TweakPC



Die eSIM ist auf dem Vormarsch

Mittwoch, 23. Jan. 2019 07:28 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit den aktuellen iPhones XS, XS Max und XR sowie den Google-Pixel-Geräten sind die ersten Geräte mit eSIM erhältlich.

Die eSIM ist auf dem Vormarsch

Die klassische SIM-Karte soll in den kommenden Jahren komplett vom Markt verschwinden. Mit dem neuen eSIM-Standard wird eine alternative geschaffen, welche sowohl Vorteile für die Telekommunikationsanbieter als auch für die Kunden bereithält.

Aktuell wird die eSIM noch als zusätzliches Feature neben den klassischen SIM-Karten angeboten. Anstatt auf einen Vertrag mit konventioneller SIM-Karte und damit verbundener Handynummer zu setzen, können zumindest Besitzer eines aktuellen iPhones von Apple oder Pixel-Smartphones von Google bereits auf eine virtuelle SIM-Karte zurückgreifen.

Dabei werden die Informationen der SIM-Karte auf einen extra Chip gespeichert, welcher die Daten der eigentlichen SIM-Karte beinhaltet. Der Kunde kann auf die manuelle Installation der SIM-Karte verzichten und der Versand dieser fällt für die Betreiber weg. Das dazugehörige Profil für die SIM-Karte kann einfach aus dem Internet heruntergeladen und installiert werden.

Einer der größten Vorteile ist das schnelle Wechseln einer eSIM und damit des Vertrages. Bislang bieten die Prepaid-Anbieter allerdings noch keine eSIM an, weshalb der größte Vorteil der Technologie noch gar nicht genutzt werden kann.

In den kommenden Monaten und Jahren dürfte die eSIM die klassische SIM-Karte fast komplett verdrängen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.