TweakPC



Samsung 990 Pro: Neuauflage der M.2-SSD mit 4-TB-Speicherplatz angekündigt

Montag, 28. Aug. 2023 18:05 - [ar] - Quelle: twitter.com

Der Hardware und Speicherspezialist Samsung wird die 990 Pro mit M.2-Anschluss noch einmal in einer Variante mit vier Terabyte Speicherplatz auf den Markt bringen.

Samsung 990 Pro: Neuauflage der M.2-SSD mit 4-TB-Speicherplatz angekündigt

Über den offiziellen Twitter/X-Account hat das Unternehmen angekündigt, dass die Samsung 990 Pro mit integrierten Kühlkörper künftig nicht nur als 1- und 2-Terabyte-Variante angeboten wird, sondern auch noch eine weitere Version mit vier Terabyte Speicherplatz in den Handel kommen wird.

Nach eigenen Angaben, haben sich die Anwender die SSD in der 4-TB-Variante gewünscht, weshalb Samsung sich für die neue Version mit gleich doppelten Speicherangebot im Vergleich zu der 2-TB-Variante entschieden hat. Die SSDs soll dann auch die höchsten Ansprüche für Gamer, Content-Creator und auch professionelle Anwender erfüllen.

Geplant sind von der Samsung 990 Pro mit 4-TB-Speicherplatz gleich zwei Modelle. Die MZ-V9P4T0BW wird mit einfachen Graphen-Heatspreader angeboten, während die MZ-V9P4T0CW das Modell mit Aluminium-Heatspreader darstellt. Die Performance der beiden Modelle sollen sich nicht unterscheiden, je nach Kühlung dürfte die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit allerdings bei dem Modell mit Aliminium-Kühler länger aufrechterhalten werden können.

Die maximale Lesegeschwindigkeit wird mit 7.450 MB/s angegeben, während die maximale Schreibgeschwindigkeit der SSD bei 6.900 MB/s liegt. Die maximalen IOPS beim Lesen und Schreiben von zufälligen Dateien liegen bei 1.400K/1.550K. Samsung garantiert zudem eine Haltbarkeit von 2400 TBW, was einer Verdoppelung des 2-TB-Modells entspricht. Einen konkreten Release-Termin sowie eine Preisvorstellung für die Samsung 990 Pro mit 4-TB-Speicherplatz nannte der Hersteller noch nicht.

Samsung 990 Pro: Neuauflage der M.2-SSD mit 4-TB-Speicherplatz angekündigt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.