TweakPC



ISSCC 2018: Intel zeigt Prototyp einer dedizierten Grafikkarte

Dienstag, 20. Feb. 2018 12:48 - [ar] - Quelle: pc.watch.impress.co.jp

Die noch namenlose dedizierte GPU von Intel soll zum testen verschiedener Technologie entwickelt worden sein. Im Fokus steht aber kein Gaming-Konkurrent zu den GPUs von AMD und Nvidia.

Der erste Prototyp einer dedizierten Intel-GPU wird im 14-nm-Verfahren produziert und besitzt eine Chipfläche von 64 mm² auf der 1,542 Milliarden Transistoren Platz finden. Im Vergleich zu den GPUs von Nvidia und AMD wirkt die Anzahl der Transistoren nicht sonderlich beindruckend, die GPUs der etablierten Hersteller kommen auf mehr als 10 Milliarden, nehmen dafür aber auch deutlich mehr Chipfläche ein.

Bei der Architektur setzt Intel auf die Gen9LP, welche in ähnlicher Form auch bei den Gemini-Lake-Prozessoren verwendet wird. Mit 18 EUs (Execution Units) präsentiert sich die dedizierte GPU auch im Vergleich der eigenen IGPs eher als kleineres Modell. Die Iris Pro Graphics P580 besitzt bereits 72 EUs und kann damit auch mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Mit einer neuen Technologie sollen die 18 EUs der GPU unabhängig voneinander angesprochen werden können und auch mit unterschiedlichen Taktraten arbeiten können. Je nach Anwendung soll die Effizienz der Grafikkarte deutlich ansteigen und bis zu 30 Prozent mehr Leistung erreichen als die IGPs mit gleichen Ausbau des Herstellers.

UPDATE: Intel hat sich mittlerweile zu dem Prototyp geußert und eine Klarstellung veröffentlicht.

ISSCC 2018: Intel zeigt Prototyp einer dedizierten Grafikkarte
(Bild: Schematischer Aufbau der dedizierten GPU von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.