TweakPC



Samsung: Erste Pläne für 3-nm-Fertigung mit GAA-Transistoren vorgestellt

Mittwoch, 23. Mai. 2018 15:43 - [ar] - Quelle: samsung.com

Samsung hat auf dem dritten US Samsung Foundry Forum erstmals über die Pläne der 3-nm-Fertigung gesprochen.

Die klassische Fertigung von Halbleitern soll auch in den kommenden Jahren in der Fertigungsgröße verkleinert werden. Während bislang davon ausgegangen wurde, dass bei einem Shrink auf fünf Nanometern das Ende der Verkleinerung erreicht wird, präsentierte Samsung nun erste Pläne für eine Fertigung im 3-nm-Design.

Die 3GAAE/GAAP (3nm Gate-All-Around Early/Plus) beinhaltet dabei neue Transistoren, welche den Shrink überhaupt möglich machen. Samsung selbst bezeichnet die GAA-Transistoren als MBCFET (Multi-Bridge-Channel FET).

Vor der Einführung der ersten 3-nm-Fertingung plant Samsung vorerst noch den Ausbau der 7-nm-Fertigung sowie 5LPE (5nm Low Power Early) und 4LPE/LPP (4nm Low Power Early/Plus). Konkrete Zeitpläne für die einzelnen Fertigungsverfahren wurden aber noch nicht genannt.

Samsung: Erste Pläne für 3-nm-Fertigung mit GAA-Transistoren vorgestellt
(Bild: Präsentation des US Samsung Foundry Forum)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.