TweakPC



Samsung: 5-nm-Fertigung mit EUV steht für erste Designs zur Verfügung

Mittwoch, 17. Apr. 2019 06:08 - [tj] - Quelle: samsung.com

Samsung macht große Fortschritte bei der EUV-Fertigung. Erste Partner können Designs für die 5-nm-Fertigung testen.

Samsung: 5-nm-Fertigung mit EUV steht für erste Designs zur Verfügung

Während Intel weiterhin mit Problemen bei der Fertigung kämpft, hat Samsung den nächsten Meilenstein erreicht. Wie das südkoreanische Unternehmen bekannt gab, wurde die 7-nm-Fertigung mit EUV gestartet.

Darüber hinaus gab es das erste Tape-Out mit dem 6-nm-Prozess und auch der 5-nm-Prozess wurde fertiggestellt und steht für erste Partner-Designs zur Verfügung. Samsung stellt für die 5-nm-Fetigung bei gleicher Architektur eine knappe 20 Prozent geringere Leistungsaufnahme im vergleich zur 7-nm-Fertigung in Aussicht. Alternativ soll es möglich sein, die Leistung um etwa zehn Prozent zu steigern. Der Platz, der für einen Chip benötigt wird, soll um etwa 25 Prozent sinken.

Herzstück der neuen Fertigungslinien ist die EUV-Technik, mit der deutlich kleinere Fertigungsstrukturen erreicht werden können. Zudem werden durch das ultraviolette Licht weniger Belichtungsschritte benötigt, was die Produktion vereinfachen soll.

Allerdings steckt die Technik aktuell noch in den Kinderschuhen. Die EUV-Belichtung vorerst bei der 7-nm-Fertigung einzusetzen, soll dabei helfen, Kinderkrankheiten auszuräumen, so dass die 5-nm-Fertigung von den Erfahrungen aus der 7-nm-Produktion profitieren kann.

Samsung: 5-nm-Fertigung mit EUV steht für erste Designs zur Verfügung

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.