TweakPC



Intel: CPU mit 28 Kernen und 5 GHz war nur mit leistungsstarkem Chiller lauffähig

Freitag, 08. Jun. 2018 09:39 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die auf der Computex 2018 präsentierte CPU mit 28 Kernen und 56 Threads mit einer Taktrate von 5,0 GHz wurde mit einem Hochleistungschiller gekühlt.

Mit einer besonderen Vorschau auf einen 28-Kern-Prozessor hat Intel für Aufsehen auf der Computex 2018 gesorgt. Der vermeintliche Prozessor der Cascade-Lake-Serie soll im 14-nm-Design produziert und auf einem System mit Sockel LGA 3647 zum Einsatz gekommen worden sein. Während bei der ersten Präsentation davon ausgegangen wurde, dass das System mit einer Luftkühlung und standardmäßig 5,0 GHz erreicht, wurde nun richtiggestellt, dass es sich um ein übertaktetes System handelte, welche mit einer speziellen Wasserkühlung ausgestattet wurde, welche noch einmal zusätzlich mit einem Chiller für noch niedrigere Temperaturen gekühlt wurde.

Dies erklärt nun auch, warum Intel keinerlei weiteren Details zu dem Prozessor oder genutzten Plattform bekannt gegeben hat. Ein solcher Prozessor mit 28 Kernen und 5,0 GHz Taktgeschwindigkeit dürfte zwar mit Speziallösungen bei der Kühlung realisierbar sein, allerdings in dieser Form niemals auf den Markt kommen.


(Bild: Intel Xeon Platinum Prozessor)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.