TweakPC



Samsung: Neue Kamerasensor mit 64 MP für Smartphones angekündigt

Donnerstag, 09. Mai. 2019 09:24 - [ar] - Quelle: theverge.com

Der neue ISOCELL Bright GW1 von Samsung wurde speziell für den Einsatz in Smartphones entwickelt und soll eine Auflösung von bis zu 64 Megapixeln bieten.

Samsung: Neue Kamerasensor mit 64 MP für Smartphones angekündigt

Der neue Sensor soll laut Samsung auf der gleichen Pixelgröße von 0,8 μm, wie der aktuelle 48-MP-Sensor setzen, allerdings auf einen größeren, physikalischen Sensor setzen und damit eine noch höhere Auflösung bieten.

Das Rennen um die höchsten Megapixel-Zahlen bei Smartphone-Kamerasensoren geht in die nächste Runde. Samsung stellt mit dem ISOCELL Bright GW1 den ersten Sensor mit einer Auflösung von 64 Megapixeln vor. Durch den größeren Sensor soll nicht nur die Auflösung ansteigen, sondern auch das einfallende Licht prozentual höher ausfallen, was zu allgemein besseren Bildern führen soll. Für die Farbfilter nutzt Samsung den Quad-Bayer-Farbfilter, welcher es ermöglichen soll auch bei geringer Lichteinstrahlung noch akzeptable Bilder zu schießen.

Wie sich der neue Sensor in der Praxis verhält, wird sich wohl erst Ende des Jahres oder gar 2020 zeigen. Samsung will mit der Massenproduktion des ISOCELL Bright GW1 in der zweiten Jahreshälfte 2019 beginnen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.