TweakPC



Google entwickelt eigene Prozessoren und SoCs

Dienstag, 12. Feb. 2019 14:16 - [tj]

Google arbeitet angeblich an eigenen Prozessoren und Chips. Umsetzten sollen diese ehemalige Mitarbeiter von Broadcom, Intel, Nvidia und Qualcomm.

Google entwickelt eigene Prozessoren und SoCs

Laut einem Bericht von Reuters möchte Google unabhängiger von den großen Prozessoren- und SoC-Herstellern werden. Dafür habe Google in Indien ein eigenes Design-Team für Prozessoren, SoCs und andere Chips eingestellt, das sich unter anderem aus früheren Mitarbeitern von Broadcom, Intel, Nvidia und Qualcomm zusammensetzen soll.

Aktuell umfasse das Team etwa 20 Mitarbeiter, allesamt Spezialisten auf ihrem Gebiet. Bis Ende des Jahres soll das Team auf eine Stärke von 80 Mitarbeitern anwachsen. Die Schwerpunkte des Teams seien zunächst Chips für die Bereiche Bildverarbeitung, künstliche Intelligenz und Cloud-Lösungen. Mittel- bis langfristig könne man aber davon ausgehen, dass Google sämtliche Hardware für seine Produkte selbst fertigen wird.

Google ist Großabnehmer von Hardware

Schon jetzt ist Google ein Großabnehmer von Hardware. Zwar listet das Unternehmen seine Einnahmen nicht exakt auf, Analysten gehen aber davon aus, dass alleine die Pixel-Smartphones mit über einer Milliarde US-Dollar am Umsatz von Google beteiligt sind. Der Gewinn soll fast 700 Millionen Euro betragen. Dazu kommen zahlreiche Smart-Home-Geräte und ein Heer an Servern.

Google entwickelt eigene Prozessoren und SoCs

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.