TweakPC



Intel Cascade Lake X: Mit bis zu 18 Kernen für unter 1.000 US-Dollar

Donnerstag, 03. Okt. 2019 12:19 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Intel hat die neueste Generation der HEDT-Prozessoren ausgerollt, welche ein Update des Cascade-Lake-CPUs für Sockel LGA 2066 darstellen.

Intel Cascade Lake X: Mit bis zu 18 Kernen für unter 1.000 US-Dollar

Die neuesten High-End-Prozessoren von Intel können mit höheren Taktraten und niedrigeren Preisen im Vergleich zur Vorgängergeneration punkten. Technische Neuerungen halten sich allerdings bei den CPUs in Grenzen.

Alle Prozessoren der Cascade-Lake-X-Serie unterstützen bis zu 256 Gigabyte DDR4-RAM mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.933 MHz im Quad-Channel-Modus. Das Topmodell stellt der Core i9-10980XE mit 18 Kernen und 36 Threads dar, welcher je nach verwendeter Kernanzahl mit bis zu 4,8 GHz arbeiten kann. Der Level-3-Cache beträgt 24,75 Megabyte und die TDP wird mit maximal 165 Watt angegeben. Im direkten Vergleich zu den Core i9-9980XE der Vorgängergeneration steigt der maximale Turbo um 300 MHz.

Darüber hinaus legt Intel mehr PCI-Express-Lanes in die Prozessoren, sodass der Plattform bis zu 72 Lanes zur Verfügung stehen. Allerdings handelt es sich bei den PCIe-Lanes noch um Lanes des 3.0 Standards, während bei AMDs HEDT-Plattform bereits PCIe-Lanes mit 4.0 Standard angeboten werden.

Die sonstigen Features wie Thunderbolt 3, Netzwerkkarte mit mindesten 2.5 Gbit/s und Wi-Fi 6, welche zu der Plattform gehören sollen, werden über die Mainboards realisiert, welche als X299X-Varianten neuaufgelegt werden. Dank der Pin-Komptabilität lassen sich die Cascade-Lake-X-CPUs aber auch in älteren Mainboards mit Sockel LGA 2066 und X299-Chipsatz nutzen, wenn die Mainboards mit entsprechenden BIOS-Updates freigeschaltet wurden.

Eine der größten Neuerungen der Casecade-Lake-X-CPUs ist der veranschlagte Preis. Während für den Core i9-9980XE zum Release knapp 2.000 US-Dollar aufgerufen wurde, wird der Core i9-10980XE für 979 US-Dollar verkauft.

Intel Cascade Lake X: Mit bis zu 18 Kernen für unter 1.000 US-Dollar

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.