TweakPC



Samsung 860 QVO: Neue Samsung-SSD mit QLC-NAND-Speicher

Donnerstag, 22. Nov. 2018 09:43 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Mit der Samsung 860 QVO wird der Hersteller eine SSD mit der QLC-Technologie vorstellen.

Samsung 860 QVO: Neue Samsung-SSD mit QLC-NAND-Speicher

Die Samsung 860 QVO ist bei einem ersten Händler gelistet worden. Das 2,5-Zoll große Laufwerk mit SATA-6-Gbps-Anschluss wird mit einem, zwei und vier Terabyte Speicher angeboten.

Bei den NAND-Flashspeichern mit QLC-Technologie können bis zu vier Bits pro Zelle gespeichert werden. Durch diese Änderung können pro Flashzelle mehr Daten gespeichert werden. Die QLC-Technologie soll auf längere Sicht die Produktionskosten für SSDs mit höheren Speicherkapazitäten senken, da weniger Flashzellen verbaut werden müssen. Die Haltbarkeit der Flashzellen wird durch die Technik theoretisch verkürzt, weil eine Zelle für bis zu vier verschiedene Daten Bits bereitstellen kann und damit bei jeder Aktion bei einer der Dateien komplett neugeschrieben werden muss. Ob sich dieses Verhalten allerdings wirklich auf die Haltbarkeit der Laufwerke auswirken wird, dürften erst Langzeittests zeigen.

Die Samsung 860 QVO wird für 140 Euro mit 1 TB angeboten. Die 2-TB-Variante schlägt mit 270 Euro zu Buche und das 4-TB-Modell wird für 540 Euro verkauft. Noch in diesem Jahr soll die SSD geliefert werden. Konkretere Angaben werde nicht gemacht.

Samsung 860 QVO: Neue Samsung-SSD mit QLC-NAND-Speicher

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.