TweakPC


Samsung SZ985: Erste SSD mit bis zu 800 GB Z-NAND-Speicher vorgestellt

Dienstag, 30. Jan. 2018 13:45 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Samsung hat mit der SZ985 die erste Z-SSD auf den Markt gebracht, welche leistungstechnisch mit den 3D-Xpoint-Speichern von Intel und Micron konkurrieren kann.

Über die Technik der Laufwerke mit Z-NAND-Flashspeicher hat Samsung bereits vor mehreren Jahren informiert. Während 2016 noch SSDs mit bis zu einem Terabyte Z-NAND auf den Markt kommen sollten und 2017 erste SSDs mit bis zu vier Terabyte Speicherplatz, wirken die ersten Z-NAND-Laufwerke mit 240 bis 800 Gigabyte Z-NAND-Speicher als hätte Samsung das eigentliche Ziel verpasst. Das Besondere an den neuen Z-SSDs soll nun nicht die Masse des Speicherplatzes, sondern die Geschwindigkeit sein.

Mittels 1,5 Gigabyte LPDDR4-Arbeitsspeicher werden die Z-SSDs zusätzlich beschleunigt. Die SZ985 ist eine PCIe-SSD, welche bis zu 750.000 IOPS beim Lesen und 170.000 IOPS beim Schreiben von zufälligen 4k-Blöcken erreichen soll. Im Vergleich zu den Optane-SSDs mit der 3D-Xpoint-Speichertechnologie kann Samsung beim Lesen von Dateien sogar noch einen draufsetzen. Die DC P4800X von Intel erreicht nur maximal 550.000 IOPS beim Lesen von zufälligen Blöcken.

Vor allem im Vergleich zu SSDs mit 3D-TLC-NAND-Flashspeichern können die neuen Z-SSDs mit Z-NAND von Samsung punkten. Samsung selbst gibt an, dass die Z-NAND-Laufwerke rund 70 Prozent schneller beim Lesen von Dateien sind, als die High-End-Laufwerke der eigenen PM963-NVMe-SSD-Serie.

Zu der eingesetzten Technik der neuen Z-NAND-Laufwerke gab Samsung allerdings keine Informationen bekannt. Ebenso ist unklar, welche Preise Samsung für die SSDs verlangen wird.

Samsung SZ985: Erste SSD mit bis zu 800 GB Z-NAND-Speicher vorgestellt
Samsung SZ985: Erste SSD mit bis zu 800 GB Z-NAND-Speicher vorgestellt
(Bilder: Die Samsung SZ985 als erstes Laufwerk mit Z-NAND-Speicher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved