TweakPC



Nokia und Facebook: Neues Unterseekabel mit 32 TBit/s denkbar

Donnerstag, 23. Mär. 2017 16:07 - [ar] - Quelle: nokia.com

Mit einer neuen Technologie soll die Geschwindigkeit der Unterseekabel deutlich erhöht werden.

Nokia und Facebook arbeiten gemeinsam daran die Datenrate der Unterseekabel zu verbessern und damit die allgemeine Internet-Geschwindigkeit zwischen den Kontinenten zu verbessern. Nokia hat die Probabilistic-Constellation-Shaping-Technik mit 64er Quadraturamplitudenmodulation (QAM) vorgestellt und soll damit die Leistungskapazität der Glasfaserkabel um bis zu 250 Prozent erhöhen. Pro Klasfaserstrang könnten so Datenkapazitäten von bis zu 32 TBit/s übertragen werden.

Mit der PCS-Technik soll dabei die physikalische Grenze von Glasfaserverbindungen ausgereizt werden. Für das Experiment wurde ein Seekabel zwischen New York City und Irland mit einer Länge von 5500 Kilometern positiv getestet.  

Facebook und Microsoft arbeiten darüber hinaus an dem Projekt Marea. Bis 2017 soll ein neues Unterseekabel von Virgina nach Bilbao gelegt werden. Die acht Glasfaserstränge sollen bis zu 160 TBit/s übertragen können.

Nokia und Facebook: Neues Unterseekabel mit 32 TBit/s denkbar
(Bild: Die Knotenpunkte der Unterseekabel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.