweise. Demnach habe es bereits im Juli verzögerte Gehaltszahlungen gegeben. Ab Oktober seien die Zahlungen komplett ausgeblieben.

Die genauen Ursachen für die vermeintlichen finanziellen Schwierigkeiten sind nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass die Erlöse aus den VR- und Free2Play-Titeln des Studios hinter den Erwartungen geblieben seien. Mitbegründer Cevat Yerli sei zudem seit Monaten nicht mehr im Hauptsitz in Frankfurt gesichtet worden.

Für die deutsche Gaming-Landschaft wäre eine Insolvenz Cryteks ein herber Schlag. Das Studio gilt als eines der wenigen deutschen Studios, die Spiele auf internationalem Niveau abliefern können.

Crytek erneut mit Finanzproblemen?
(Bild: Crysis 3)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.