TweakPC



Wikipedia geht am 21. März offline

Montag, 11. Mär. 2019 09:01 - [tj]

Die freie Enzyklopädie Wikipedia wird am 21. März offline gehen. Damit möchte die Wikipedia-Foundation gegen den umstrittenen Artikel 13 protestieren.

Wikipedia geht am 21. März offline

Der Protzest gegen die geplante EU-Reform des Urheberrechts nimmt an Fahrt auf. Nachdem vergangene Woche der Landtag von Schleswig-Holstein nahezu einstimmig gegen die Umsetzung der Reform durch Artikel 13 gestimmt hatte, wird nun auch Wikipedia ein deutliches Zeichen setzen.

Wie die Wikipedia-Foundation bekannt gab, wird die deutsche Version von Wikiepdia am 21. März 2019 für 24 Stunden nicht erreichbar sein. Die Aktion kann und soll als Protest gegen Artikel 13 wahrgenommen werden. Wikipedia zeigt sich damit solidarisch, denn die bekannte und viel genutzte Plattform ist explizit von der geplanten Urheberrechtsreform ausgenommen. Dennoch sehen es die Macher als ihre Pflicht an, gegen Artikel 13 zu protestieren.

Wikipedia und die Autoren der freien Enzyklopädie betonen, dass Artikel 13 eine erhebliche Einschränkung für das freie Internet darstellt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.